• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Jailbreak

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Crizz:
Ich weiß nicht warum du im Speziellen den User Bullz mehr verunsicherst, als dass du ihm hilfst. Male doch nicht alles so schwarz, nur weil du selber anscheinend ein paar Probleme beim Jailbreak hattest. Die von mir verlinkten Tutorials auf iClarified sind genau auf die Zielgebung von Bullz ausgelegt und in keiner weise allgemein. Was hast du dagegen, dass er diese Schritt bei Schritt Anleitungen befolgt und glücklich wird.
Deine Pseudo-Anleitung aus Post #2045 ist im Übrigen das Gegenteil einer Hilfestellung. Du schreibst, wenn alles schief geht, wo von du anscheinend von Beginn an auszugehen scheinst, dass er dann die original 5.0.1 einspielen soll, wodurch das Baseband geupdated wird und sein Unlock hinüber ist.
Aber stimmt schon, würde Bullz sicherlich freuen ein iPhone 4 als iPod Touch nutzen zu können...

Und dann so Formulierungen wie "Komiker" aus Post #2053. Du tust so, als ob du die große Weisheit inhaliert hast und gerade das stößt bei mir unschön auf, wo doch offensichtlich ist, dass deine wahrscheinlich wirklich gut gemeinten Tipps nicht wirklich förderlich sind.

@Bullz: Ich habe dir die beiden Tutorials ja bereits verlinkt. Das einfachere ist in meinen Augen das Tutorial, wo das PwnageTool 5.0.1 verwendet wird, aber auch das von dir bevorzugte Redsn0w Tutorial wird funktionieren. Folge genau der Schritt für Schritt Anleitung und nachdem du die NO_BB Custome IPSW auf deinem Gerät installiert hast, jailbreakst du es mit Redsn0w.
Viel kann da im Normalfall nicht schief laufen und wenn doch, dann keine Panik und hier schreiben was nicht geht, bzw. was der Stand der Dinge ist.

@battista:

nightkrwlr hat schon Recht... Warum meinst du, dass in deinem Fall das PwnageTool am elegantesten wäre? Du brauchst keine Custome IPSW einspielen, da du auch keinen Unlock brauchst. Du hättest noch nicht einmal die 5.0.1 Firmware neu aufspielen brauchen, da diese bereits auf deinem Gerät war. Du hättest also einfach nur mit Redsn0w den Jailbreak machen müssen. Eine Sache von ca. 5 Minuten.
Jetzt wird es etwas langwieriger.

Schließ dein iPad an deinen Computer an und öffne iTunes. Schalte dein Gerät normal aus, wenn das überhaupt noch geht (du schreibst nicht in welchem Zustand dein iPad aktuell ist). Bring dein Gerät in den DFU Mode (Power-+ Homebutten 10 Sec drücken. Powerbutton loslassen und Homebutten weitere 10 Sec drücken). iTunes erkennt ein iPad im Wartungszustand. Am besten die Original 5.0.1 iPad Firmware vorher runterladen und dann mit alt+wiederherstellen die Firmware manuell einspielen. Bei Fehlermeldungen seitens iTunes hier wieder melden.
Hat das geklappt und die 5.0.1 Firmware ist installiert, dann folgst du einfach dieser Anleitung hier:
http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=18998

Bei Fragen einfach Fragen. Ein wenig Eigenrecherche hat allerdings auch noch nie jemandem geschadet ;)

grüße
 

battista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
27
@hokage
Wenn ich von der runtergeladenen Datei restore und die ipad1,1_5.0.1_9A405_Restore.ipsw, kommt

This device isn't eligable for the requested build.

Update:
Es ist echt ein Witz. Mein Mac 17", wo das ipad1 und das 2er und das iphone4 registriert sind, lässt das redsnow abschmieren (das erste Mal nach State 2). Am Hackintosh läuft's durch.

Also: SOLVED: Danke für die Unterstützung. Und via Paypal als erste Amtshandlung 10 Euro an pod2g.
 
Zuletzt bearbeitet:

battista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
27
Ist es normal, dass nach dem Jailbreak 5.0.1 ibooks einen Konfigurationsfehler meldet (stellen Sie itunes wieder her und laden Sie ibooks erneut) und dass Windows 7 statt ipad zwei unknown devices im Gerätemanager findet bzw itunes kein Gerät mehr anzeigt ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
iBooks erkennt, wenn ein Jailbreak verwendet wird und verweigert dann den Dienst.
 

Crizz

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
88
@hokage: es liegt mir fern, irgendwen zu verunsichern. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es gerade vom IPhone 4 ne ganze Menge unterschiedlicher Hardware-Builds gibt - und da gibt es nunmal unterschiedliche Probleme. Man sollte nur vorher prüfen, welche Voraussetzungen gegeben sind, um auf mögliche Schwierigkeiten vorbereitet zu sein anstatt blauäugig davon auszugehen, das ein Upgrade mit Jailbreak problemlos in ner Viertelstunde durch wäre. Im besten Fall kann es so laufen, im schlechtesten eben anders - und ich habe es trotz Widrigkeiten hinbekommen, war halt etwas Aufwand, das auszuknobeln.

Wenn es dir leiber ist kann ich mir solche Beiträge auch sparen, lehne mich genüsslich zurück und schalte die Themenabos ab, denn so viel Chips kann ich garnicht in mich reinwerfen, wie z.b. beim den Upgrades mit JB der 4er Versionen an Problemberichten gepostet wurde, und niemand ne vernünftige Erklärung einstellte.
 

battista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
27
Die ibooks Geschichte fixt man über repo cydia.xsellize.com ibooks fix for ios 5.

Update:
Der Fix klappt entweder mit App löschen respring app install respring fix respring oder wenn man das Glück hat, nach dem patch zwei ibook icons zu haben. Eines davon läuft dann.

Update:
Mein usb Problem hat sich als Hardwareproblem herausgestellt. Ging zufällig zeitgleich mit dem Hack in die Binsen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Crizz: Mir ist nicht bekannt, dass es beim iPhone 4 so unglaublich viele verschiedene Hardware Builds gibt. Der einzige mir bekannte Unterschied sind eben die GSM und CDMA iPhones, aber ansonsten müssten die jeweiligen Geräte von Seiten der Hardware identisch sein. Oder was meinst du mit unterschiedlichen Hardware Builds und woher nimmst du deine Informationen? Und was ist bitte so speziell an einem Cleveland GSM iPhone 4? Warum verursachen gerade die iPhone 4 aus Cleveland (Ohio) Probleme? Oder verstehe ich die nähere Bedeutung dieses Ausdrucks "Cleveland GSM" nicht?

Von mir aus kannst du alles mögliche hier kommentieren und posten, vor allem wenn es fundiert ist und zur Lösung von Problemen beiträgt. Und da hatte ich nun mal bei den beiden von mir zitierten Beiträgen nicht so den Eindruck. Ich halte die Leute vom iPhone Dev-Team für durchaus kompetent. Und sie würden wohl kaum auf Tutorials von iClarified verweisen, wenn diese Tutorials zu allgemein wären, dem Jailbreak-Leihen nicht helfen würden, etc.. Darüber hinaus habe ich wie schon erwähnt bisher noch von nirgendwo von den von dir beschriebenen, bereits vorprogrammierten Problemen bei bestimmten iPhone 4 Hardware Builds gehört. Weder beim Dev-Team noch in verschiedenen einschlägigen iPhone und Jailbreak Foren war oder ist die Rede davon. Probleme beim Jailbreak kann und wird es immer geben, das kann allerdings die verschiedensten Gründe haben und muss nicht zwingend mit der iPhone Hardware zusammenhängen, so wie du es darstellst.
Aber evtl. kannst du mir ja deine Quellen für deine Ansicht nennen und ich kann ein wenig selber recherchieren und mich einlesen.

Ansonsten versteh mich bitte nicht falsch. Ich freue mich, wenn hier viele User helfen und ihr Wissen vermitteln, nur meine Kritik habe ich in Bezug auf deine Kommentare ja bereits geäußert. Das heißt demnach nicht, dass ich diese Kritik auf deine Person, oder andere Kommentare deinerseits zwingend übertrage.
 

Crizz

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
88
nö, schon okay. Beim rumgoogeln wegen untethered Jailbreaks für die 5.0.1 war ich auf eine Site gestoßen, wo die ganzen Builds gelistet waren. Da standen die jeweiligen Codenamen dabei, leider finde ich die auf die schnelle nicht. Auf jeden Fall gibt es vom IPhone diverse Modelle, für Deutschland ist eigentlich das MX603DN, dann gibt es noch Geräte mit der Modellnummer 605, 608, 610, 318 und 319 mit diversen Zifferncodes hintendran. Für Vodafone wurden z.b. die 603Y und 605Y ( 16 GB / 32 GB, in schwarz ) hergestellt. Und ich denke mal die Unterschiede beziehen sich nicht nur alleine auf das Branding, leider hab ich keine Infos gefunden ob z.b. da auch Varianten im Baseband bestehen, für mich bestand da auch keine weitere Veranlassung weil ich es ja abschließend zum laufen bekommen hatte.

Wenn ich aber die Site nochmal auftue, wo die Geräte samt Codenamen gelistet waren, häng ich es gerne noch an, soll kein Problem sein.

Ach so : obige Infos findest du unter https://discussions.apple.com/thread/2566454?start=0&tstart=0
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte löschen: Hat von euch schon mal jemand Spire zum laufen gebracht, also eine Antwort auf seine Frage erhalten?
 

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
habe gerade mein iphone 4 mit ner cfw bespielt ... 5.0.1 mit dieser Anleitung:

http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=17344

Ging alles gut. Nur will er jetzt beim erstmaligen Einrichten des Iphones ( Sprache, Land, Ortungsdienste ) eine Simkarte haben. Diese habe ich nicht ... er würde er eine Uk o2 Karte brauchen. Habe ich leider nicht.

Komme ich da irgendwie " vorbei " das ich an Cydia rankomme und mein ultrasnow installieren kann ?

meines Wissens ist das Gerät nach CFW Installation nicht jailbroken. Kann ich eventuell mit redsnow gleich drüberjailbreaken und es damit hackaktivieren ?

edit: Danke bin selber draufgekommen :p jailbreak ist eine nette Sache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
So, ich glaube, mittlerweile brauche ich speziell zu meiner Situation Beratung von Experten :p

Ich habe ein iPhone 4s bei Base "gemietet", sprich, ich zahle für die nächsten 2 Jahre eine monatliche Gebühr, musste keine Einmalzahlung machen, nur ist das iPhone eben erst nach den 24 Monaten mein Eigentum. Ich würde sehr gerne die Designs der App-Ikons ändern und das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt nachdenke, das Gerät zu "jailbreaken". ABER: Ich will KEIN Risiko eingehen, dass ich die Garantie verliere bzw. die Versicherung, die im Base-Vertrag dabei ist. Wenn also ein Restrisiko besteht, werde ich das nicht tun.

Problematisch ist aber, dass ich eigentlich überall etwas anderes lese. Die einen sagen, dass es Apple - wenn ich eine Wiederherstellung mache - nicht herausfinden kann, dass ich gejailbreaked hätte, andere sagen aber, dass sie das eben doch können. Speziell in meinem Fall will ich nichts riskieren, weil es noch nicht mein Eigentum ist und weil ich in der iPhone-Branche noch ganz neu bin und ziemlich aufgeschmissen wäre, wenn dann doch etwas schief geht.

Daher eure ehrliche Meinung: Wäre ich schön blöd, wenn ich das Programm installiere?

Und noch eine andere Frage: Was bedeutet das genau, dass ich durch das Programm die Sperre von meinem Anbieter aufheben kann?
 

Crizz

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
88
Bislang sieht es so aus, das du es zwar jailbreaken, aber nicht unlocken darfst. Einen JB kannst du einfach durch ein Restore der orginalen IPSW wiederherstellen, einen unlock m.W. nicht. Und da der Simlock der Bindung an den Anbieter dient, der dir ja das Gerät zu eben daran gebundene Konditionen zur Verfügung stellt, wäre es gegen die vertraglichen Bedingungen. Der Jailbreak dient aber nur der Installation von Applikationen und nicht dazu, die Karte eines anderen Dienstanbieters im Gerät betreiben zu können.

Man mag mich da ergänzen / korrigieren sofern sich da mittlerweile in der Rechtsprechung was geändert haben sollte, obiges ist mein letzter Kenntnisstand.
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Ich hab noch nicht ganz begriffen, was das unlocken genau bedeutet. Muss ich das denn tun, wenn ich die Ikons ändern möchte?

Vorhin habe ich dafür nochmal nachgedacht und mit jemandem darüber geredet: Es wäre wohl wirklich besser, wenn ich die Finger davon lasse. Ich kriege da schon ein Bibbern, wenn ich nur daran denke ... Aber ich frage trotzdem mal nur aus Interesse.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Unlocken ist das Freischalten für alle SIM-Karten.

OT: Was zahlst du eigentlich bei BASE für einen gescheiten Tarif mit iPhone?
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Muss ich das denn unlocken für die Styles?

Ich zahle mitunter die Internetflat, die ist im Preis mitdrin und mehr brauche ich nicht.
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Nee, ich zahle mit Schillingen :D

Nochmal: Muss ich das unlocken für die Ikons?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was Unlocken ist habe ich bereits geschrieben.
Mit der Info ist deine Frage gleichzeitig beantwortet.
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Also nein, nehme ich an?

Ist es denn trotzdem ratsam Jailbreak/Winterboard in meiner Situation zu installieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Ein Jailbreak lässt sich meines Wissens nach wieder restlos entfernen (über eine Wiederherstellung im DFU-Modus). Jedoch gibt es zur Zeit sowieso keine Möglichkeit, ein iPhone 4S zu jailbreaken.