• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Jailbreak

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man ja seit gestern die Firmware 4.0.1 auf dem iPhone 3GS jailbreaken richtig?

Ich habe derzeit ein iPhone 3GS mit altem Bootrom, Hardward-Unlock und Firmware 3.1.2 jailbreaked.
Nun sind einige Kratzer und Risse im Gehäuse und im Glas und es ist Zeit mal meine Versicherung in Anspruch zu nehmen. (Ja, die übernimmt sowas!)
Der Mitarbeiter an der Hotline sagte mir, dass es höchstwahrscheinlich komplett getauscht wird. Ich also ein neues Gerät bekomme, dann natürlich mit 4.0.1, müsste auch wieder Hardware-Unlock haben. Habe ich dann dort keine Probleme die 4.0.1 zu jailbreaken?

Denn für mein altes Gerät habe ich seit der 3.0.1 alle SHSH gesichert, nur das bringt ja nix für eine neues Gerät.

Danke!
 

polo6n

Jonagold
Registriert
06.02.09
Beiträge
18
Sers,

habe gestern auf dem 4-er (4.0) den Jailbreak erfolgreich drauf gehabt, heute morgen habe ich auf 4.0.1 geuppt, und wollte den Jailbreak erneut durchführen(Per Wlan), aber der bricht es jedesmal ab, lädt den download und schließt dann den safari!!(wenn ich es mit 3g probiere bleibt er beim Downloading hängen)
Wassoll ich tun?
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man ja seit gestern die Firmware 4.0.1 auf dem iPhone 3GS jailbreaken richtig?

Ich habe derzeit ein iPhone 3GS mit altem Bootrom, Hardward-Unlock und Firmware 3.1.2 jailbreaked.
Nun sind einige Kratzer und Risse im Gehäuse und im Glas und es ist Zeit mal meine Versicherung in Anspruch zu nehmen. (Ja, die übernimmt sowas!)
Der Mitarbeiter an der Hotline sagte mir, dass es höchstwahrscheinlich komplett getauscht wird. Ich also ein neues Gerät bekomme, dann natürlich mit 4.0.1, müsste auch wieder Hardware-Unlock haben. Habe ich dann dort keine Probleme die 4.0.1 zu jailbreaken?

Denn für mein altes Gerät habe ich seit der 3.0.1 alle SHSH gesichert, nur das bringt ja nix für eine neues Gerät.

Danke!
also wenn du eines mit 4.0.1 zurück bekommst dann kannst du es mit dem neuen comex-jailbreak befreien und unlocken...anders sieht es aus wenn apple bald eine sehr wahrscheinlich rasch kommende 4.0.2 rausbringt.
also besser schnell tauschen sonst wird das risiko größer...
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
also wenn du eines mit 4.0.1 zurück bekommst dann kannst du es mit dem neuen comex-jailbreak befreien und unlocken...anders sieht es aus wenn apple bald eine sehr wahrscheinlich rasch kommende 4.0.2 rausbringt.
also besser schnell tauschen sonst wird das risiko größer...
OK, danke für die schnelle Antwort. Werde es morgen früh einschicken.
 

Thofu

Macoun
Registriert
25.03.09
Beiträge
117
Hi!
Ich hab da ne kurze Frage:
Das iPhone 4 arbeitet, genau wie die anderen ja auch, nicht sonderlich gut mit BluePhoneElit. Wenn ich mir das ding allerdings kaufe, möchte ich auch SMS übern Mac schreiben können, das ist sehr wichtig für mich. Ginge das per BluePhineElit, wenn ich mein iPhone4 Jailbrake?
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Hallo Leute,

Also ich habe schon oft gelesen das der Jailbreak wieder zu 100% zu entfernen ist, aber ist das wirklich so einfach? Einfach nur wiederherstellen und fertig?

Und dann die Frage:
iTunes telefoniert doch nach Hause, werden dann keine Daten vom iPod an Apple übertragen die Informationen zum Jailbreak beinhalten? Ich hab da ein bisschen Muffesausen mein iPod zu Synchronisieren wenn er einen Jailbreak hätte.

Ich würde den Jailbreak eigentlich nur für Winterboard und evtl. SBSettings nutzen aber ich möchte nichts kaputt machen oder durcheinander bringen, da ich meinen iPod jeden Tag nutze und auch fast darauf angewiesen bin!

Davor habe ich mich nie wirklich an den Jailbreak heran getraut, aber seit jailbreakme.com ist es ja wirklich Narrensicher.

Und noch eine letzte Frage:
Gibt es irgendwelchen Sicherheitsbedenken, die man haben sollte?
zB wird doch am Anfang gefragt ob die ECID Nummer oder die Signatur gespeichert werden soll? Ist das unbedenklich?

Und Sorry für die schlechte Formulierung aber bin im Stress und würd den Jailbreak wirklich gerne durchführen hab aber noch etwas bammel. :-O


Vielen Dank schon im Vorraus,
Nameless
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Keiner ne Antwort auf meine Fragen? Würde heute noch so gerne den Jailbreak durchführen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es gibt keine Schwierigkeiten und du kannst jederzeit auf 4.0.1 zurück. Der Jailbreak wird "zuhause" nicht gemeldet. Antwort auch im anderen Thread.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
mhmm....vielleicht hat keiner eine antwort weil ALLE deine fragen auf der ersten seite der wichtigen threads (oben angepinnt) ausführlich beantwortet werden ;)
einfach mal reinlesen bevor man sich mit einem thema auseinandersetzt und nicht erwarten das es jemand einem vorkaut!!!

WENN du alles gelesen ast und dann noch fragen hast dann kannst du dich gerne nochmal melden...sogar mit pn :)
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
So hab mir das alles nochmal durchgelesen und bin halbwegs schlüssig daraus geworden.

Jetzt habe ich eine letzte Frage:
Man kann ja über SSH auf das iPhone zugreifen.
Muss man dazu eine App installieren oder geht das automatisch?
Falls das Automatisch geht, kann man das irgendwie deaktivieren?
Muss nämlich nicht darauf zugreifen und sonst ist das doch ein überflüssiges Sicherheitsrisiko, oder?

Vielen Dank,
Nameless
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
wenn du drauf zugreifen willst installierst du aus cydia "openssh". wenn du es nicht brauchst, lässt du es und vermeidest das "sicherheitsrisiko" damit...kannst es aber auch z.b. mit nem sbsetings toggle an/ausschalten...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ein Sicherheitsrisiko ist es eigentlich nur, wenn du die Standard-Passwörter nicht änderst.
Dann kann jeder in deinem Netzwerk per SSH auf dein iPhone zugreifen.

Mit "richtigen" Passwörtern ist das eigentlich kein Sicherheitsrisiko.

MfG
MrFX
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Hallo Leute,

Also ich habe schon oft gelesen das der Jailbreak wieder zu 100% zu entfernen ist, aber ist das wirklich so einfach? Einfach nur wiederherstellen und fertig?

Und dann die Frage:
iTunes telefoniert doch nach Hause, werden dann keine Daten vom iPod an Apple übertragen die Informationen zum Jailbreak beinhalten? Ich hab da ein bisschen Muffesausen mein iPod zu Synchronisieren wenn er einen Jailbreak hätte.

Ich würde den Jailbreak eigentlich nur für Winterboard und evtl. SBSettings nutzen aber ich möchte nichts kaputt machen oder durcheinander bringen, da ich meinen iPod jeden Tag nutze und auch fast darauf angewiesen bin!

Davor habe ich mich nie wirklich an den Jailbreak heran getraut, aber seit jailbreakme.com ist es ja wirklich Narrensicher.

Und noch eine letzte Frage:
Gibt es irgendwelchen Sicherheitsbedenken, die man haben sollte?
zB wird doch am Anfang gefragt ob die ECID Nummer oder die Signatur gespeichert werden soll? Ist das unbedenklich?

Und Sorry für die schlechte Formulierung aber bin im Stress und würd den Jailbreak wirklich gerne durchführen hab aber noch etwas bammel. :-O


Vielen Dank schon im Vorraus,
Nameless

Der Jailbreak ist legal, ich kann mir auch nicht vorstellen dass Apple hier aus Garantiegründen eine interne Datenbank führt.

Meiner Meinung nach wird es sowieso immer sinnloser ein(en) iPhone/iPod Touch zu jailbreaken, da das OS ja mittlerweile viele nützliche Sachen, wie zB Ordner, per se unterstützt. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die meisten Programme im Cydia Store schlecht programmiert und fehlerbehaftet sind (Bsp. Quicknotes in SBSettings deaktiviert das Keyboard nicht nach Eingabe). Der Jailbreak über die Webseite verhunzt auch das Apple Bootlogo beim Start, es erscheint eine verpixelte Linie, außerdem dauert es eine Ewigkeit bis das Ding nach einem Hard Reset wieder benutzbar ist. Die MMS Funktion hat bei mir auch nicht mehr funktioniert. Das Freischalten der Hintergrundbildfunktion und dem offiziellem Multitasking kann man sich auf einem 3G auch sparen, da die Hardware nicht mitmacht. Ich wüsste also ehrlichgesagt nicht warum ich den JB draufknallen sollte. Sicher, die numerische Batterie ist nett und die Rotationssperre wäre auch fein, aber sonst gibts für mich keine nachvollziehbaren Gründe mehr. Um den JB rückgängig zu machen, musst du lediglich das Gerät wiederherstellen und dein Backup einspielen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Es gibt genug Gründe für nen JB, schon allein die Termine auf der Startseite sind für mich ein Grund. Die weiße Linie beim Booten stört mich ehrlich gesagt nicht, da ich mein iPhone sehr selten ausschalte.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
jetzt mal ehrlich, schaust du deinem iphone beim booten zu o_O

Ja, Tatsache, sonst wärs mir nicht aufgefallen. ;) Aber ihr müsst doch zugeben dass die meisten Apps in Cydia ziemlich schluderhaft geschrieben sind. Früher hatte ich mit "Categories" immer Probleme, sogar SBSettings funktioniert nicht einwandfrei (Fehler bei Quicknotes). Ich kenne kein JB Programm dass wirklich anständig läuft, wobei ich Winterboard oder Lockinfo nie ausprobiert habe. Es ist toll dass man sich die numerische Batterieanzeige freischalten kann, aber Multitasking und Wallpaper haben zB auf dem 3G keinen Sinn, weil das Telefon in die Knie geht. Ich habs probiert, aber da hatte Steve Jobs wirklich recht, die Hardware ist zu schwach dafür. Cycorder wäre nett, ist aber nicht kompatibel mit iOS4. iNoRotate ist brauchbar, zeigt aber bei jedem Neustart des Springboards einen Nagscreen an, usw. Irgendwie fehlen mir die Zeit und die Nerven dafür, aber jedem das Seine.

Finds amüsant wenn manche Benutzer im Internet oft schreiben dass der Appstore zu 80% aus Müll besteht, wo es doch wirklich so ist dass dies eher auf Cydia zutrifft. Mit besseren Programmierern wäre hier sicher mehr möglich, man muss bedenken dass man mit dem Telefon quasi alles machen kann. Trotzdem gibt es fast keine brauchbaren Jailbreak Apps.
 

EdHelmi

Elstar
Registriert
16.06.09
Beiträge
74
Hi Leute,
Ich hab da mal so eine frage zur SSH Verbindung habe mir Cyberduck geladen und der sagt mir immer Verbindung nicht nicht möglich.

Login fehlgeschlagen :(

Name: root
Passwort: alpina

Ist das falsch ?

Muss ich für die SSH Verbindung ein neues Netzwerk anlegen ?
Funktioniert das nur mit dem iPhone oder auch mit dem iPad ? mir gehts um die Themes wollte mir da mal mit den Icons was basteln hab schon das ganze internet durgesucht irgendwie klappt das nicht :(
Hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank schon mal