• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Jailbreak

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
ich habe ein MBP 2,4 Ghz intel und mein itunes ist das aktuellste zuhause. also 8.0.2 ?
Und welches OSX?

wie kann ich denn die originale 2.2 von apple wieder einspielen? [...] ich dachte wenn ich auf wiederherstellen drücke ohne diese Custom-Firmware 2.2.1 auszuwählen bekomme ich automatisch die neue originale 2.2.1 draufgespielt.

Firmware 2.2 gibt es hier. Die Firmware kann - nach dem Erkennen des iPhones im Wartungszustand durch iTunes - manuell ausgewählt werden, daher schrieb ich dieses:


  1. DFU Mode einschalten am iPhone (alles USB Ports durchprobieren, Hub verwenden, iTunes neu installieren; in dieser Reihenfolge)
  2. <alt>wiederherstellen der Firmware 2.2(!) in iTunes, never ever 2.2.1!
Einen Überblick wie das alles funktioniert gibt es hier: iPhone Hackers Guide 3 - Wegweiser.


Speziell in den Rubriken wird bei Problemen geholfen:
  1. Checkliste bei Problemen
  2. DFU Mode und Wiederherstellen in iTunes
  3. Allgemeine Fragen, Tips & Tricks
  4. iPhone FAQ - Tipps und Tricks
PS.
ps. zu download noch mal etwas. die runtergeladene Custom FW 2.2.1 hier auf seite 1 war bei mir ein .zip achiv. das hat das Pwnage unter der auswahl zur FW aber so angenommen hat ohne sich zu beschweren. sollte es nur eine ipsw datei sein, nicht als zip datei ?
Undbeding das hier beachten:
Dennoch: in Safari unter Einstellungen kannst du die Option "sicheres öffnen nach dem Laden" (oder so ähnlich) deaktivieren, es kann sonst sein, dass die FW (die .ipsw Datei) auf deinem Mac als Ordner angezeigt wird anstatt einer einzelnen Datei, und das wollen wir ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Kannste mir auch bei meinem Problem helfen? @ David
Wäre nett. Brauche mein Mac :/
Versuchs mal damit, speziell der Link unter Punkt 7. sollte dein Problem lösen:
Fixing DFU mode on 10.5.6

As noted previously OS X 10.5.6 introduced a bug that affected the use of DFU mode. with some Macs. There have been previously published hacks and techniques to fix this, but here is another method that can be used to temporarily restore DFU functionality in order to use QuickPwn or PwnageTool.

  1. You will need an account with ADC (Apple Developer Connection) this is free and takes a few minutes to sign up, you should read the terms and conditions carefully and you should only sign up if you are thinking of developing applications in the future - http://[URL="http://is.gd/hN26"]developer.apple.com/mac/ [/url]
  2. Download the disk image “IOUSBFamily-315.4-log.dmg” for Mac OS X 10.5.5 Build 9F33” (yes, that is a “5” in 10.5.5 - this is a developer debug package of the USB kernel extension).
  3. Unplug non-vital USB equipment, such as external DVD writers, USB scanners, USB mass storage devices, at the most leave a Keyboard and Mouse connected.
  4. Install IOUSBFamily-315.4.1.pkg from within the disk image
  5. Reboot your system!
  6. Perform necessary DFU activity with QuickPwn or PwnageTool.
  7. Download the disk image IOUSBFamily-327.4.0-log.dmg” for Mac OS X 10.5.6 Build 9G55”
  8. Intall IOUSBFamily-327.4.0.pkg from within the disk image
  9. Reboot your system!
  10. Reattach your USB peripherals.
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
danke david. ach ja mein system :mad: was ist nur los heute..

ich habe den leo 10.5.4

wann komme ich in das menü vom phone. ich habe ja nur notruf da es keine t-mobil karte ist. doch erst nachdem ich auch den unlock gemacht habe , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
doch erst nachdem ich auch den unlock gemacht habe , oder?
Nein, nachdem du den Jailbreak gemacht hast, kommst du ins Menu. Telefonieren kannst du dann erst nach dem Unlock (snego!vik oder yellowsnow). Die O2 Karte bleibt von Anfang an drin.

Leo 10.5.4. ist gut.
 

schoeller

Braeburn
Registriert
27.09.08
Beiträge
45
Das Ding ist ja, das meine Tasta und mein trackpad nicht mehr geht. Ich kann mich nicht mehr einloggen. Hab auch meine Mac install nicht zur Hand. Gibts da keine Lösung? Irgendeine Tastenkombination beim Booten? Hab gelesen, dass man beim Boot die SHIFT Taste drücken soll. Funktioniert aber nicht. Tasta und trackpad reagieren nicht mehr :/


Edit: hab 10.5.6
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Tasta und trackpad reagieren nicht mehr :/
Edit: hab 10.5.6
Stimmt natürlich, dann geht auch das Installieren wie unter Pkt. 7 beschrieben nicht. Aber ich kenne leider keine Möglichkeit ausser Install DVD. Ev. hat aber noch jemand anders eine Idee.

PS. Das ist übrigens der Grund, warum ich die von dir durchgeführte Lösung zum DFU Mode nirgends in den Anleitungen stehe habe, ist einfach zu riskant.
 

schoeller

Braeburn
Registriert
27.09.08
Beiträge
45
Stimmt natürlich, dann geht auch das Installieren wie unter Pkt. 7 beschrieben nicht. Aber ich kenne leider keine Möglichkeit ausser Install DVD. Ev. hat aber noch jemand anders eine Idee.

PS. Das ist übrigens der Grund, warum ich die von dir durchgeführte Lösung zum DFU Mode nirgends in den Anleitungen stehe habe, ist einfach zu riskant.

Hab gerade gelesen, dass ich mein Mac im Target Mode (T beim booten drücken) über FireWire mit einem anderen PC verbinden kann. Mein Mac ist dann wie ne externe Festplatte und ich kann drauf zugreifen. Da kann ich dann die Dateien ändern.

Da ich nicht 2 Macbooks habe, wollte ich fragen, ob das auch mitm Windowsrechner geht.
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
danke .david

ich habe gestern auf der arbeit mal mein phone an meinem PowerMac G5 angestöpselt und ganz in ruhe alle punkte abgearbeitet und was soll ich sagen :p dad läääuft ""!! :-D

ganz ganz großes lob an dich und das du alle meine fragen beantwortet hast. das muss ja karma regnen.

ps. kannst du mir noch ein gutes App. empfehlen mit dem ich meinen daten und sms verbrauch im auge habe? ich habe da nur eine App. gefunden für T-mobil kunden.

viele grüße, jens
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
hallo people,

wollte mal wissen ob es ein app gibt, womit ich ich die ständige safari verbindung unterbrechen kann. sprich wenn ich safari im iphone starte, möchte ich sozusagen about: blank aufscheinen haben und nicht das er sich wieder automatisch mit der letzten seite verbindet.

für jede hilfestellung wäre ich dankbar.
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
hab ich auch schon mal versucht, allerdings wurde der thread nie veröffentlicht.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Vielleicht liegt es daran, dass es eine Lösung für deine Frage nicht gibt. Eventuell kann das ein alternativer Browser aus dem AppStore (unter Suche: Browser im AppStore), Safari auf dem iPhone kann es jedenfalls nicht.
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
es muss eine lösung geben, weil es ein kollege so am iphone hat. allerdings hat er dieses "app" vor version 2.2 installiert. das app ist zwar nach dem update nicht mehr vorhanden geewesen, aber die funktion hat er behalten.
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
hej ho. ich bräuchte hilfe :) möchte mein tmobile iphone 3g NUR jailbraken. muss ich mir dazu auch die 2.2.1 software manuell runterladen? mein handy ist auf dem aktuellsten stand - 2.2.1 ist somit drauf. wäre super nett wenn mir jemand die einzellnen schritte erklären könnte, da ich bei sowas eigentlich eine laie bin :)
vielen dank

mfg. chanjo
 

Vary

Jonathan
Registriert
30.03.08
Beiträge
81
Hi,

mal ne blöde frage. Hab gerade "nur" über iTunes die neue FW Aktualisiert und das iPhone ist unlock sprich es geht wie immer vorher auch. Ist das immer so ?
Ich dachte ich muß wie bisher immer dann den Jailbreak und Unlock noch machen. Wie soll ich nun weiter vorgehen ?

Es ist kein Vertragsgerät.

Kurze Info wäre super, danke
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@chanjo: Nein, du brauchst es nicht nochmal runterladen, es ist ja im iTunes Softwareupdate Verzeichnis schon vorhanden. In Quickpwn einfach im entsprechenden Verzeichnis die FW 2.2.1 auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Chanjo

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
@chanjo: Nein, du brauchst es nicht nochmal runterladen, es ist ja im iTunes Softwareupdate Verzeichnis schon vorhanden. In Quickpwn einfach im entsprechenden Verzeichnis die FW 2.2.1 auswählen.
das gleiche problem hatte ich damals bei meinem 2g. ich konnte das verzeichnis einfach nicht finden. wie genau muss ich denn da vorgehen? ich mache das alles übrigens aus einem xp rechner.

mfg. chanjo
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@Vary: das ist beim iPhone 2G normal, da das Baseband nicht mehr aktualisiert wird von Apple und dein vorhandenes schon entsperrt ist. Wenn du den Jailbreak noch willst, musst du nur Quickpwn laufen lassen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@Chanjo: ->Dokumente und Einstellungen -> "Dein Name" -> Anwendungsdaten -> Apple Computer -> iTunes -> iPhone Software Updates (oder so ähnlich, habe keinen Win Rechner hier)
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
ich finds echt super, dass es hier user gibt, die gerne und schnell helfen. vielen dank dafür.
welche datei sollte ich hier auswählen?

http://s11b.directupload.net/file/d/1712/ssvokdsd_jpg.htm

mfg. chanjo

edit: ich möchte eigentlich nur den home-hintergrund verändern. deswegen möchte ich mein handy jailbreaken. ist dafür cydia oder der installer zu empfehlen?