Allgemeine Fragen zu NAS

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Hallo!

Ich habe mir endlich einen NAS bestellt (WD My Cloud Mirror Gen2 Gigabit NAS System 2-Bay (2x3TB) 6TB). Meine Vorstellung ist, daß ich mein ganzes Zeug darauf speichere statt auf dem iMac, so daß man von jedem Gerät im Netz (Macs mit OS X 10.12 bis runter bis 10.4, aktuelle iDevices, ATV 4) darauf zugreifen kann. Der nächste anzuschaffende Mac bräuchte dann nur noch eine relativ kleine SSD und nicht mehr ein großes Fusion Drive.
Wie geht man da am besten vor? Kann ich einfach meinen ganzes Home rüberschieben? Kann man dann auf Time Machine verzichten, da der NAS automatisch die eine Platte auf die andere kopiert?
Wie ist das mit der "Pflege"? Defragmentiert sich ein NAS auch selbstständig im Hintergrund wie macOS?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Gegenfrage: Wenn ein Blitzeinschlag, Feuer, Einbruch oder einfach ein Kopierfehler eintritt, sagst du dann: "Ach die paar Daten" oder ist dein digitales Leben echt am Ende?

Wenn letzteres der Fall ist, würde ich eine weitere Sicherung wie TM mit einplanen.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
In den genannten Beispielen wäre die TimeMachien - Platte auch weg?
Aber ok, ich hab inzwischen zur Kenntnis genommen, daß das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nicht wenn NAS und TM örtlich getrennt sind.

Sonnst zu deinem Rest. Einfach die Verschiedenen Nutzer anlegen und die Daten verschieben. Ich weiß nicht wie WD es mit der Defragmentierung handhabt, aber ich würde nicht viel davon halten. Lass das NAS einfach seinen Dienst tun.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Kann ich einfach meinen ganzes Home rüberschieben?

Nein.

Kann man dann auf Time Machine verzichten, da der NAS automatisch die eine Platte auf die andere kopiert?

Nein.

Defragmentiert sich ein NAS auch selbstständig im Hintergrund wie macOS?

Kommt auf das Dateisystem an.

Du solltest dich mal mit der Materie beschäftigen und einen der gefühlten 342536 NAS-Threads lesen. Auch deine anderen Vorstellungen sind entweder nicht, oder vmtl. nicht so, wie du dir das vorstellst umsetzbar. Schon gar nicht mit einem WD-Spielzeug.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ganz klassisch: EIN Backup ist KEIN Backup.
Also, zumindest für die wichtigen und nicht locker wiederherstellbaren Daten, immer mehrere Schienen benutzen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mit Cloud Backup und der WD als externem Medium für TM wäre zumindest ein Anfang gemacht. Ich fand die TM Backups auf WD (hatte ich mal kurz zum Testen) nicht sehr zuverlässig. Auf jeden Fall mal probehalber wieder herstellen als Test auf einem anderen Medium oder in einem eigenen Order um sicherzugehen, dass das Backup intakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Kann ich einfach meinen ganzes Home rüberschieben?

Bei den Rechnern bis Mac OS X 10.6.8 ginge das. Es wäre dann zusätzlich die Einrichtung eines Verzeichnisdienst-Servers empfehlenswert, damit die Benutzer-Accounts (und damit indirekt die Berechtigungen) zwischen allen Systemen sauber synchronisiert werden. Für kleine Privatnetze ist das etwas Overkill …

Ab Mac OS X 10.7 sind viele Systemkomponenten leider zu billig programmiert, so dass eine solche Konfiguration in der Praxis unzuverlässig arbeitet. Ist leider nicht mehr empfehlenswert.

Kann man dann auf Time Machine verzichten, da der NAS automatisch die eine Platte auf die andere kopiert?

Nein. Die Mirror-Funktion ersetzt niemals eine Datensicherung. Dieses NAS ist eher dafür gedacht, dass man es selbst zur Datensicherung einsetzt. Es ist eher nicht dafür gedacht, dass man dort Originaldaten speichert, denn die würden zunächst einmal gar nicht mehr gesichert. Da ein NAS ein fremder Computer ist, kann man es auch nicht per Time Machine sichern. Es kann nur Zielmedium für Time Machine sein.

Um die Daten des NAS zu sichern, kannst Du dort externe USB-Platten anschließen und entsprechende Sicherungs-Jobs einrichten. Mit einer sehr schnellen Internet-Leitung könnte es sich selbst auch in einen Cloud-Dienst sichern, was aber nicht unbedingt zu empfehlen ist. Sobald auf dem NAS Datensicherung eingerichtet ist, könnte man es natürlich zur Ablage von "Originaldaten" einsetzen.

Defragmentiert sich ein NAS auch selbstständig im Hintergrund wie macOS?

Das hängt vom Betriebssystem ab, das auf dem NAS läuft, sowie von dem Dateisystem mit dem es arbeitet. Das spielt aber keine große Rolle, da der Zugriff per Netzwerk in der Regel so langsam ist, dass man Fragmentierung sowieso kaum bemerkt.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Weil es ständig Probleme beim Erstellen der Backups gab. Habe dann entnervt aufgegeben und bin zu Synology gewechselt. Aber vielleicht war das auch ein Einzelfall.