allgemeine Einsteiger Fragen ...

  • Starter*in freakjan
  • Datum Start

civi

Gast
Was macht mehr Sinn, ein Fenster auf die maximale Groesse aufzublasen oder nur soweit wie es gerade noetwendig ist? Funktioniert zwar nicht immer optimal aber doch in den meisten Faellen.
Es ist sinnvoll, wenn eine Funktion seine gewohnte Funktion erfüllt. WArum muss OS X häufig eine Extrawurst spielen?
Bei OS 9 ging es doch auch.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Mitglied seit
02.12.05
Beiträge
1.949
Seit dem ich einen Computer habe, ist das für mich die gewohnte Funktion... hmm
Extrawurst hört sich so negativ an, dabei ist das doch ein sehr kluges Feature.

Man kann das ja ändern, wenn man möchte.
Mit einem entsprechenden Script ist alles machbar :) .
Siehe auch hier

Gruss
 

Soul Monkey

Gast
Es ist sinnvoll, wenn eine Funktion seine gewohnte Funktion erfüllt. WArum muss OS X häufig eine Extrawurst spielen?
Bei OS 9 ging es doch auch.
Als Extrawurst sehe ich das nicht sondern als intelligentes Verhalten. Es macht fuer mich keinen Sinn Fenster auf maximale Groesse zu maximieren nur damit sie schoen gross sind und komplett den Schreibtisch abdecken ungeachtet dessen ob fuer die Darstellung des Inhaltes ueberhaupt eine solche Groesse erforderlich ist.

Wenn man Fenster nun nur so gross macht wie sie sein muessen um den aktuell gezeigten Inhalt moeglichst vollstaendig darzustellen, kann man leicht mehrere Fenster nebeneinander plazieren was auch dem Workflow zugute kommt, weil wenn ich Platz verschwende und dadurch immer zwischen Fenstern umschalten/wechseln muss dauert das halt laenger und stoert irgendwo auch.
 

freakjan

Gast
.... ich bedanke mich seeeehr für die mühe aller mitglieder :p:p:p


@space
1) Habe zwar kein Laptop, aber das müsste mit dem Punkt "Bei Bedarf automatisch verbinden" getan sein (Systemeinstellungen→Netzwerk→Umgebung(Ethernet?)→P PPoE→PPPoE Optionen).
.... EDIT: hat sich erledigt ...



@space
3) Ja, das geht: Mail→Einstellungen→Regeln→Regel hinzufügen.Dort in den auszuführenden Aktionen "Symbol im Dock animieren" einstellen, und weiter entscheiden, ob das für alle, oder nur bestimmte E-Mails gelten soll.
Uahh... Ich finde es nervig, aber ist halt Geschmackssache.(Schöner finde ich Mail.appetizer )
....du bist der grössssssteeeeeeeeeeee ;) hab sofort thunderbird weggepustet *rofl*



@civi
Es ist sinnvoll, wenn eine Funktion seine gewohnte Funktion erfüllt. WArum muss OS X häufig eine Extrawurst spielen?
... das finde ich auch ;)



@Soul Monkey
Als Extrawurst sehe ich das nicht sondern als intelligentes Verhalten. Es macht fuer mich keinen Sinn Fenster auf maximale Groesse zu maximieren nur damit sie schoen gross sind und komplett den Schreibtisch abdecken ungeachtet dessen ob fuer die Darstellung des Inhaltes ueberhaupt eine solche Groesse erforderlich ist.

Wenn man Fenster nun nur so gross macht wie sie sein muessen um den aktuell gezeigten Inhalt moeglichst vollstaendig darzustellen, kann man leicht mehrere Fenster nebeneinander plazieren was auch dem Workflow zugute kommt, weil wenn ich Platz verschwende und dadurch immer zwischen Fenstern umschalten/wechseln muss dauert das halt laenger und stoert irgendwo auch.
...mmhh... versuch mal bitte ein *.pdf file aus dem internet runterzuladen und in einem MacBook 13" zu öffnen! Also was da übersichtlich sein soll keine ahnung...wenn ich da 2 fenster nebeneinander platziere, sieht man schon nichts mehr....naja wenn man da 19" Monitor hat, kann man das natürlich machen kein thema...
Aber beim 13" eine lupe reicht da nicht aus... da braucht man einen microskop damit man was sehen kann :oops:
Und für die effektivität und übersichtlichkeit hat man ja bei Mac "expose" .. ;)
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

duffy_duck

Macoun
Mitglied seit
03.09.05
Beiträge
117
3) Ja, das geht: Mail?Einstellungen?Regeln?Regel hinzufügen.Dort in den auszuführenden Aktionen "Symbol im Dock animieren" einstellen, und weiter entscheiden, ob das für alle, oder nur bestimmte E-Mails gelten soll.
Uahh... Ich finde es nervig, aber ist halt Geschmackssache.(Schöner finde ich Mail.appetizer )
AAAAAAAAAAAaaaaaaaaahhhhhh

sehr gut - danke ! :-*

d_d
 

Satu

Jamba
Mitglied seit
31.05.06
Beiträge
54
Wie deaktiviere ich denn mein Dashboard?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Mitglied seit
02.12.05
Beiträge
1.949
Gib doch mal hier unter Suchen folgendes ein: dashboard deaktivieren ;)

Gruss
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Mitglied seit
19.12.05
Beiträge
470
herje, des sind sorgen :)
nimm einfach menucalender, dann haste alles was du brauchst
 

Ooze

Gast
hm, welche Tasten muss ich genau für diese Tastenkombination drücken?


Die Taste neben der 1 ist es schonmal nicht :>


Habs herausgefunden: es ist ctrl :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietmar

Ribston Pepping
Mitglied seit
01.09.06
Beiträge
302
Aber wenn man gelernt hat das Adressbuch voll zu nutzen ...
Ich bin gerade dabei ...

Gibt es eine Art "Automatisches Ausfüllen" zur schnelleren Dateneingabe oder eine "Merkhilfe", die gespeichert wird und dann beim nächsten Datensatz (mit gleichem Inhalt) nach Eingabe der/des ersten Buchstaben gleich den vollständigen Begriff anzeigt, z. Bsp. bei PLZ, Strassennamen usw.?

Mit Dank und Gruss
Dietmar