• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

allg. Fragen rund um MacBook Pro (Intel)

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kann man genau so schnell wie mit Windows arbeiten?
ROTFL, der ist gut :-D

OK, kommt zwar immer darauf an, WAS Du arbeiten willst ... ach nee, Du hast ja von Arbeiten gesprochen und nicht von Spielen ... na klar geht das ... das Problem ist halt, dass man immer so schrecklich viel Zeit ueber hat, weil die ganze andere Fummelei wegfaellt, das kann schon mal anstrengend werden, wenn man auf einmal mehr Zeit fuer wasauchimmer hat und darauf nicht eingestellt ist, weil man die Zeit fuer Frickelei eingeplant hatte :p
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Von diesen 80% habe ich auch noch nichts gehoert, wohl aber, dass man regelmaessig nach einem gewissen Ritual den Akku entleeren soll, waehrend des Aufladens nichts am Rechner tun und nach dem Aufladen noch 5 Stunden im Ruhezustand (also unbelastet) lassen. Ist hier irgendwo auf AT beschrieben bzw. auch ein Link zur entsprechenden Apple-Serviceseite.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ja, das nennt sich 'Kalibrieren' und wird im MacBook-Handbuch beschrieben.
 

Campino84

Gast
Soweit ich mich erinnern kann steht da dass man wenn der akku leer ist 5 stunden warten soll bis man aufläd. So funktioniert das Kalibrieren
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
Von diesen 80% habe ich auch noch nichts gehoert, wohl aber, dass man regelmaessig nach einem gewissen Ritual den Akku entleeren soll, waehrend des Aufladens nichts am Rechner tun und nach dem Aufladen noch 5 Stunden im Ruhezustand (also unbelastet) lassen. Ist hier irgendwo auf AT beschrieben bzw. auch ein Link zur entsprechenden Apple-Serviceseite.

Hast du den Link noch?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mal die Suche bemueht? Meine Suche nach "akku" und "entladen" und "apple" brachte mir einige Ergebnisse, u.a. http://www.apfeltalk.de/forum/akku-richtig-leer-t49334.html?highlight=akku+entladen+apple, dort zu finden der Link zum Handbuch (welches Du sicher auch hast): http://manuals.info.apple.com/en/MacBook_Pro_Users_Guide.pdf

Ausserdem: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284

Allerdings habe ich dies jetzt auch alles "eben mal" hier und auf Apple gesucht ... warum nicht mal selber suchen?


Und ja, jetzt gibt's gleich wieder von allen Seiten Gemecker, weil auf die Suche hingewiesen wurde ... ;)
 

Campino84

Gast
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284
Allerdings habe ich dies jetzt auch alles "eben mal" hier und auf Apple gesucht ... warum nicht mal selber suchen?


Und ja, jetzt gibt's gleich wieder von allen Seiten Gemecker, weil auf die Suche hingewiesen wurde ... ;)

Dazu muss ich jetzt echt mal was sagen. Ich bin hier zwar Newbie aber ich find es ehrlich scheiße dass alle immer auf einem rum hacken wenn man ne frage zum 2. mal stellt.
Ich weiß es gibt ne Suchfunktion und in dem fall hätte sie auch was zu Tage gefördert aber nicht immer hat man die richtige "Inspiration" den passen Begriff zu suchen.
Außerdem führ das dazu das Newbies wie ich sich schon garnicht mehr trauen überhaupt was zu fragen. Und ich will keine widerworte;):p
 
  • Like
Reaktionen: Monosde

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284

Dazu muss ich jetzt echt mal was sagen. Ich bin hier zwar Newbie aber ich find es ehrlich scheiße dass alle immer auf einem rum hacken wenn man ne frage zum 2. mal stellt.
Ich weiß es gibt ne Suchfunktion und in dem fall hätte sie auch was zu Tage gefördert aber nicht immer hat man die richtige "Inspiration" den passen Begriff zu suchen.
Außerdem führ das dazu das Newbies wie ich sich schon garnicht mehr trauen überhaupt was zu fragen. Und ich will keine widerworte;):p

Du hast zum Teil natürlich recht, gerade wenn man noch nie einen Apple hatte und sich mit dem Betriebssystem nicht auskennt ist es schwer nach manchen "Fachbegriffen" zu suchen, da man sie schlicht und einfach nicht kennen kann. Was einige alteingesessene Forumsnutzer oder Moderatoren stört ist, wenn der hunderste Thread zu einem Thema aufgemacht wird wie "Soll ich mir das MacBook in weiss oder schwarz kaufen - bitte schnell Antworten" oder "wie kalibriere ich meinen Akku", denn soetwas ist ohne Probleme mit der Suchfunktion zu finden, bzw. steht im Handbuch von Apple... und auch ich will keine Widerworte ;)
 

Campino84

Gast
Du willst ja keine widerworte daher stimm ich dir einfach mal zu udn fühl mich ermuntert bei wirklichen Problemen doch den Mut aufzubringen (natürlich nachdem ich nach jedem erdenklichen Stichwort gesucht habe) doch einmal ne Frage zu stellen:-D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ey Campino, was machst Du mich jetzt hier von der Seite an -- habe ich dem Frager eine (hoffentlich weiterfuehrende) Antwort gegeben oder nicht?

Und dann habe ich -- freundlich -- auf die SuFu hingewiesen, das ist doch legitim, zumal wenn ich, um die Antwort zu finden, genau diese SuFu und auch Gugl verwendet habe.

Ich hoffe, Du findest nicht nur den Mut, wieder mal ne Frage zu stellen, sondern auch den Verstand, auch weiterhin die SuFu und Gugl zu benutzen.

Peace, Tom
 

Campino84

Gast
Ey Campino, was machst Du mich jetzt hier von der Seite an -- habe ich dem Frager eine (hoffentlich weiterfuehrende) Antwort gegeben oder nicht?

Und dann habe ich -- freundlich -- auf die SuFu hingewiesen, das ist doch legitim, zumal wenn ich, um die Antwort zu finden, genau diese SuFu und auch Gugl verwendet habe.

Ich hoffe, Du findest nicht nur den Mut, wieder mal ne Frage zu stellen, sondern auch den Verstand, auch weiterhin die SuFu und Gugl zu benutzen.

Peace, Tom

1. hab ich dich nicht angemacht.
2. war das nur ein komentar zu den verschiedensten antworten die ich in diesem forum schon gelesen habe. Die ich übrigens alle über die suchfunktion gefunden habe.
3. Wünsch ich dir einen guten Rutsch
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, nur nochmal zur Klarheit, Folgendes war Deine Antwort auf meinen Beitrag:

ich find es ehrlich scheiße dass alle immer auf einem rum hacken wenn man ne frage zum 2. mal stellt.

Wohlgemerkt, das war die Antwort auf (m)einen Beitrag, in welchem ich eine Antwort gab, die dem Fragenden weiterhelfen kann (so hoffe ich), und in welchem ich zusaetzlich auf die SuFu hingewiesen habe.

Habe ich oder hat irgendwer sonst hier auf jemandem "rumgehackt"?


Grunz, Tom
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
Bevor ins neue Jahr gestartet wird, drängt sich mir noch eine Frage auf:

Momentan liebäugle ich mit BootCamp. Um aber die schön leere Mac-Festplatte nicht zu belasten, habe ich mir eine externe Festplatte gekauft. Kann man mit BootCamp Windows XP auf die externe Festplatte installieren?
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
nein, nur über Umwege... wurde mal in der Macwelt geschildert glaube ich. Liegt daran das XP nicht von USB bzw. extern booten kann
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
nein, nur über Umwege... wurde mal in der Macwelt geschildert glaube ich. Liegt daran das XP nicht von USB bzw. extern booten kann
.

Hmm... ist die Macwelt irgendwie als PDF abrufbar? Hab jetzt BootCamp auf meinem PC und installiere es nur, wenn ich es extern ablegen kann.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
schau doch auf www.macwelt.de ... was du machen willst geht aber mit Parallels und Fusion... kannste zumindest kostenlos testen
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
@zimtstaern

Soviel ich weiss kannst du XP nur auf einer anderen Festplatte installieren wenn diese im Rechner verbaut ist (2. Festplatte im MacPro) und dies wird mit einem MacBook/iMac nicht möglich sein da dort ja nur eine Festplatte Platz hat...
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
@zimtstaern

Soviel ich weiss kannst du XP nur auf einer anderen Festplatte installieren wenn diese im Rechner verbaut ist (2. Festplatte im MacPro) und dies wird mit einem MacBook/iMac nicht möglich sein da dort ja nur eine Festplatte Platz hat...

Danke für deine Antwort.

Hmm..schade, dann werde ich XP wohl nicht installieren.