• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

alles zu alt für das iphone 5?!

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
Ich möchte mein iphone 3G durch ein iphone 5 ersetzen und habe mir eins gekauft.
mein schon etwas älteres MacBook läuft mit Mac Os 10.5.8

Um meine Daten von dem alten iphone auf das neue mitzunehmen müsste ich itunes benutzen (oder geht das auch über irgendeine cloud).Dazu ist die itunes Version 11.irgendwas nötig, die kann ich aber nicht auf meinen Rechner spielen, der würde dazu Mac Os 10.6 benötigen (an dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass ich etwas abgenervt von der Kurzlebigkeit der Software in der Applewelt abgenervt bin).
MacOs 10.6 kann man kaufen, ich weiß aber nicht, ob dass für mein altes MacBook sinnvoll ist. Aber eigentlich sind die iphones teuer genug, jetzt noch extra Geld für ein BetriebssystemUpdate ausgeben, sehe ich nicht so ein, brauche ich auch sonst nicht.

Gibt es eine Lösung für mich, wie ich die Daten von einem iphone auf´s andere bekomme, möglichst ohne weiteres Geld auszugeben?

vielen Dank
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Eventuell über einen PC/Mac von einem Freund?


Send from my iWatch using Apfeltalk!
 

daphne

Tokyo Rose
Registriert
24.04.08
Beiträge
67
ich hätt schon gern ne dauerhafte Lösung
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Warum lässt man absichtlich auf seinem MacBook ein Leopard laufen ohne einmal wenigstens bis Lion abzudaten? Jetzt wird es teuer auf Mountain Lion oder gar Mavericks zu kommen.
Musst bis Mavericks jedes Update zahlen. Wären so circa 50€ insgesamt. Mavericks ist ja kostenlos.
Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht. Aber immer noch günstiger als in der Windowswelt. ;)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Von Lion kann man direkt das Update auf Mavericks installieren.

Einfach auf nem neueren Rechner das Image auf einen Stick installieren müsste auch machbar sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
an dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass ich etwas abgenervt von der Kurzlebigkeit der Software in der Applewelt abgenervt bin
Ähm... Leopard ist von Ende 2007 und damit 6 Jahre alt. Bei der Vorstellung von Leopard wusste mal, was ein iPhone ist. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
ich hätt schon gern ne dauerhafte Lösung
Die gibt es ja auch: Ein aktuelleres Betriebssystem zu nutzen. Leopard bekommt ja sowieso schon keine Sicherheitsupdates mehr, ein Update wäre also dringend anzuraten. Gibt eigentlich nur einen Grund, das nicht zu tun – falls deine Hardware das System nicht unterstützt (wovon ich eigentlich nicht ausgehen würde). Der Preis von 18 Euro – sehr günstig, schau mal was Microsoft für seine Betriebssysteme verlangt – sollte hingegen nicht mal ansatzweise ein Grund sein...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wie alt ist denn das MacBook, bzw. welches Modell? Du kannst auch nur auf Snow Leopard updaten, da läuft auch das aktuelle iTunes.
Und man kann auch schon von SL legal auf Mavericks upgraden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Man kann auch von SnowLeopard (10.6.8) direkt auf Mavericks gehen. Sofern der Rechner noch unterstützt wird. Einzige Voraussetzung ist, dass der Mac AppStore vorhanden ist. Und das ist ab 10.6.8 der Fall, also nicht erst seit Lion.

Eine andere Frage ist hingegen, ob der Hauptspeicher (RAM) einen sinnvollen Betrieb von Mavericks zulässt. Schon beim Update auf Lion war eine Aufrüstung des selbigen auf mindestens 4GB, besser 8GB extrem empfehlenswert. Wie viel RAM Dein Rechner maximal unterstützt sagt Dir z.B. das Programm MacTracker.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Welches iOS läuft denn auf Deinem iPhone? Ab iOS 6 lässt sich ein backup in der Cloud anlegen, welches Du auf Deinem neuen iPhone dann einspielen können solltest. Außerdem kannst Du für Kontakte, Kalender, Notizen, Erinnerungen etc. iCloud anschalten, und die iCloud dann auf dem "neuen" einrichten, so dass hier Zugriff auf den alten Datenbestand gegeben ist. Eine Synchronisierung mit dem Rechner geht dann natürlich immer noch nicht, aber Du willst ja hauptsächlich die Daten von A nach B bekommen...

ACHTUNG: bei Nachrichten, WhatsApp, Spielen und sonstigen Apps bin ich nicht sicher, ob deren jeweiligen Nachrichtenverläufe, Spielstände etc. mitgesichert werden. Außerdem werden in Apps hinterlegte Passwörter und WLAN-Passwörter nicht wiederhergestellt.
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Man kann auch von SnowLeopard (10.6.8) direkt auf Mavericks gehen. Sofern der Rechner noch unterstützt wird. Einzige Voraussetzung ist, dass der Mac AppStore vorhanden ist. Und das ist ab 10.6.8 der Fall, also nicht erst seit Lion.

Werden die alten Updates, von 10.6 auf 10.6.8 zum Beispiel, im AppStore überhaupt noch angeboten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Welches iOS läuft denn auf Deinem iPhone? Ab iOS 6 lässt sich ein backup in der Cloud anlegen, welches Du auf Deinem neuen iPhone dann einspielen können solltest. Außerdem kannst Du für Kontakte, Kalender, Notizen, Erinnerungen etc. iCloud anschalten, und die iCloud dann auf dem "neuen" einrichten, so dass hier Zugriff auf den alten Datenbestand gegeben ist.
Da es sich um ein iPhone 3G handelt ist dies nicht möglich.

Werden die alten Updates, von 10.6 auf 10.6.8 zum Beispiel, im AppStore überhaupt noch angeboten?
Die Betriebssystem-Updates wurden mit Snow Leopard und Lion über die Softwareaktualisierung geladen, nicht über den App Store.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Man kann auch von SnowLeopard (10.6.8) direkt auf Mavericks gehen. Sofern der Rechner noch unterstützt wird. Einzige Voraussetzung ist, dass der Mac AppStore vorhanden ist. Und das ist ab 10.6.8 der Fall, also nicht erst seit Lion.

Ok, ich wusste nicht mehr, ob Snow Leopard auch schon den AppStore hatte. Aber genau, dann kann man direkt auf Mavericks. Deshalb vermute ich, dass man mit einem Mavericks-Installmedium evtl. auch von 10.5 upgraden kann. Einen Versuch wäre es wert.

Eine andere Frage ist hingegen, ob der Hauptspeicher (RAM) einen sinnvollen Betrieb von Mavericks zulässt. Schon beim Update auf Lion war eine Aufrüstung des selbigen auf mindestens 4GB, besser 8GB extrem empfehlenswert. Wie viel RAM Dein Rechner maximal unterstützt sagt Dir z.B. das Programm MacTracker.

Das halte ich für übertrieben. Ich habe immer noch 4 GB installiert und keinerlei Probleme, obwohl ich oft zahlreiche speicherhungrige Anwendungen parallel nutze.

Zustimmen würde ich bei anspruchsvollen Grafik- oder Filmarbeiten, aber auch da liegt der erhöhte Speicherbedarf nicht an der OS-Version.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Ganz einfach. Lade dir die TRIAL (Testversion) von "Crossover Mac". Anschließend Installierst Du die Windows Version von dem neuen iTunes.

Wichtig: Mit dem Programm wird keine Windows Installation benötigt und läuft laut Beschreibung noch auf dem alten 10.5.8 System.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Nunja, da er bis dato weder Modell noch irgendwelche Daten von dem Gerät mitgeteilt hat, ist es ziemlich schwer zu sagen: "Installier dir Lion oder neuer". Wenn sich ab kauf Mac OS Leopard auf dem Gerät befand kann es z.B um ein MacBook White mit 2GHZ und 2GB Ram handeln. Und ob er mit einem langsamen Rechner glücklicher ist als mit einem, auf dem iTunes nicht läuft - kann ich nicht einschätzen.
Aber so sehr kann es auch an einer Lösung nicht Interessiert sein, wenn man nur schreibt "ich hätt schon gern ne dauerhafte Lösung" und dann nichts mehr.

Jeder Mensch hätte sich ja schon längst ein Update, zumindestens auf Snow Leopard gekauft. Dieses gibt`s in der Bucht für 20 Euro. Ich denke ein neueres System macht keinen sinn - zumindest nicht bis die Daten des Gerätes vorliegen.

Aber generell gebe ich dir recht, auch für andere Programme ist natürlich ein neueres System notwendig.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Man kann bei Apple noch die Snow Leopard Retail Version kaufen ?