• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alles versucht - komme nicht in ein bestimmtes WLAN per MacBook M1

devpix

Golden Delicious
Registriert
13.08.22
Beiträge
10
Ich habe ein Macbook Pro M1 16 mit neuestem OS und sitze in einem Fremdunternehmen und komme mit diesem Gerät einfach nicht ins WLAN des unternehmens (cisco router) per Gastzugang.
* Mit dem selben Macbook war ich problemlos schon in anderen wlans.
* mein iphone und mein ipad kommen problemlos rein ins selbe wlan.
* ähnliche macbooks (m1) von kollegen kommen auch problemlos rein.
* ich hab mittlerweile alles zurück gesetzt, die netzwerkeinstellungen rauf und runter alles durchprobiert, diverse mal alle netzwerke deisnstalliert und neu installiert.
* habe diverse plist gelöscht, den rechner immer neu gestartet. bluetooth an aus. eigentlich hab ich alles durchprobiert was diverse quellen im internet so anbieten.
* Im Systembericht sieht auch alles gut aus, auch alle kanäle des wlans werden erkannt, auch die auswahl der sicherheitsstufe (pers. wpa/wpa2) passt zum wlan. Tools wie wifi explorer zeigen auch alle wlan kanäle an und signalisieren super bedingungen.
* Hab schon mehre Male die Diagnose gestartet und Berichte generieren lassen, finde darin aber nichts hilfreiches. Kenne mich da aber auch nicht gut aus.

Beim Anmeldeversuch kommt auch kurz eine verbindung zustande ich bekomme aber offensichtlich keinen zugang. meldung: Wlan hat keine ip adresse und kann nicht auf das internet zugreifen. anschließend bekomme ich wieder die loginmaske für das passwort. Das passwort ist 100% korrekt, auch diverse male per iphone geshared.

Kurz gesagt, stehe komplette auf dem Schlauch, wäre dankbar für jeden neuen Hinweis. Router wechseln oder neu starten kommt aber nicht in Frag...

Danke fürs Lesen!
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Hm... kannst mal versuchen den DNS Cache zu flushen mit
Code:
sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder

Wenn das auch nichts bringt, müssen wohl die Admins des Unternehmens irgendwas machen. MAC-Adresse erlauben oder sowas?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
In den TCP/IP Einstellungen für WLAN hast du sicherlich auch schon mal „DHCP-Lease“ erneuern gedrückt?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

devpix

Golden Delicious
Registriert
13.08.22
Beiträge
10
Hm... kannst mal versuchen den DNS Cache zu flushen mit
Code:
sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder

Wenn das auch nichts bringt, müssen wohl die Admins des Unternehmens irgendwas machen. MAC-Adresse erlauben oder sowas?
danke, hat leider nichts gebracht, mein verdacht ist auch, dass es am router liegt, kann aber leider keine log message finden die das erhärten würde.

In den TCP/IP Einstellungen für WLAN hast du sicherlich auch schon mal „DHCP-Lease“ erneuern gedrückt?
danke, ja schon mehmals, hab eigentlich a schon alle optionen durch. ich bekomme einfach vom router keine ip per dhcp zugewiesen, warum auch immer...
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wie sollst Du Dich denn am Gast-Wlan des Unternehmens anmelden?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Funktioniert es wenn Du das iPhone als Hotspot mit dem MacBook verbindest ?
 

devpix

Golden Delicious
Registriert
13.08.22
Beiträge
10

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hast Du schon mal einen anderen Wlan Accesspoint in dem Unternehmen ausprobiert? Vielleicht hat der aktuelle zuviele connections?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
You can check the list of preferred networks with the command:
sudo networksetup -listpreferredwirelessnetworks en1

You can then copy the name of the wifi you want to remove from the list and use the command (replacing wifi_to_be_removed with the name of the wifi):
sudo networksetup -removepreferredwirelessnetwork en1 wifi_to_be_removed

Note: en1 is usually the device name of the single wifi card in a mac that also has a ethernet port. To be sure of the device name use the command:
sudo networksetup -listallhardwareports
to list the various network devices and their denomination.
 

devpix

Golden Delicious
Registriert
13.08.22
Beiträge
10
You can check the list of preferred networks with the command:
sudo networksetup -listpreferredwirelessnetworks en1

You can then copy the name of the wifi you want to remove from the list and use the command (replacing wifi_to_be_removed with the name of the wifi):
sudo networksetup -removepreferredwirelessnetwork en1 wifi_to_be_removed

Note: en1 is usually the device name of the single wifi card in a mac that also has a ethernet port. To be sure of the device name use the command:
sudo networksetup -listallhardwareports
to list the various network devices and their denomination.
thanks, gave it a try, but same result. to me this seems to do the same operation as if i would do it by the system preferencies panel. thank you, anyway!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe ein Macbook Pro M1 16 mit neuestem OS und sitze in einem Fremdunternehmen und komme mit diesem Gerät einfach nicht ins WLAN des unternehmens (cisco router) per Gastzugang.
* Mit dem selben Macbook war ich problemlos schon in anderen wlans.
* mein iphone und mein ipad kommen problemlos rein ins selbe wlan.
* ähnliche macbooks (m1) von kollegen kommen auch problemlos rein.
* ich hab mittlerweile alles zurück gesetzt, die netzwerkeinstellungen rauf und runter alles durchprobiert, diverse mal alle netzwerke deisnstalliert und neu installiert.
* habe diverse plist gelöscht, den rechner immer neu gestartet. bluetooth an aus. eigentlich hab ich alles durchprobiert was diverse quellen im internet so anbieten.
* Im Systembericht sieht auch alles gut aus, auch alle kanäle des wlans werden erkannt, auch die auswahl der sicherheitsstufe (pers. wpa/wpa2) passt zum wlan. Tools wie wifi explorer zeigen auch alle wlan kanäle an und signalisieren super bedingungen.
* Hab schon mehre Male die Diagnose gestartet und Berichte generieren lassen, finde darin aber nichts hilfreiches.
Kenne mich da aber auch nicht gut aus.
dann ist
* ich hab mittlerweile alles zurück gesetzt, die netzwerkeinstellungen rauf und runter alles durchprobiert, diverse mal alle netzwerke deisnstalliert und neu installiert.
* habe diverse plist gelöscht, den rechner immer neu gestartet. bluetooth an aus. eigentlich hab ich alles durchprobiert was diverse quellen im internet so anbieten.

das natürlich das naheliegendste... :(
Immer gut, wenn man Dinge tut, von denen man nicht weiß, was. *kopfkratz*

Von der Beschreibung her gehe ich davon aus, dass das ein captive WLAN ist.
(Edit: hier stand Blödsinn wegen private WLAN-Adresse, die es bei Macs gar nicht gibt). Ich hoffe, dass Du nicht noch mehr tolle Dinge installiert hast, wie irgendwelche "Sicherheitstools" oder "Sicherheitssuites", CleanMyMac, Kaspersky, Avira und was es nicht sonst noch so gibt. Oder erzwungene VPNs mit fixem remote DNS, wenn da ein Paketfilter im WLAN sitzt, der das unterbindet.

Das einzige WLAN-"Problem" sind derzeit 160MHz-breite Kanäle. Aber Du schreibst ja, andere Kollegen mit identischer Hardware kommen rein, also scheint es kein grundsätzliches Hardwareproblem mit der Baureihe zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

devpix

Golden Delicious
Registriert
13.08.22
Beiträge
10
does anybody know, where i have to look in the logfiles to see information about the router rejecting my connecting attempts?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
does anybody know, where i have to look in the logfiles to see information about the router rejecting my connecting attempts?
Du sitzt in einer Fremdfirma und fragst nach Logfiles, auf die Du sicher keinen Zugriff hast? Und andere kommen ins Netz?
Probiere doch erstmal aus, was ich schrieb, nämlich die private WLAN-Adresse ausschalten. (Blödsinn)
 
Zuletzt bearbeitet:

devpix

Golden Delicious
Registriert
13.08.22
Beiträge
10
dann ist


das natürlich das naheliegendste... :(
Immer gut, wenn man Dinge tut, von denen man nicht weiß, was. *kopfkratz*

Von der Beschreibung her gehe ich davon aus, dass das ein captive WLAN ist.
Die übliche Fehlerquelle und ich wundere mich, dass das nicht genannt wird, ist die private WLAN-Adresse. Ausschalten, genauso wie private Relay, neustarten. Ich hoffe, dass Du nicht noch mehr tolle Dinge installiert hast, wie irgendwelche "Sicherheitstools" oder "Sicherheitssuites", CleanMyMac, Kaspersky, Avira und was es nicht sonst noch so gibt. Oder erzwungene VPNs mit fixem remote DNS, wenn da ein Paketfilter im WLAN sitzt, der das unterbindet.

Das einzige WLAN-"Problem" sind derzeit 160MHz-breite Kanäle. Aber Du schreibst ja, andere Kollegen mit identischer Hardware kommen rein, also scheint es kein grundsätzliches Hardwareproblem mit der Baureihe zu sein.
ok, aber was meinst du mit "privater wlan-adresse? wenn du "tracking der ip adresse beschränken" meinst, das ist aus, hat aber hier keinerlei einfluss. der kollege bei dem es geht hat das an und technisch sollte es auch nicht das problem sein. ansonsten must du mir sagen wo ich die private email ausschalten soll. hab mittlerweile gar kein netzwerk unter wlan mehr drin.

Du sitzt in einer Fremdfirma und fragst nach Logfiles, auf die Du sicher keinen Zugriff hast? Und andere kommen ins Netz?
Probiere doch erstmal aus, was ich schrieb, nämlich die private WLAN-Adresse ausschalten.
ich rede von logfiles auf meinem rechner, wenn ich die diagnose anschmeisse krieg ich ein paket von 380mb. da wäre es schön wenn man weiß wo man suchen muss.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ach, ich Horst, ich entschuldige mich, war so sehr bei iOS. Private WLAN-Adresse gibt es bei Macs (noch) nicht. Sorry...
Du musst mal ein paar Screenshots Deiner Netzwerkeinstellungen machen und hier posten. Wichtig ist, dass Einstellungen/WLAN/Weitere Optionen/TCP/IP auf DHCP steht und im Tab "DNS" nur graue Einträge sind (das bedeutet nämlich, dass Du nicht etwa einen fixen DNS-Server, der evtl. gar nicht erreichbar ist, FEST eingetragen hast). Das WLAN muss natürlich verbunden werden und die Captive Page muss absolviert werden, damit der Router Deine MAC-Adresse (MAC, nicht Mac wie ein Apple) "freischaltet". Dann könnte der Fehler noch im Routing liegen, aber da gucken wir danach drauf.
 

devpix

Golden Delicious
Registriert
13.08.22
Beiträge
10
ach, ich Horst, ich entschuldige mich, war so sehr bei iOS. Private WLAN-Adresse gibt es bei Macs (noch) nicht. Sorry...
Du musst mal ein paar Screenshots Deiner Netzwerkeinstellungen machen und hier posten. Wichtig ist, dass Einstellungen/WLAN/Weitere Optionen/TCP/IP auf DHCP steht und im Tab "DNS" nur graue Einträge sind (das bedeutet nämlich, dass Du nicht etwa einen fixen DNS-Server, der evtl. gar nicht erreichbar ist, FEST eingetragen hast). Das WLAN muss natürlich verbunden werden und die Captive Page muss absolviert werden, damit der Router Deine MAC-Adresse (MAC, nicht Mac wie ein Apple) "freischaltet". Dann könnte der Fehler noch im Routing liegen, aber da gucken wir danach drauf.

also das mit dem private relay war ein guter tipp, habs deaktiviert, hat aber nicht geholfen, außerdem waren ja iphone und ipad auch schon mit diesen einstellungen "drin".

die netzwerkeinstellungen sind komplett zurückgesetzt. da gibts nicht mehr viel stellschrauben, zumindest nicht über die gui. in dem memü halte ich mich schon seit einem halben tag auf, da hab ich schon alles durch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die netzwerkeinstellungen sind komplett zurückgesetzt. da gibts nicht mehr viel stellschrauben, zumindest nicht über die gui. in dem memü halte ich mich schon seit einem halben tag auf, da hab ich schon alles durch.

das befürchte ich auch.
Es gilt hier übrigens als höflich und für die Lesbarkeit auch hilfreich (und es war zumindest mal Bestandteil der Nutzungsregeln), Groß- und Kleinschreibung zu beachten.

Bitte verbinde Dich mit dem WLAN und mach die Screenshots, um die ich gebeten habe. Gerne auch bei gedrückter Alt-Taste im Kontrollzentrum auf das WLAN-Symbol klicken und die „Info-Blase“ screenshot‘en. Gerne auch ein ifconfig -a und netstat -rn im Terminal als Text hier posten, wenn Du mit dem WLAN verbunden bist (+wenn nicht). Danke!
 

devpix

Golden Delicious
Registriert
13.08.22
Beiträge
10
das befürchte ich auch.
Es gilt hier übrigens als höflich und für die Lesbarkeit auch hilfreich (und es war zumindest mal Bestandteil der Nutzungsregeln), Groß- und Kleinschreibung zu beachten.

Bitte verbinde Dich mit dem WLAN und mach die Screenshots, um die ich gebeten habe. Gerne auch bei gedrückter Alt-Taste im Kontrollzentrum auf das WLAN-Symbol klicken und die „Info-Blase“ screenshot‘en. Gerne auch ein ifconfig -a und netstat -rn im Terminal als Text hier posten, wenn Du mit dem WLAN verbunden bist (+wenn nicht). Danke!

Ja, ok, sorry, da ich mit dem Macbook nicht rein komme, tippe ich hier die meiste Zeit mobile...

also jetzt über Hotspot...


Code:
netstat -rn
Routing tables

Internet:
Destination        Gateway            Flags           Netif Expire
default            172.20.10.1        UGScg             en0       
127                127.0.0.1          UCS               lo0       
127.0.0.1          127.0.0.1          UH                lo0       
169.254            link#14            UCS               en0      !
172.20.10/28       link#14            UCS               en0      !
172.20.10.1/32     link#14            UCS               en0      !
172.20.10.1        e6:2b:34:29:52:64  UHLWIir           en0    878
172.20.10.2/32     link#14            UCS               en0      !
172.20.10.2        f4:d4:88:8e:38:cc  UHLWIi            lo0       
172.20.10.15       ff:ff:ff:ff:ff:ff  UHLWbI            en0      !
224.0.0/4          link#14            UmCS              en0      !
224.0.0.251        1:0:5e:0:0:fb      UHmLWI            en0       
255.255.255.255/32 link#14            UCS               en0      !

Internet6:
Destination                             Gateway                         Flags           Netif Expire
default                                 fe80::e42b:34ff:fe29:5264%en0   UGcg              en0       
default                                 fe80::%utun0                    UGcIg           utun0       
default                                 fe80::%utun1                    UGcIg           utun1       
default                                 fe80::%utun2                    UGcIg           utun2       
::1                                     ::1                             UHL               lo0       
2a01:598:a832:3f6a::/64                 link#14                         UC                en0       
2a01:598:a832:3f6a:146d:366c:190d:b920  f4:d4:88:8e:38:cc               UHL               lo0       
2a01:598:a832:3f6a:a128:16be:4c03:2342  f4:d4:88:8e:38:cc               UHL               lo0       
2a01:598:a832:3f6a:f814:7443:ac44:8146  e6:2b:34:29:52:64               UHLWIi            en0       
fe80::%lo0/64                           fe80::1%lo0                     UcI               lo0       
fe80::1%lo0                             link#1                          UHLI              lo0       
fe80::%anpi1/64                         link#4                          UCI             anpi1       
fe80::8ca7:e7ff:fe41:538a%anpi1         8e:a7:e7:41:53:8a               UHLI              lo0       
fe80::%anpi2/64                         link#5                          UCI             anpi2       
fe80::8ca7:e7ff:fe41:538b%anpi2         8e:a7:e7:41:53:8b               UHLI              lo0       
fe80::%anpi0/64                         link#6                          UCI             anpi0       
fe80::8ca7:e7ff:fe41:5389%anpi0         8e:a7:e7:41:53:89               UHLI              lo0       
fe80::%en0/64                           link#14                         UCI               en0       
fe80::42f:c2fc:45d:dce2%en0             f4:d4:88:8e:38:cc               UHLI              lo0       
fe80::e42b:34ff:fe29:5264%en0           e6:2b:34:29:52:64               UHLWIir           en0       
fe80::%awdl0/64                         link#15                         UCI             awdl0       
fe80::603f:42ff:fe07:b7de%awdl0         62:3f:42:7:b7:de                UHLI              lo0       
fe80::%llw0/64                          link#16                         UCI              llw0       
fe80::603f:42ff:fe07:b7de%llw0          62:3f:42:7:b7:de                UHLI              lo0       
fe80::%utun0/64                         fe80::c145:dc04:2c95:7d5d%utun0 UcI             utun0       
fe80::c145:dc04:2c95:7d5d%utun0         link#18                         UHLI              lo0       
fe80::%utun1/64                         fe80::24d2:9f31:5d1a:1c8%utun1  UcI             utun1       
fe80::24d2:9f31:5d1a:1c8%utun1          link#19                         UHLI              lo0       
fe80::%utun2/64                         fe80::ce81:b1c:bd2c:69e%utun2   UcI             utun2       
fe80::ce81:b1c:bd2c:69e%utun2           link#20                         UHLI              lo0       
ff00::/8                                ::1                             UmCI              lo0       
ff00::/8                                link#4                          UmCI            anpi1       
ff00::/8                                link#5                          UmCI            anpi2       
ff00::/8                                link#6                          UmCI            anpi0       
ff00::/8                                link#14                         UmCI              en0       
ff00::/8                                link#15                         UmCI            awdl0       
ff00::/8                                link#16                         UmCI             llw0       
ff00::/8                                fe80::c145:dc04:2c95:7d5d%utun0 UmCI            utun0       
ff00::/8                                fe80::24d2:9f31:5d1a:1c8%utun1  UmCI            utun1       
ff00::/8                                fe80::ce81:b1c:bd2c:69e%utun2   UmCI            utun2       
ff01::%lo0/32                           ::1                             UmCI              lo0       
ff01::%anpi1/32                         link#4                          UmCI            anpi1       
ff01::%anpi2/32                         link#5                          UmCI            anpi2       
ff01::%anpi0/32                         link#6                          UmCI            anpi0       
ff01::%en0/32                           link#14                         UmCI              en0       
ff01::%awdl0/32                         link#15                         UmCI            awdl0       
ff01::%llw0/32                          link#16                         UmCI             llw0       
ff01::%utun0/32                         fe80::c145:dc04:2c95:7d5d%utun0 UmCI            utun0       
ff01::%utun1/32                         fe80::24d2:9f31:5d1a:1c8%utun1  UmCI            utun1       
ff01::%utun2/32                         fe80::ce81:b1c:bd2c:69e%utun2   UmCI            utun2       
ff02::%lo0/32                           ::1                             UmCI              lo0       
ff02::%anpi1/32                         link#4                          UmCI            anpi1       
ff02::%anpi2/32                         link#5                          UmCI            anpi2       
ff02::%anpi0/32                         link#6                          UmCI            anpi0       
ff02::%en0/32                           link#14                         UmCI              en0       
ff02::%awdl0/32                         link#15                         UmCI            awdl0       
ff02::%llw0/32                          link#16                         UmCI             llw0       
ff02::%utun0/32                         fe80::c145:dc04:2c95:7d5d%utun0 UmCI            utun0       
ff02::%utun1/32                         fe80::24d2:9f31:5d1a:1c8%utun1  UmCI            utun1       
ff02::%utun2/32                         fe80::ce81:b1c:bd2c:69e%utun2   UmCI            utun2


ifconfig -a

Code:
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
    options=1203<RXCSUM,TXCSUM,TXSTATUS,SW_TIMESTAMP>
    inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
    inet6 ::1 prefixlen 128
    inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
anpi1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=400<CHANNEL_IO>
    ether 8e:a7:e7:41:53:8a
    inet6 fe80::8ca7:e7ff:fe41:538a%anpi1 prefixlen 64 scopeid 0x4
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: none
    status: inactive
anpi2: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=400<CHANNEL_IO>
    ether 8e:a7:e7:41:53:8b
    inet6 fe80::8ca7:e7ff:fe41:538b%anpi2 prefixlen 64 scopeid 0x5
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: none
    status: inactive
anpi0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=400<CHANNEL_IO>
    ether 8e:a7:e7:41:53:89
    inet6 fe80::8ca7:e7ff:fe41:5389%anpi0 prefixlen 64 scopeid 0x6
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: none
    status: inactive
en4: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=400<CHANNEL_IO>
    ether 8e:a7:e7:41:53:69
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: none
    status: inactive
en5: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=400<CHANNEL_IO>
    ether 8e:a7:e7:41:53:6a
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: none
    status: inactive
en6: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=400<CHANNEL_IO>
    ether 8e:a7:e7:41:53:6b
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: none
    status: inactive
en1: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=460<TSO4,TSO6,CHANNEL_IO>
    ether 36:7f:c1:d5:35:40
    media: autoselect <full-duplex>
    status: inactive
en2: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=460<TSO4,TSO6,CHANNEL_IO>
    ether 36:7f:c1:d5:35:44
    media: autoselect <full-duplex>
    status: inactive
en3: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=460<TSO4,TSO6,CHANNEL_IO>
    ether 36:7f:c1:d5:35:48
    media: autoselect <full-duplex>
    status: inactive
ap1: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=400<CHANNEL_IO>
    ether f6:d4:88:8e:38:cc
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: autoselect
    status: inactive
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=6463<RXCSUM,TXCSUM,TSO4,TSO6,CHANNEL_IO,PARTIAL_CSUM,ZEROINVERT_CSUM>
    ether f4:d4:88:8e:38:cc
    inet6 fe80::42f:c2fc:45d:dce2%en0 prefixlen 64 secured scopeid 0xe
    inet 172.20.10.2 netmask 0xfffffff0 broadcast 172.20.10.15
    inet6 2a01:598:a832:3f6a:146d:366c:190d:b920 prefixlen 64 autoconf secured
    inet6 2a01:598:a832:3f6a:a128:16be:4c03:2342 prefixlen 64 autoconf temporary
    nat64 prefix 64:ff9b:: prefixlen 96
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: autoselect
    status: active
awdl0: flags=8943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=400<CHANNEL_IO>
    ether f6:2f:a4:23:26:39
    inet6 fe80::f42f:a4ff:fe23:2639%awdl0 prefixlen 64 scopeid 0xf
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: autoselect
    status: active
llw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=400<CHANNEL_IO>
    ether f6:2f:a4:23:26:39
    inet6 fe80::f42f:a4ff:fe23:2639%llw0 prefixlen 64 scopeid 0x10
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: autoselect
    status: active
bridge0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=63<RXCSUM,TXCSUM,TSO4,TSO6>
    ether 36:7f:c1:d5:35:40
    Configuration:
        id 0:0:0:0:0:0 priority 0 hellotime 0 fwddelay 0
        maxage 0 holdcnt 0 proto stp maxaddr 100 timeout 1200
        root id 0:0:0:0:0:0 priority 0 ifcost 0 port 0
        ipfilter disabled flags 0x0
    member: en1 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
            ifmaxaddr 0 port 10 priority 0 path cost 0
    member: en2 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
            ifmaxaddr 0 port 11 priority 0 path cost 0
    member: en3 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
            ifmaxaddr 0 port 12 priority 0 path cost 0
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    media: <unknown type>
    status: inactive
utun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 2000
    inet6 fe80::c145:dc04:2c95:7d5d%utun0 prefixlen 64 scopeid 0x12
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
utun1: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1380
    inet6 fe80::24d2:9f31:5d1a:1c8%utun1 prefixlen 64 scopeid 0x13
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
utun2: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1000
    inet6 fe80::ce81:b1c:bd2c:69e%utun2 prefixlen 64 scopeid 0x14
    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

Und noch ein Screenshot zum Thema. Der Mac macht ca. 3 Versuche sich im WLAN anzumelden, danach krieg ich wieder die Loginmaske angezeigt.
screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi,

was mir auffällt, ist, dass da „schwache Sicherheit (WPA)“ steht.
WPA ist obsolet, der Router sollte mindestens WPA2 benutzen.
Ich vermute, dass hier keinerlei Kommunikation möglich ist, weil der Mac WPA absichtlich unterbindet, weil es schon lange geknackt ist - das wäre dann eine Erklärung, warum *gar keine* IP-Adresse zugewiesen wird (normalerweise sollte zumindest eine APIPA self-assigned IP-Adresse erscheinen).

Nun hattest Du geschrieben, dass andere ähnliche Macs verbinden könnten - und das halte ich für ein Gerücht. Alle M1-Macs mit 12.5 dürften sich *zu dem Netzwerk* wegen WPA nicht verbinden können.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck