• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Allerlei Fragen zu den Macbook's 2012

raffael1001

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Welche Modelle ich konkret ansprechen möchte:
.) Macbook Air 13' 2012
.) Macbook Pro Retina 2012

Zum Macbook Air:
+ Würde ich Windows 7 auf diesem Gerät (laut Apple unter MacOSX 7h) installieren, wie würde die Akkulaufzeit während des Betriebes von Windows 7 liegen? Mit meinem alten Macbook Pro 2010 (10h Angabe unter MacOSX) ergaben sich nur schlappe 2-3 Stunden unter Windows 7.

+ Läuft der sogenannte Turbomodus des i7-2,0GHz auch unter Windows 7 an, sind die Treiber somit kompatibel? Denn bei den Vorgängerversion der Macbooks mit Turbomodusunterstützung, hackte der Turbomodus ja bekanntlich etwas (denke ich mal;)).

Zum Macbook Pro Retina:
+ Der Bildschirm des Macbook Pro Retina wird ja durch eine HD4000 im normalen Betrieb (keine Spiele, nur Mac-Oberfläche) angefeuert. Jetzt habe ich das Gerät test halber im Mcshark getestet und mir sind deutlich erkennbare Ruckler im Betriebssystem aufgefallen. Diese treten bspw. ein bei "Minimierungseffekt" von Fenstern, beim Switchen zwischen mehreren Seiten unter MacOSX (3 oder 4 Fingergeste), beim Surfen, ... eigentlich überall. Jetzt hat mir der Verkäufer beim McShark gesagt, dass es sich aktuell um ein Treiberproblem handle, welches mit dem neuen Mac OSX Mountain Lion ausgemerzt werden soll, stimmt das?? Denn das hält mich von dem Kauf dieses Geräts ab, deswegen bevorzuge ich das Air, da es die Animationen alle flüssig wiedergibt.

+ Und wie steht es bei diesem Modell mit der Akkulaufzeit unter Windows 7 aus? Schon jemand damit Erfahrungen gemacht, oder ist es ein "No-Go" für euch;), ich bräuchte es nämlich in der Schule.

Schon mal danke im Voraus für jede "produktive" Antwort von euch;)
Nein im Ernst bin für jede Hilfe offen

PS: Wäre dringend muss die Entscheidung bis morgen fällen, hab schon 400€ angezahlt;)
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Moin, warum willst du Apple Hardware kaufen, wenn du doch wieder zu Windows greifen willst?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Akku-Laufzeit wird nicht wirklich besser sein, als bei deinem alten Gerät.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Zu den Rucklern: Schenkt man den Entwicklern Glauben, hat der Verkäufer Recht. Mountain Lion behebt diese Probleme. Kannst auch gern 2 Wochen warten, es soll ja noch diesen Monat erscheinen. Dann werden wir es erleben.

Sehe ich genauso. Dann lieber deutlich weniger Geld in einen Win-Laptop investieren.
Eine Sache des Anspruchs :) Windows-Laptops, die in der Qualitätskategorie wie Macbooks spielen, sind nicht wirklich günstiger.
 

raffael1001

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Lol, mit der Antwort: "Du wagst es Windows 7 auf einem Mac zu installieren" hab ich voll gerechnet;) Aber wie gesagt, ich brauche es für die Schule, zum Programmieren und ja mir ist bewusst es gibt Alternativen für den Mac, aber die sprechen mich nicht so wirklich an:)
Zur Laufzeit, ist die jetzt wirklich so schlecht? Kann mir nicht vorstellen, dass sich nach 2 weiteren Generationen nichts geändert hat, vor allem da das Pro Retina ja den derzeit größten Akku enthält den es für ein Notebook gibt. Mir ist bewusst, dass der Bildschirm sehr viel frisst, doch glaub ich nicht, dass da nur 2-3h drinne sind;) Falls jemand etwas zur Akkulaufzeit sagen kann, dann bitte auch aus Erfahrung, bitte nicht spekulieren;)
Dankeschön:>)

Und keine Sorge, auch ein Grund für den Kauf ist das Betriebssystem, hab bereits mit 6 vorigen Win-Notebooks schlechte Erfahrungen gemacht

Und zu dem Warten, ist grad ne ganz blöde Situation, bin zum Verkäufer mit der vollen Überzeugung gegangen ich würde das Air nehmen und hab auch schon die Rechnung in der Hand gehabt (musste 400€ anzahlen). Dann beim Rausgehen hab ich mir nochmal das Retina angesehen und seltsamerweise waren die Ruckler kurzzeitig nicht vorhanden, weshalb ich den Kauf wieder storniert habe, dummerweise habe ich die 400€ schon angezahlt und soll bis morgen die Entscheidung treffen;) Ziehmlich blöde, hehxD
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du solltest seine Antwort noch einmal lesen: Es geht nicht um ein "wagen", es geht viel mehr um den Sinn, sich einen Mac zu holen und dann fast nur mit Win zu arbeiten. Die Hardware der Macs ist für OS X gestaltet, nicht für Windows. Unter anderem die Akkulaufzeit zeigt das doch schon. Und nur für die Schule und zum Programmieren braucht man ebenfalls keine 1.000,- € und mehr auszugeben. Aber ist ja nicht meine Kohle.
 

raffael1001

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Bitte seht mich nicht als Hardcore-Programmierer, hab grad die 2 Klasse HTL abgeschlossen, beherrsche grad die Grundlagen in der Programmierung, MacOSX wäre so oder so mein Hauptbetriebssystem;) Is doch klar ne;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Lange Akkulaufzeit & Boot Camp lassen sich nunmal nicht wirklich vereinbaren meines Wissens. Habt ihr keine Steckdosen in der Schule? ;)
 

raffael1001

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Das schon, wo wären wir denn in diesem Zeitalter ohne Steckdosen in der Schule, aber die UNabhängigkait ist doch eine gute Sache;)

"Unabhängigkeit" schreiben ist eine GlückssachexD
 
Zuletzt bearbeitet:

raffael1001

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Aber dennoch hat irgendjemand von euch bereits Erfahrungen mit der Akkulaufzeit unter Windows 7 gemacht?
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Hi,

Bei meinem alten MacBook Pro early 2011 ( 15,4 ) hatte ich Parallels am laufen. Windows waren hier zwei Kerne und 4GB RAM zu geordnet.
Beim Programmieren (4 von 8 Stunden zu 45 Minuten) hatte ich diese VM laufen, der Akku hielt dann unter Mac OS die restlichen Stunden auch noch locker.

Wenn du ihn nicht brauchst, schick ihn schlafen. Die SSDs ermöglichen ein schnelles hoch- und runterschalten auch bei laufender virtuellen Maschine :)

Dies nur als Einblick wie es bei mir war.

lg