• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aller Anfang ist schwer.... (Programmieren)

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Um Dein Script auszuführen brauchst Du irb nicht. Starte einfach "ruby hallo.rb". Oder wenn Du's in irb laufen lassen willst, 'require "hallo.rb"', wobei das nicht unbedingt sehr sinnvoll/üblich ist.
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Dann kommt sowas:


xxx-macbook:~ xxx$ ruby hallo.rb
ruby: No such file or directory -- hallo.rb (LoadError)
xxx-macbook:~ Philipp$
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Dann scheinst du nicht im richtigen Ordner zu sein. Du musst erst in den Ordner hinnavigieren, wo deine Datei liegt. Ansonsten, wenn du nicht navigieren willst kannst du auch einfach die hallo.rb direkt im Benutzerverzeichnis (heißt so wie dein Benutzer) ablegen!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, wenn ich das alles so lese, was Du hier schreibst würde ich Dir empfehlen, Dich ersteinmal grundsätzlich mit dem Terminal und dem UNIX Unterbau von OS X zu befassen. Das Buch hier könnte Dir dabei helfen, habe es aber selbst nicht gelesen, da ich mittlerweile schon 20 Jahre mit UNIX & Co. unterwegs bin...

BTW: "navigieren" kannst Du im Terminal mit "cd" (change directory)
 
  • Like
Reaktionen: Der Picknicker

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Ja wie gesagt, bin totaler Neuling. Ich hatte leider nie so etwas wie "Informatik" in der Schule..
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja und genau deshalb würde ich mich erst mal *richtig* mit dem System vertraut machen, bevor ich ans Programmieren gehen würde. Jenseits der Maus gibt es unter UNIX noch eine sehr interessante Welt, auf die Du bei der Programmierung auch immer wieder stossen wirst und wenn es nur darum geht einen Scriptsprachen-Interpreter alias ruby oder python richtig zu starten.
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Ich führe das hier mal weiter, passt thematisch immer noch.

Nun wurde mir von mehreren Personen empfohlen, als Einstieg in das Thema "Programmieren" die Sprache "Ruby" zu entdecken/erlernen/whatever. Dazu gibt es auch viele Bücher bei Amazon.

Was haltet ihr generell von diesem Rat? Guter Einstieg? (Immer noch: bin totaler Neuling, ich weiß nichts :p)

Falls dem so sein sollte, habe ich mir drei Bücher bei Amazon ausgeguckt. Erstens, Zweitens und Drittens. Welches würdet ihr mir dann von dieser Auswahl als totalen Anfänger empfehlen? Oder ist gar ein noch besseres noch nicht gelistet? ;)

FrankR merkte auch an, sowas (parallel) zu lesen.

Was meint Ihr?


Gruß, Der Picknicker :)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Wirklich für Leute, die noch nie auch nur irgendwas programmiert haben und up from the ground basics brauchen, kann ich das Buch empfehlen: http://pragprog.com/titles/ltp2/learn-to-program-2nd-edition Hier wird Ruby als Sprache gewählt. Sehr sehr verbreitet unter Macusern und (wie Python auch) bereits installiert. Das Buch setzt absolut gar nix vorraus und geht sehr smooth an die Sache ran. Erklärt aber nicht so gut die Hintergründe wie dsa obige Buch.
Das ist wirklich das Buch, was du suchst ;) Setzt 0 vorraus und ist gut geschrieben :)
http://www.amazon.de/Learn-Program-...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1265754676&sr=8-3
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,

bevor ich mit Informatik in der Uni angefangen habe, habe ich auch probiert programmieren zu lernen. Leider kam ich nie besonders weit. Denn allein die Programmierbefehle zu kennen hilft leider wenig. Daraus kann man kein gutes Programm machen. Es ist wichtig, die Konzepte der Softwareentwickung zu verstehenn.

Ich kann hier das Buch "Abenteuer Informatik" empfehlen. Mein ehemaliger Prof. hat das geschrieben. Das Buch ist für Anfänger bestens geeignet und so geschrieben, dass es auch ein 7 Klässler verstehen könnte. Danach verstehst du die groben Konzepte.

- Wie funktioniert ein Routenplaner?
- Wie sortiere ich eine Liste?
- Wie können Daten sicher übertagen werden?

Nebenbei kann man natürlich auch noch ein Java Buch lesen und die Themen der Kapitel programmieren.