• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Alle Videos ruckeln, gibt es eine Lösung?

Rae95

Erdapfel
Registriert
05.03.21
Beiträge
5
Ich habe gefühlt 1000 Foren-Beiträge zu diesem Thema gelesen, und trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden - letzte Hoffnung: neuen Thread erstellen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Es geht um mein MacBook Pro 13 Zolle (Mitte 2010), es läuft macOS High Sierra Version 10.13.6
Prozessor 2,4 Ghz Intel Core 2 Duo
Grafikkarte NVIDIA GeForce 320M 256 MB

Seit einiger Zeit ruckeln alle auf meinem MacBook Pro gespeicherten Videos, sowohl im Quicktime- als auch im Vlc-Player massiv. Öffne ich Youtube (via Safari) und spiele dort Videos in höchster Auflösung ab, läuft alles ohne Probleme, wie kann das sein? Kann ich das Ruckeln irgendwie wieder beheben? Habe schon gelesen, dass Umstellen auf Mojave nix bringt. Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Rae95

Erdapfel
Registriert
05.03.21
Beiträge
5
Über die interne Diagnose wurde jedenfalls nichts fehlerhaftes festgestellt.
 

Benutzer 239228

Gast
Das hat nicht viel zu sagen. Gibt es denn sonst noch Probleme mit "Ladehemmungen"?
 

Rae95

Erdapfel
Registriert
05.03.21
Beiträge
5
Ansonsten läuft wirklich alles einwandfrei (immerhin doch ein ziemlich altes Gerät).
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum das Bild so furchtbar ruckelt, der Ton aber problemlos wiedergegeben wird. Da müsste doch ein Problem mit der Grafikkarte dahinter stecken, oder?
 

Benutzer 239228

Gast
Ansonsten läuft wirklich alles einwandfrei (immerhin doch ein ziemlich altes Gerät).
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum das Bild so furchtbar ruckelt, der Ton aber problemlos wiedergegeben wird. Da müsste doch ein Problem mit der Grafikkarte dahinter stecken, oder?
Ich denke eher nicht. Sonst würden die Videos über Safari ebenso ruckeln.

Den Mac schon mal platt gemacht und neu installiert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Rae95

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,

gib doch mal ein Beispiel-Video, das bei Dir ruckelt.
Außerdem wäre das Log von einem EtreCheck-Durchgang interessant und könnte helfen, zu lokalisieren, was sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Rae95

Rae95

Erdapfel
Registriert
05.03.21
Beiträge
5
@frequenzfilter clean-install hatte ich vor einiger zeit schon gemacht, hat das Problem leider nicht behoben.
@DF0 ja, tatsächlich HEVC-Videos sind dabei. Diese, sowie mpeg4 (linear pcm codec) laufen gut, solange die Auflösung nicht über 1080p liegt.
@Wuchtbrumme das sind z.B. alle Videos, die mit dem iPhone 7 gemacht und auf das Macbook übertragen wurden. Bei diesen liegt die Auflösung eben deutlich höher als 1080p. EtreCheck wird jetzt durchgeführt, vielen Dank für den Tipp.
@Wuchtbrumme So Check ist durchgeführt, da ich aber nicht weiß, wonach ich suchen muss, hier einfach mal das ganze Ergebnis :D

EtreCheck version: 5.7.2 (5247)
Report generated: 2021-03-05 16:05:08
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 3:15
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Computer is too slow

Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
Obsolete hardware - This computer may be considered obsolete.
Adobe Flash Player installed - Adobe Flash Player is installed on this computer. This is a security risk and no longer supported.

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
SSD too slow - SSD is showing poor performance.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
MacBook Pro (13-inch, Mid 2010) - Obsolete!
MacBook Pro Model: MacBookPro7,1
2,4 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
4 GB RAM - Upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067
BANK 1/DIMM0 - 2 GB DDR3 1067
Battery: Health = Normal - Cycle count = 400

Video Information:
NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB
Color LCD 1280 x 800

Drives:
disk0 - Samsung SSD 860 EVO 1TB 1.00 TB (Solid State - TRIM: No)
Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - F**X (APFS) (Shared - 328.63 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 3.22 GB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - F**X
1000.00 GB (Shared - 328.63 GB used, 669.60 GB available, 667.40 GB free)
APFS
Mount point: /

disk1s4 - VM [APFS VM]
1000.00 GB (Shared - 3.22 GB used, 667.40 GB free)
APFS
Mount point: /private/var/vm

Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en4: iPad
Interface en3: iPhone
Interface fw0: FireWire
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
Interface en2: Bluetooth PAN

System Software:
macOS High Sierra 10.13.6 (17G14019)
Time since boot: About 4 hours

Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled

Antivirus software: Apple

Security Risk! - Adobe Flash Player installed!

Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.virtualbox.startup.plist
Executable: /Library/Application Support/VirtualBox/LaunchDaemons/VirtualBoxStartup.sh restart
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist
Executable: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean Public
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Silverlight.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Flash Player.plugin/Contents/PlugIns/FlashPlayer-10.6.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Flash Player.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/Default Browser.plugin

Apps: 5

32-bit Applications:
8 32-bit apps

Kernel Extensions:
/Library/Application Support/VirtualBox
VBoxDrv.kext - org.virtualbox.kext.VBoxDrv (5.2.30)
VBoxNetAdp.kext - org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (5.2.30)
VBoxNetFlt.kext - org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (5.2.30)
VBoxUSB.kext - org.virtualbox.kext.VBoxUSB (5.2.30)

System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks
[Loaded] 173 Apple tasks
[Running] 104 Apple tasks

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 38 Apple tasks
[Loaded] 184 Apple tasks
[Running] 113 Apple tasks

Launch Daemons:
[Other] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Inc. - installed 2020-11-24)
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-07-10)
[Not Loaded] org.virtualbox.startup.plist (? 700b9385 - installed 2019-07-05)

User Launch Agents:
[Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0 - installed 2019-12-14)

User Login Items:
[Not Loaded] Launcher Disabler (App Store - installed 2019-09-04)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app

[Loaded] OneDrive Launcher (App Store - installed 2019-09-04)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app

[Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2021-02-23)
Modern Login Item
/Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app

Internet Plug-ins:
Silverlight: 5.1.50901.0 (? - installed 2019-08-25)
FlashPlayer-10.6: 32.0.0.465 (? - installed 2020-12-08)
Flash Player: 32.0.0.465 (? - installed 2020-12-08)
Default Browser: (? - installed 2019-10-17)

User Internet Plug-ins:
User Internet Plug-ins need Full Drive Access

Audio Plug-ins:
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2020-07-23)
BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2020-07-23)
AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2020-07-23)
AppleAVBAudio: 683.1 (Apple - installed 2020-07-23)
BridgeAudioSP: 4.69.2 (Apple - installed 2020-07-23)
iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2020-07-23)

User Audio Plug-ins:
User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:
User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

3rd Party Preference Panes:
Flash Player (Adobe Inc. - installed 2020-11-24)

Backup:
Time Machine Not Configured!

Performance:
System Load: 1.90 (1 min ago) 2.06 (5 min ago) 3.53 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 0.00 MB/s
File system: 52.64 seconds
Write speed: 214 MB/s
Read speed: 270 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System: 19 %
User: 25 %
Idle: 56 %

Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
Other processes 59.12 % (?)
EtreCheck 14.79 % (App Store)
trustd 13.20 % (Apple)
CoreServicesUIAgent 0.59 % (Apple)
SystemUIServer 0.18 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
EtreCheck 466 MB (App Store)
Finder 76 MB (Apple)
Dock 38 MB (Apple)
suggestd 37 MB (Apple)
photolibraryd 37 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
Process (count) Input / Output (Source - Location)
Other processes 232 KB / 116 KB (?)
SystemUIServer 0 B / 288 B (Apple)
spindump_agent 0 B / 0 B (Apple)
backgroundtaskmanagementagent 0 B / 0 B (Apple)
mediaremoteagent 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
Physical RAM: 4 GB

Free RAM: 906 MB
Used RAM: 2.24 GB
Cached files: 896 MB

Available RAM: 1.76 GB
Swap Used: 13 MB

Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2021-02-23 XProtectPlistConfigData (2140)
2021-02-23 MRTConfigData (1.74)
2021-02-23 WhatsApp (2.2104.10)
2021-03-04 Elmedia Video Player (7.17)
2021-03-05 EtreCheck (5.7.2)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Wenn du wirklich kein Backup hast, ist jetzt der Zeitpunkt, eines zu machen. Dringend.

Adobe Flash Player installed - Adobe Flash Player is installed on this computer. This is a security risk and no longer supported.

Flashplayer bitte entfernen.

SSD too slow - SSD is showing poor performance.

Das ist möglicherweise ein Problem. Es könnte sein, dass das SATA-Kabel defekt ist. Die Meldung ist jedenfalls ungewöhnlich.

disk0 - Samsung SSD 860 EVO 1TB 1.00 TB (Solid State - TRIM: No)

Wenn du ein Backup hast, kannst du Trim aktivieren. Ich glaube aber nicht, dass das dein Problem löst. Es ist aber besser, es zu aktivieren.

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
@DF0 ja, tatsächlich HEVC-Videos sind dabei. Diese, sowie mpeg4 (linear pcm codec) laufen gut, solange die Auflösung nicht über 1080p liegt.
@Wuchtbrumme das sind z.B. alle Videos, die mit dem iPhone 7 gemacht und auf das Macbook übertragen wurden. Bei diesen liegt die Auflösung eben deutlich höher als 1080p.
dann hast Du da Dein Problem. Der Core2Duo schafft mit der Grafik nur 1080P - und das in einer nicht zu hohen Datenrate.
Höhere Auflösungen musst Du auf dem Gerät leider ruckelnd ertragen oder Dich auf niedrigere Auflösung beschränken. 4k-HEVC-Decoding-Support wurde offiziell mit dem Macbook Pro 15" (2016) eingeführt.
Performance:
System Load: 1.90 (1 min ago) 2.06 (5 min ago) 3.53 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 0.00 MB/s
File system: 52.64 seconds
Write speed: 214 MB/s
Read speed: 270 MB/s
schreibt er eigentlich normale Werte für eine SATA-SSD, die mit SATA II angebunden, ran. Allerdings ist Nominal I/O schon etwas wenig - vielleicht ist da gerade irgendwas parallel gelaufen und dann auf der alten Hardware nicht innerhalb des Timeouts? Egal wie, die EVOs hatten mit den ersten Firmwareversionen böse Bugs und wurden sowieso immer langsamer (Update: das war die EVO 840...). Es könnte neben einem kaputten SATA-Kabel aber auch eine sich einfach ihrem Lebensende nähernde SSD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Benutzer 239228

Gast
Damit kann er einer schwächelnden SSD dann den Rest geben. 😜
 

Rae95

Erdapfel
Registriert
05.03.21
Beiträge
5
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten!!! Ich habe mich, mit all den weisen Tipps und Tricks im Hinterkopf jetzt nochmal drangesetzt, und herausgefunden, dass die Wurzel des Problems wahrscheinlich bei der CPU liegt. Tatsache ist nämlich, dass ich auf Youtube z.B. Videos in hoher Auflösung (4k zB) nur dann gucken kann, wenn die FPS bei 30 liegt. Bei FPS 60 ruckeln die Videos wieder. Bin ich da mit der CPU auf der richtigen Spur, oder liegt das Problem doch eher bei der Grafikkarte?
Da der Kauf eines neueren Modells für mich nicht in Frage kommt (ich liebe dieses alte Teil einfach), hier nochmal die Frage an die weisen Apfel-Köpfe: Kann man einen Prozessor (wenns denn nun an der CPU liegt) im Macbook austauschen, sprich erneuern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Reicht das nicht einmal?
dann hast Du da Dein Problem. Der Core2Duo schafft mit der Grafik nur 1080P - und das in einer nicht zu hohen Datenrate.
Höhere Auflösungen musst Du auf dem Gerät leider ruckelnd ertragen oder Dich auf niedrigere Auflösung beschränken. 4k-HEVC-Decoding-Support wurde offiziell mit dem Macbook Pro 15" (2016) eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Den Prozessor kann man bei einem MacBook nicht tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf