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- 30.06.08
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Hallo,
ich bin seit ca. einem Jahr zufriedener MacBookbesitzer.
Ich habe ein an und für sich kleines Problem was mich aber immer wieder nervt. Es passiert sehr oft, dass ich intensiv an etwas arbeite und dazu im Dokumente Ordner eine ganze Reihe an Ordnern, Unterordnern und Unter-Unter-Ordnern in der Listenansicht öffne. Wenn ich dann z.B. einen Tag später im Finder eine Datei im Ordner Dokumente öffnen will werden alle Ordner in genau dem Zustand wie ich diese Verlassen habe angezeigt, was bei den vielen geöffneten Ober- und Unterordnern sehr unübersichtlich ist. Das kenne ich vom Windows Explorer anders, der bei Neustart alles wieder zurücksetzt.
Nun habe ich ein wenig gesucht, um dazu eine Einstellung oder zumindest einen Befehl zu finden mit dem ich automatisch alle Ordner inkl. Unterordner schließen lassen kann und dachte erst mit der Tastenkombination [alt] + [Pfeil nach links] bzw. [alt] + [cmd] + [Pfeil nach links] ließe sich das bewerkstelligen. Aber das funktioniert nicht. Es wird immer nur der aktuell markierte Ordner geschlossen und keiner der Unterordner. Zumindest sind die Unterordner, wenn ich anschließend den oberen Ordner öffne, immer noch im gleichen Zustand wie vorher.
Merkwürdigerweise funktioniert die umgekehrte Variante (mit Pfeil nach rechts) erwartungsgemäß. Alle Ordner und Unterordner werden geöffnet. Wenn ich anschließend dann die Tastenkombination mit 'Pfeil nach links' auslöse werden nur die Unterordner wieder geschlossen, die ursprünglich auch geschlossen waren. Die vorher geöffneten Unterordner bleiben geöffnet.
Ich hoffe ja, dass es eine einfache Lösung dafür gibt?
Grüße aus dem hohen Norden
Nils
ich bin seit ca. einem Jahr zufriedener MacBookbesitzer.
Ich habe ein an und für sich kleines Problem was mich aber immer wieder nervt. Es passiert sehr oft, dass ich intensiv an etwas arbeite und dazu im Dokumente Ordner eine ganze Reihe an Ordnern, Unterordnern und Unter-Unter-Ordnern in der Listenansicht öffne. Wenn ich dann z.B. einen Tag später im Finder eine Datei im Ordner Dokumente öffnen will werden alle Ordner in genau dem Zustand wie ich diese Verlassen habe angezeigt, was bei den vielen geöffneten Ober- und Unterordnern sehr unübersichtlich ist. Das kenne ich vom Windows Explorer anders, der bei Neustart alles wieder zurücksetzt.
Nun habe ich ein wenig gesucht, um dazu eine Einstellung oder zumindest einen Befehl zu finden mit dem ich automatisch alle Ordner inkl. Unterordner schließen lassen kann und dachte erst mit der Tastenkombination [alt] + [Pfeil nach links] bzw. [alt] + [cmd] + [Pfeil nach links] ließe sich das bewerkstelligen. Aber das funktioniert nicht. Es wird immer nur der aktuell markierte Ordner geschlossen und keiner der Unterordner. Zumindest sind die Unterordner, wenn ich anschließend den oberen Ordner öffne, immer noch im gleichen Zustand wie vorher.
Merkwürdigerweise funktioniert die umgekehrte Variante (mit Pfeil nach rechts) erwartungsgemäß. Alle Ordner und Unterordner werden geöffnet. Wenn ich anschließend dann die Tastenkombination mit 'Pfeil nach links' auslöse werden nur die Unterordner wieder geschlossen, die ursprünglich auch geschlossen waren. Die vorher geöffneten Unterordner bleiben geöffnet.
Ich hoffe ja, dass es eine einfache Lösung dafür gibt?
Grüße aus dem hohen Norden
Nils