• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Alle irre? Campen für ein iPhone

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Nun war es wieder so weit: Das neue iPhone ging in den Verkauf. Obwohl das iPhone 6s und die 5,5“-Variante 6s Plus nur unscheinbare Veränderungen aufweist, zu Apples neuestes Smartphone wieder Hunderte vor die Stores. In mehreren Städten bildeten sich bereits Tage vor Verkaufsstart Warteschlangen. Häufige Reaktion auf dieses mittlerweile typische Verhalten ist Unverständnis. Wie kann jemand für ein Smartphone tagelang ausharren? Sind das Fans, Technik-Opfer oder gar Gläubige?[prbreak][/prbreak]

18 (1 von 1).jpg

Helge Bruhn bezog bereits eine Woche vor dem Release Quartier vor dem Berliner Apple Store. Für ihn war es nicht das erste Mal. Bereits im letzten Jahr verbrachte er fast eine Woche auf dem Kurfürstendamm. Bruhn beantwortet im Apfeltalk-Interview (siehe Video unten) die Frage nach dem „Warum“ ganz anders. „Das iPhone 6s interessiert mich gar nicht“, so der Berliner. „Ich kaufe hier für russische Freunde.“ Er sei dort, um eine schöne Zeit zu verbringen. Urlaub auf dem Ku’damm? „Manche fahren nach Mallorca, ich komme hier her. Hier treffe ich Freunde, lerne neue Leute kennen und kann mich gut unterhalten - natürlich auch mit Gleichgesinnten.“ Wie ihm scheint es auch anderen zu gehen. Wer für das iPhone 6s anstand oder in der Vergangenheit auf den Verkauf eines anderen iDevices wartete, spricht begeistert von diesem Erlebnis. Der Weg ist das Ziel. Nicht selten kommen ehemalige Schlangesteher auch dann vorbei, wenn sie nicht mehrere Tage Zeit haben. Zur Stippvisite.

23 (1 von 1).jpg

Der wilde iPhone-Hype, von dem lange die Rede war, scheint vorbei zu sein. Vielleicht ging es auch nie nur darum, ein Smartphone zu kaufen. Stattdessen bekommt die Wartezeit vom den Apple Stores Festivalcharakter. Dazu passt auch das Bild vor Ort. Wo früher gelegentlich Isomatten, Klappstühle und Schlafsäcke zur Ausrüstung gehörten, wurden nun vielfach Zelte und Luftbetten aufgebaut. Campen blieb nicht länger nur ein Wort, nun wurde wirklich gezeltet. Die Stimmung vor Ort war entsprechend. Bruhn freute sich, einen russischen Freund wiederzusehen. Das ist auch praktisch.
Wenn Deutsch und Englisch als Sprache nicht mehr ausreichen, kann dieser übersetzen. Das ist häufig notwendig. Der Großteil der Camper kommt aus Weißrussland, Russland und der Ukraine.

24 (1 von 1).jpg

Die Zahl an Osteuropäern hat stark zugenommen. Dort wird das neue iPhone erst sehr viel später erhältlich sein. Für die meisten ist es nicht die iPhone-Begeisterung, die sie nach Deutschland geführt hat. Sie wollen das Apple-Handy verkaufen. Ungern sprechen die Wartenden darüber. Doch auch Helge Bruhn bestätigt das. „Die wirtschaftliche Situation in diesen Ländern ist schlechter geworden. Durch den Verkauf kommen die Leute wieder einige Monate über die Runden.“ Eine reiche Elite gibt es dort immer noch. Diese ist gerne bereit, für ein neues iPhone gut zu bezahlen.

21 (1 von 1).jpg

Statt "Irre oder nicht" ist die Frage besser "Event oder Geschäft". Es mag eine seltsame Mischung von "Wohlstandscampern" und wirtschaftlich Abhängigen sein. Dass könnte das Ende für den Verkaufsstart wie wir ihn kennen bedeuten. Ein solches Event lebt von Begeisterung, strahlenden Gesichtern und guter Laune. Sicherlich sind das alles Aspekte, mit denen sich Apple gerne assoziiert sieht. Bei Wiederverkäufern sind solche Emotionen verständlicherweise rar.

Wie lange macht Apples das mit? Wieso sollte Cupertino nicht auf einen Veröffentlichungsmodus wie bei der Apple Watch umstellen? Mit Warteschlangen hat das Unternehmen Erfahrung, mit Vorbestellungen auch. Dann gäbe es das neue iPhone zu Beginn nur noch per Order. Das Anstehen vor den Stores wäre vorbei.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Fotos: Apfeltalk/ Ulrich Reinbold
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumijoka

Fuji
Registriert
08.09.15
Beiträge
36
Warum etwas gegen die Warteschlangen machen? Eine bessere Promo gibt es für Apple doch kaum :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich weiss nicht warum man sich immer noch darüber Gedanken machen muss. Seit allen Jahren ist das so und nicht mehr Neues. Die sich dort anstellen, die warten ein ganzes Jahr drauf, es macht den Spass, die Unterhalten sich dort über Apple, plaudern über die neuen Funktionen und wenn's den Freude bringt, warum nicht?

Gibt genug andere Idioten die sich Stundenlang, 10 mal im Jahr sich für ein blödes Fussballspiel hinstellen. Da meckert auch keiner.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
In Zeiten der Flüchtlinge finden ich das schon ein wenig makaber. Ist mir dieser Tage ein wenig too much mit solchen Aktionen, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Ich.... ich versteh' nicht... Ist man sich nicht selbst mehr Wert als dort den/die ganzen lieben langen Tag(e) zu verbringen?

Vielleicht arbeite ich zu viel in Zahlen ...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Warum?
Ich war heute morgen auf dem an der Kö vorbei gekommen auf der Suche nach Kaffee.
Die hatten da alle eine prima Laune und anscheinend auch ihren Spaß und das um 06.30 morgens.
Also, warum nicht? :)
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Der einzige Tag an dem ich um 0630 gute Laune habe ist allerhöchstens der Vatertag oder Rosenmontag.

Aber jedem das Seine. Wenn die Leute Spaß haben :D
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Warum?
Ich war heute morgen auf dem an der Kö vorbei gekommen auf der Suche nach Kaffee.
Die hatten da alle eine prima Laune und anscheinend auch ihren Spaß und das um 06.30 morgens.
Also, warum nicht? :)

Weil es irgendwie total krank ist Applaus für einen Kauf zu bekommen...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich habe mich 2011 für das iPad 2 in Hamburg angestellt. Es war schon ganz lustig auf seinem Bon dann #1 stehen zu haben aber werde es nie mehr machen. Die Leute waren schon lustig, durchmachen ( 1 Nacht 22:00 Ankunft ) ging auch man dachte ja es wird 08:00 verkauft aber es wurde Nachmittag. Auch die Apple Mitarbeiter haben Kaffee und Obst gebracht. Alles super aber seit dem bestell ich nur noch :p

Dafür muss man schon gut verrückt sein, aber jedem das seine solang keine Lebewesen Schäden erleiden :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn man das so sieht, würde ich es auch als krank ansehen... aber ich denke es geht auch um das ganze drumherum. Für die Leute ist das wie ein "Event".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Beim Münchener Apple-Store ist ein Ungar extra nach München angereist und hat fünf (!) Tage vor dem Store gewartet. Er war dann prompt der erste, der ein neues iPhone in der Hand hatte.
Was auch mehr oder weniger witzig ist: In München haben etliche hilfsbereite Bürger die Warteschlangen vor dem Store mit angekommenen Flüchtlingen verwechselt und ihnen Geld angeboten. Na ganz so unrecht hatten sie nicht, das sind auch irgendwie getriebene.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: arashi

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Jedem das seine. Ich hätte für sowas keine Zeit und auch keine Geduld. Da kann ich mit meiner Zeit besseres anfangen.
Sehe ich auch so. Wem es Spass macht, kann sich gerne anstellen. Mir wäre es das nicht wert. :p

War gestern (24.09.) im T-Punkt, habe den Mitarbeitern dort die Tarifstrukturen ihres Unternehmens erklärt und meinen Mobilfunkvertrag um 2 Jahre verlängert. Dabei ein 6s 64GB bestellt - und mit Lieferung so Mitte Oktober gerechnet ...

Eben kam eine Mail von DHL, dass mich morgen zwischen 08:00 und 10:30 ein Paket von Telekom Deutschland erreicht. Wird das schon das Endgerät sein?! :oops: Bin gespannt. Kann aber auch noch warten, falls es nur die neue SIM ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich finde jetzt nicht, dass man darüber urteilen kann! Der eine übernachtet vor dem Apple Store, der andere springt im Wingsuit den Berg runter, wieder ein anderer rast ohne Helm mit dem Fahrrad durch Großstädte und wiederum andere Menschen haben Sex... So ist es eben und warum man immer sofort bewerten muss ob das gut oder schlecht ist, was der eine macht, solange er nicht die Freiheit anderer beschneidet, weiß ich auch nicht!