• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Eine watch ultra (die erste) hat doch die gleiche maximale Helligkeit wie das iPhone? Wie kann dann das Display vom iPhone im Vergleich dunkler sein 🙈 liegt es an Truetone?
Das iPhone wird so angegeben:
  • 1.000 Nits maximale typische Helligkeit, 1.600 Nits Spitzenhelligkeit (HDR), 2.000 Nits Spitzenhelligkeit (im Freien)
Diese Spitzenhelligkeit wird auch nicht immer verfügbar sein?
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Also wenn ich die Auto Helligkeit deaktiviere und manuell den Schieber bewege dann merkt man schon, dass er die Helligkeit erhöht. Finde es abe trotzdem nicht so hell wie bei meiner Uhr. Vielleicht ist die anders oder besser kalibriert?!?

Was ich aber manchmal etwas störend finde ist, wenn NightShift aktiviert ist und die Helligkeit bei 5-10% man kein gleichmäßiges Display hat, rechts ist das Display etwas mehr gelblicher als links z.b. Ist aber nur wie gesagt bei minimaler Helligkeit

Wenn ich aber das Display in verschiedenen Positionen neige dann verändert oder verschiebt sich die Ungleichmäßigkeit. Denke, dass es vielleicht normal bei OLED so ist?!? Aber oben rechts merkt man schon, dass es etwas gelblicher dunkler ist aber bei 0% 🙈 ich mag aber nightshift gerade am Abend wegen den Augen, wenn es aber gleichmäßiger wäre….
 
Zuletzt bearbeitet:

Vizsard

Fuji
Registriert
05.10.23
Beiträge
37
Ich muss sagen, der Akku vom normalen 15 schlägt sich sogar etwas besser, als der vom 15 Pro.
Geladen zuletzt vor ziemlich genau 4 Tagen, knapp 4 Stunden DoT und noch 26% Restakku.

Das kann ich so absolut bestätigen. Wenn ich mein 15 Pro ordentlich beanspruche gehe ich abends mit ~20% ins Bett. Normal sind es ca. 35-40%. Meine Frau hat ein 15 und hat es bisher noch nie unter 50% geschafft. Die Akkulaufzeit vom normalen 15 ist außerordentlich gut.

Sie hatte vorher ein iPhone X und sich jeden Tag über die schlechte Laufzeit beschwert. Ist nun absolut zufrieden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Was ich aber manchmal etwas störend finde ist, wenn NightShift aktiviert ist und die Helligkeit bei 5-10% man kein gleichmäßiges Display hat, rechts ist das Display etwas mehr gelblicher als links z.b. Ist aber nur wie gesagt bei minimaler Helligkeit

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, weil ich weder mit Night Shift noch mit True Tone etwas anfangen kann. Diese gelbstichigen Anzeigen machen mich irgendwie immer total schummrig. Und genau das kann ich beim Lesen oder Betrachten von Bildern und Videos nicht gebrauchen. An all meinen Geräte ist dieses Feature daher immer deaktiviert.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Okay, wenn ich alles abstelle dann ist auch der Bildschirm schön gleichmäßig. Am Abend finde ich das schon angenehm.

Ist es bei euch auch so, dass wenn man den Bildschirm etwas aus der anderen Perspektive betrachtet sich die dieser leichter Gelbstich verändert?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Okay, wenn ich alles abstelle dann ist auch der Bildschirm schön gleichmäßig. Am Abend finde ich das schon angenehm.

Ist es bei euch auch so, dass wenn man den Bildschirm etwas aus der anderen Perspektive betrachtet sich die dieser leichter Gelbstich verändert?
Nightshift ist bei mir auch nicht 100% gleichmäßig, Truetone dagegen schon.
Ich nutze aber beides nicht (mehr) wirklich. Nightshift nie - nur für dich getestet - und Truetone habe ich bei den LCD geliebt. Die OLED sind aber ohnehin schon gelblicher, das wird mir mit Truetone dann oft zu gelb.
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ist es bei dir bei einer geringen Helligkeit am schlimmsten? Also zwischen 0-5% gemeint ist wenn nightshift aktiv ist….
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
88
Irgendwie nervt mich das Always on Display. ich bin der Meinung dass es dann auch immer an sein sollte wenn es schon Always On heißt. Bei samsung zumindest war das so. Aber gut, nur geht es jetzt immer früher aus, gestern schon kurz nach 20 Uhr. Das nervt mich wirklich, kann man das ändern?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Die OLED sind aber ohnehin schon gelblicher, das wird mir mit Truetone dann oft zu gelb.

Ich nutze alle meine Geräte vom Smartphone bis zum PC nur noch im Dark Mode. Die Watch sowieso. Da finde ich persönlich Night Shift und True Tone recht überflüssig. Wenn ich aber Textdokumente schreibe, ziehe ich nach wie vor ein weißes Blatt mit schwarzer Schrift vor. Also so, wie es auch aus einem Drucker raus käme.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Aber gut, nur geht es jetzt immer früher aus, gestern schon kurz nach 20 Uhr.

Ich habe das Gefühl, dass das bei meinem iPhone immer an ist. Allerdings achte ich da auch nicht so sonderlich drauf. Eigentlich könnte ich das AOD auch dauerhaft ausschalten, denn meistens schaue ich eh auf die Watch. Nachts liegt das iPhone zwar bei mir gelegentlich auf dem Nachttisch, aber eher nur einfach so. Da habe ich einen Echo Show 8 als Wecker. Ich müsste das also mal gezielt beobachten. Tagsüber ist das AOD bei mir aber dauerhaft an. Vermutlich, weil ich das Gerät da spätestens alle drei, vier Stunden mal in die Hand nehme und bewege.

Dark-Mod, weil es dir gefällt oder hat es noch weitere Vorteil?

Zum Einen, weil es mir gefällt, zum Anderen, weil es bei OLEDs auch deutlich Strom spart. Schwarze Pixel sind bei OLEDs eben definitiv aus. Wer z.B. die Akkulaufzeit seiner Apple Watch verlängern will, sollte möglichst wenig mit hellen Hintergründen arbeiten.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
88
Ja, tagsüber ist alles super, nur am Abend schaltet es sich aus. Würd das dann schon gern selbst entscheiden ob ich es noch brauche oder nicht.dass es jetzt noch früher aus geht nervt wirklich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Wann denn am Abend? Nach längerer Inaktivität oder immer zu einer bestimmten Zeit? Also um 20:00 Uhr war meines glaube ich noch nie aus.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
88
Ich meine es war kurz nach 20 Uhr, ich glaube nicht immer zur gleichen Zeit.Wenn es einfach so auf dem Schreibtisch steht.
 

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
215
Zum Einen, weil es mir gefällt, zum Anderen, weil es bei OLEDs auch deutlich Strom spart. Schwarze Pixel sind bei OLEDs eben definitiv aus. Wer z.B. die Akkulaufzeit seiner Apple Watch verlängern will, sollte möglichst wenig mit hellen Hintergründen arbeiten.
Also bei Liquid Retina XDR Display oder Super Retina XDR Display hat der Dark-Mod demnach keinen
Stromspareffekt?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Nix
Ja, tagsüber ist alles super, nur am Abend schaltet es sich aus. Würd das dann schon gern selbst entscheiden ob ich es noch brauche oder nicht.dass es jetzt noch früher aus geht nervt wirklich.
Wenn der Stromsparmodus an ist, oder der Schlafplan aktiviert wird, geht das AoD aus. Du entscheidest das also selbst durch die Nutzung anderer Features.
 
  • Like
Reaktionen: p21121970