• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Benutzer 237471

Gast
Mein 15 Pro befindet sich nun auf dem Weg zu mir und löst dann nach 5 Jahren das treue 11 Pro ab. Frage vorneweg, da das 11 Pro seither nicht mehr zurückgesetzt wurde und etwas träge erscheint und der Akku kaum noch 5 Std. SOT zulässt: Wie führe ich den Wechsel sinnvollerweise durch? Habe Sorge, dass mein 11 Pro im Hintergrund einigen Mist ins 15 Pro mitbringen wird, wenn ich die Übertragung von iPhone auf iPhone durchführe. Ist die Angst berechtigt? Komplett neu aufsetzten wäre natürlich die sauberste Variante, aber auch enorm zeitaufwendig. Oder ist die sinnvollste Art sogar ein Wiederherstellen aus DFU? Oder reicht es wenn ich das 15 Pro erstmal als neues Gerät einrichte, dann wiederherstelle und dann das 11 Pro als Backup einspiele? Da das Gerät dann wieder 4-5 Jahre in meinem Gebrauch sein wird, soll es schon von Grund auf gut sein ;)
Meiner Meinung nach kannst du bedenkenlos eine direkte Übertragung vom iPhone 11 Pro auf das iPhone 15 Pro durchführen. Apple hat diese Funktion sehr gut umgesetzt, sodass man sich dabei keine Sorgen machen sollte.

Ich hatte auch schon den Gedanken, bei einem neuen iPhone das Gerät komplett neu aufzusetzen. Diese Idee habe ich jedoch schnell wieder verworfen, weil es mir zu aufwändig wäre.

Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit der direkten Übertragung gemacht.

Wieviel Akkukapazität und freien Speicherplatz hat dein iPhone 11 Pro noch?
 

luccatoni

Idared
Registriert
29.09.18
Beiträge
29
Meiner Meinung nach kannst du bedenkenlos eine direkte Übertragung vom iPhone 11 Pro auf das iPhone 15 Pro durchführen. Apple hat diese Funktion sehr gut umgesetzt, sodass man sich dabei keine Sorgen machen sollte.

Ich hatte auch schon den Gedanken, bei einem neuen iPhone das Gerät komplett neu aufzusetzen. Diese Idee habe ich jedoch schnell wieder verworfen, weil es mir zu aufwändig wäre.

Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit der direkten Übertragung gemacht.

Wieviel Akkukapazität und freien Speicherplatz hat dein iPhone 11 Pro noch?
Ok, dann bin ich schon mal beruhigt 👍🏻

Die akkukapazität liegt bei 84%, ist nach der Nutzungsdauer aber meiner Meinung nach absolut spitze. Das iPhone hatte bis letzte Woche nur noch 10 gb Speicher frei (von 256). Habe jetzt aber einiges gelöscht, sodass nun 100gb frei sind.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Genau.. Wenn Du eine Übertragung machst, wird kein Clone rüber geschickt.
Es werden quasi nur Dokumente, Daten und die Einstellungen übertragen, nachdem alle Apps frisch aus dem Store (alles autonom) geladen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: luccatoni

Benutzer 237471

Gast
Ok, dann bin ich schon mal beruhigt 👍🏻

Die akkukapazität liegt bei 84%, ist nach der Nutzungsdauer aber meiner Meinung nach absolut spitze. Das iPhone hatte bis letzte Woche nur noch 10 gb Speicher frei (von 256). Habe jetzt aber einiges gelöscht, sodass nun 100gb frei sind.
Bei einer Kapazität von 256 GB ist 10 GB freier Speicherplatz meines Erachtens nach zu wenig. Ein gewisser Puffer an freiem Speicherplatz ist erforderlich, damit das System ordnungsgemäss funktionieren kann. Möglicherweise war das die Ursache dafür, dass das iPhone 11 Pro «träge» wurde.

Aber ja, direkte Übertragung funktioniert super. Viel Spass mit dem iPhone 15 Pro, wenn es ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: luccatoni

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Ich hatte das 15 Pro nach Erhalt vom alten iPhone übertragen. Und nach einer Woche (oder zwei) komplett neu eingerichtet. Da die Passwörter, Fotos, Dokumente in der iCloud liegen, war das schon mal kein großes Problem.

Aber ich konnte es nutzen, mal wieder zu schauen, was man eigentlich noch braucht und was nicht und vielleicht hat man mit den Jahren an ein paar Einstellungen Sachen geändert, die anders vielleicht besser waren. Zeitaufwand hätte ich aber jetzt auf drei Stunden geschätzt, dann war eigentlich das neu eingerichtete iPhone auch wieder soweit nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich richte immer von iPhone zu iPhone ein.
Im Ganzen brauche ich nicht länger als 20-30 Minuten.
Neu einrichten käme für mich nie in Frage. Auf die Fummelei habe ich keine Lust mehr.
 
  • Like
Reaktionen: luccatoni

Benutzer 237471

Gast
Mal ein kleines Meinungsupdate von mir zum iPhone 15 Pro (Max):

Ich bin immer noch voll und ganz zufrieden mit dem iPhone 15 Pro. Aber dieses «Titan Ding» ist nüchtern betrachtet reines Marketing. Im Grunde sind wir von Edelstahl zurück zu Aluminium gegangen, aber damit das Downgrade nicht auffällt, hat man um den Aluminium-Rahmen noch eine 1 mm dicke Titanschicht drüber gestülpt, und wirft jetzt mit Marketingslogans um sich wie «iPhone. Aus Titan geschmiedet».
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Der Rahmen ist nicht aus Titan sondern nur außen eine Schicht?
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Mal ein kleines Meinungsupdate von mir zum iPhone 15 Pro (Max):

Ich bin immer noch voll und ganz zufrieden mit dem iPhone 15 Pro. Aber dieses «Titan Ding» ist nüchtern betrachtet reines Marketing. Im Grunde sind wir von Edelstahl zurück zu Aluminium gegangen, aber damit das Downgrade nicht auffällt, hat man um den Aluminium-Rahmen noch eine 1 mm dicke Titanschicht drüber gestülpt, und wirft jetzt mit Marketingslogans um sich wie «iPhone. Aus Titan geschmiedet».

Ja, so ist es. Aber ob es 1 mm sind, wissen wir nicht……..vielleicht klärt ifixit das
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Mal ein kleines Meinungsupdate von mir zum iPhone 15 Pro (Max):

Ich bin immer noch voll und ganz zufrieden mit dem iPhone 15 Pro. Aber dieses «Titan Ding» ist nüchtern betrachtet reines Marketing. Im Grunde sind wir von Edelstahl zurück zu Aluminium gegangen, aber damit das Downgrade nicht auffällt, hat man um den Aluminium-Rahmen noch eine 1 mm dicke Titanschicht drüber gestülpt, und wirft jetzt mit Marketingslogans um sich wie «iPhone. Aus Titan geschmiedet».
Ist das dein gefühlter Herstellungsprozess oder hast du da wirklich tieferen Einblick oder hast du das von jemandem der Einblick hat? Klingt nach ner steilen These und wenn das wahr wäre, wäre ich schon etwas enttäuscht. Für mich sah das so aus: Innen Aluminiumskelett als Mainboard und außen geschmiedete Titanhülle mit der besonderen Entwicklung von Apple Titan und Alu metallurgisch zu verbinden am Übergang.
 

Benutzer 237471

Gast
Zumindest nicht so, wie von dir und @Ator beschrieben.
Bei den vorherigen Pro-Modellen erstreckt sich der Edelstahlrahmen bis ins Innere des Geräts. Der Rahmen bildet nicht nur die äussere Umhüllung des Geräts, sondern dient auch als Befestigungspunkt für die interne Komponenten.

Jetzt ist im Grunde alles wieder aus Aluminium, ausser eine 1 mm dicke Schicht auf der Rahmenaussenseite. Und vielleicht noch die drei kleinen Ringe um die Kameralinsen. Was genau stimmt an dieser Beschreibung nicht?

In diesem Video bei Minute 10 sieht man das gut, selbst der äussere Rahmen ist nicht komplett aus Titan. Er misst genau 1.02 mm beim äusseren Titan-Anteil.

watch
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Yiruma und jumock