• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Gibt es auch nur einen Vergleich, bei dem zwei iPhones exakt gleich bedient werden?

Das kann man doch fast nur im Labor untersuchen. Ich hatte das iPhone 12, 14 (jeweils Pro) und jetzt das 15 Pro. Mit jeder Generation wurde es besser. Ob das das Gerät war oder der Akku. Allerdings nutze ich es täglich anders. Alle Geräte immer wieder. Mal mehr, mal weniger surfen, Bilder, usw.. Also ist es mehr nur ein Gefühl - und da hab ich dann abends mal 25%, mal 5% oder ich muss mal zwischendurch laden.

Egal. Ich nutze es einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 237471

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Jetzt habe ich doch gerade geschrieben, dass es genau solche Vergleichstests gibt, in denen die Pro-Modelle länger durchhalten. Soll ich auch mal so ein Video raussuchen und hier verlinken? Würde es dann deine Meinung ändern? Aber wie gesagt, diese Tests sind nicht so aussagekräftig, allenfalls sind sie Richtwerte. Und auf meine anderen Argumente gehst du auch nicht ein.

Welche Erfahrung vieler User? Ich kenne keine User die diese Erfahrung gemacht haben, aber du kannst diese Quellen gerne mal hier angeben.

Ich glaube du willst einfach nur einen Punkt finden wo dein iPhone 15 besser ist als das iPhone 15 Pro, aber da muss ich dich leider enttäuschen, die Pro-Modelle sind in allen belangen besser.

Apple gibt selber an, dass die Pro-Modelle eine deutlich längere Akkulaufzeit bieten.
Da muss ich widersprechen. Ich hatte eine Zeit lang das 15 Pro und das 15. Der Akku des 15 war bei meiner Nutzung merkbar besser, zumindest zu dem Zeitpunkt, ca. eine Woche nach Release.
Und was meinst du, was los wäre, wenn Apple offiziell schreiben würde, dass die normalen 15er länger halten? 😉 Das sind ja auch keine realistischen Angaben. Ich kenne jedenfalls niemanden, der mit seinem iPhone 23 Stunden am Stück Videos schaut. Man muss das doch auf die realistische Nutzung übertragen und dann kommt offensichtlich etwas anderes dabei raus.

Was ausser Ignorieren muss ich noch tun, damit ich diese Lächerlichkeiten in Form des "HaHa" .- Smileys von einigen Kindern hier nicht mehr sehen muss?
Bei Beiträgen klappt es ja, aber jetzt spammt der Typ hier Beiträge mit Trollsmileys voll.
Atmen und weiter scrollen.

Wenn sie keinen Sinn ergeben, dann kann ich ganz gut über diese Art der Antworten lachen.
Sie schließen dazu weitere Diskussionen aus, für mich ein Gewinn das erkennen zu können.
Es lässt auch immer einen gewissen Rückschluss auf den User zu. Erhellende Erkenntnisse. ☺️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
der mit seinem iPhone 23 Stunden am Stück Videos schaut.
v.a. sind die Aussagen von Apple auch schlecht vergleichbar.

Denn auch die Richtwerte sind nicht vergleichbar, von den Zeiten her.
Denn es kommt darauf an, wie oft ein Pro das Display auf 60-120Hz regelt, während ein non-Pro auf 60 bleibt. Dann in Relation, wie oft ein Pro auf <60Hz regelt.

Daher ist der Videovergleich hier schon aussagekräftig, für den reinen Vergleich der Modelle, ungeachtet der individuellen Nutzung Einzelner, die ja völlig individuell und nicht vergleichbar ist.
 

Benutzer 237471

Gast
Die einzigen Argumente von @Mure77 ist, der Akku von den Basismodellen würde länger halten, weil die Pro-Modelle 120 Hz haben. Und er bezieht sich auf ein einzelnes Vergleichvideo, welches am 23.9.2023, einen Tag nach der Veröffentlichung der iPhone-Modelle, auf YouTube erschienen ist. In diesem Video hat das iPhone 15 noch 6% Akku, als beim iPhone 15 Pro der Akku leer geht.

Das ist halt völliger Quatsch lieber @Mure77 , dadurch, dass das LTPO-Display adaptiv bis auf 1 Hz herunter geregelt werden kann, ist in der Realität der Gegenteil der Fall und trotz 120 Hz ist das Display effizienter.

Und es macht keinen Sinn, aus meiner Sicht, ein Pro Gerät für einen Test runter zu regeln, damit der Akku länger hält.

Es muss ein 1:1 Vergleich sein. Kein hinkender.
Die Frage von @luccatoni war ob die Basismodelle oder die Pro-Modelle eine bessere Akkulaufzeit bieten. Seinem Beitrag ist zu entnehmen, dass er zu Gunsten der Akkulaufzeit auf die höhere Bildwiederholrate verzichten würde, wieso sollte man dann nicht erwähnen, dass 120 Hz deaktiviert werden kann, und er damit eine noch bessere Akkulaufzeit bekommt als sowieso schon?

Ja, mach doch mal. Das erspart dann Deinen Text.


Aha. Lustig.

Mal was Richtiges in Deinem Beitrag. Das gilt aber nicht, wenn die Beanspruchung hoch ist, und das ProMotion auf >60Hz fährt.
Und was genau hat dazu geführt, dass du uns diesen Beitrag nicht erspart hast? Denn du bringst überhaupt keinen Mehrwert in die Diskussion. Ich würde dich hiermit gerne an folgende Forenregeln erinnern:

«5.) Forum - nicht Chat. Apfeltalk ist ein Forum und keine Chatseite - hierfür gibt es andere Möglichkeiten z.B. iChat oder andere Chatprogramme.»

Deswegen würde ich dich gerne darum bitten, nur dann etwas zu schreiben, wenn du einen sinnvollen Beitrag zu der Diskussion leisten kannst.

Was ausser Ignorieren muss ich noch tun, damit ich diese Lächerlichkeiten in Form des "HaHa" .- Smileys von einigen Kindern hier nicht mehr sehen muss?
Bei Beiträgen klappt es ja, aber jetzt spammt der Typ hier Beiträge mit Trollsmileys voll.
Ich würde gerne mit dir eine konstruktive Diskussion führen, aber über viele Beiträge von dir kann ich halt nur lachen, sorry. Wenn du irgendwann einen guten Beitrag hast, bekommst du einen Like, versprochen. Ansonsten empfehle ich dir, dich an einen Administrator zu wenden und dich zu beschweren, dass es diese Möglichkeit gibt, auf Beiträge mit Emotes zu reagieren. Ich selbst finde sie ganz gut

Hier bitteschön:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber wie gesagt, die Akkulaufzeit ist immer sehr subjektiv und individuell, da jeder sein Smartphone unterschiedlich nutzt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Pro-Modelle im Alltag eine bessere Laufzeit bieten als die Basismodelle. Apple gibt das nicht umsonst auch so an.

Eine Frage zum Schluss, wie wird man in diesem Forum eigentlich Moderator? Ich bin der Meinung, dass User zu Mods ernannt werden sollten, die in bisschen Know-how haben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Eine Frage zum Schluss, wie wird man in diesem Forum eigentlich Moderator? Ich bin der Meinung, dass User zu Mods ernannt werden sollten, die in bisschen Know-how haben.
Hatte deine Beiträge als ok und Meinungsaustausch aufgefasst. Aber der letzte Absatz macht mich schon auch etwas wütend. Was soll denn bitte das?

Der Umgangston hier ist i.d.R. gut - also bitte behaltet das auch bei.
 

Benutzer 237471

Gast
Hatte deine Beiträge als ok und Meinungsaustausch aufgefasst. Aber der letzte Absatz macht mich schon auch etwas wütend. Was soll denn bitte das?

Der Umgangston hier ist i.d.R. gut - also bitte behaltet das auch bei.
War jetzt auch nicht an dich gerichtet.

Meine Beiträge sind auch als Meinungsaustausch zu verstehen. Aber wenn man die Beiträge von manchen durchliest, die überhaupt nicht auf meine Argumente eingehen, und völlig daran vorbei kommentieren und mich einfach nur sinnlos angreifen, dann hat das auch wenig mit Meinungsaustausch zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Bastelking

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Und laut dem Video, ist das iPhone 15 Pro Max die Nummer 1, was den Akku betrifft.
Man liest aber oft, dass eigentlich das iPhone 15 Plus der Akku-King sein soll. Kommt wahrscheinlich auf den Test an.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Zum Meinungsaustausch gehört aber auch, dass es Leute geben darf, die deine Meinung nicht teilen.

Meinungsaustausch ≠ Faktenaustausch

Und zu einem Meinungsaustausch gehört dann auch, dass man gegenteilige Meinungen duldet und nicht zum Rundumschlag ausholt und dadurch versucht, gegenteilige Meinungen zu delegitimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Sequoia

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Meines Wissens nach hat das iPhone 15 etwas mehr Akkukapazität nämlich 3349 Miliamperstunden als als das 15 Pro mit 3274. Anders herum hat das IPhone 15 PM etwas mehr Kapazität als das 15 Plus.


Laut Usermeinungen bei Macrumors haben die Non Pro Modelle eine bessere Laufzeit als die Pro Modelle.

Meiner Meinung nach auch folgerichtig da der neue Chip mehr Strom verbraucht sowie das 120 Hz Display bei aktiver Nutzung ebenfalls mehr Strom benötigt als ein 60 Hz Display.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Benutzer 237471

Gast
Meines Wissens nach hat das iPhone 15 etwas mehr Akkukapazität nämlich 3349 Miliamperstunden als als das 15 Pro mit 3274. Anders herum hat das IPhone 15 PM etwas mehr Kapazität als das 15 Plus.


Laut Usermeinungen bei Macrumors haben die Non Pro Modelle eine bessere Laufzeit als die Pro Modelle.

Meiner Meinung nach auch folgerichtig da der neue Chip mehr Strom verbraucht sowie das 120 Hz Display bei aktiver Nutzung ebenfalls mehr Strom benötigt als ein 60 Hz Display.
Und du denkst die 75 mAh würden ins Gewicht fallen?

Das iPhone 15 hat den A16 Bionic, der letztes Jahr in den Pro-Modellen verbaut war. Demnach müsste das iPhone 15 Pro dieses Jahr eine schlechtere Akkulaufzeit haben als das iPhone 14 Pro, ist aber nicht so. Wie kommt es?

Hast du irgendeine verlässliche Quelle für deine Aussage, dass der A17 Pro weniger effizient ist als der A16 Bionic?

Und bei der ganzen Diskusion darf man nicht vergessen, dass es um die Frage von @luccatoni ging. Sprich, selbst wenn das ProMotion-Display mehr Akku verbrauchen sollte (was es aber nicht tut), lässt sich die höhere Bildwiederholrate deaktivieren. Dann wechselt das Display adaptiv zwischen 1 Hz und 60 Hz und verbraucht garantiert weniger Strom als wenn es permanent auf 60 Hz takten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Ich kann deine Meinung nicht mit Fakten widerlegen @Ator.

Meine Eindrücke aus Foren wie Macuser und Macrumors ist trotzdem das das 15 eine bessere Laufzeit hat als das 15 Pro. Ebenso hat das 15 Plus eine bessere Laufzeit als das 15 PM.

Dazu kommt das wenn ich beim 15 Pro von Laufzeiten von 3-6h lese dann halte ich das nicht für eine gute Laufzeit für ein Smartphone was als Pro bezeichnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mure77

Benutzer 237471

Gast
Ich kann deine Meinung nicht mit Fakten widerlegen @Ator.
Du meinst eher: Du kannst deine Aussagen nicht mit Fakten belegen.

Meine Frage war ob du eine verlässliche Quelle dafür hast, dass der A17 Pro weniger effizient ist als der A16 Bionic. Wenn das so wäre, könntest du das sicher relativ leicht mit einer Quelle belegen und ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren. Aber es gibt überhaupt keinen Hinweis darauf. Eigentlich deutet alles daraufhin, dass die Effizienz gleich geblieben ist, oder sich nur sehr wenig verändert hat, aber gleichzeitig leistungsstärker geworden ist.

Akku des normalen 15 hält länger.
Hier geht es nicht um meine persönliche Meinung, sondern um diese Pauschalaussage, die ich mit Fakten wiederlegt habe.

Aber ist ok, ich zünde jetzt eine Kerze an für den tollen Akku vom iPhone 15.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Du meinst eher: Du kannst deine Aussagen nicht mit Fakten belegen.

Meine Frage war ob du eine verlässliche Quelle dafür hast, dass der A17 Pro weniger effizient ist als der A16 Bionic. Wenn das so wäre, könntest du das sicher relativ leicht mit einer Quelle belegen und ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren. Aber es gibt überhaupt keinen Hinweis darauf. Eigentlich deutet alles daraufhin, dass die Effizienz gleich geblieben ist, oder sich nur sehr wenig verändert hat, aber gleichzeitig leistungsstärker geworden ist.


Hier geht es nicht um meine persönliche Meinung, sondern um diese Pauschalaussage, die ich mit Fakten wiederlegt habe.

Aber ist ok, ich zünde jetzt eine Kerze an für den tollen Akku vom iPhone 15.
Was ist deine Intention sich hier zu beteiligen? Ich sehe bisher nur zarte Provokationen und wenig intelligente Reaktionen auf Beiträge anderer.

Ist eine rhetorische Frage gewesen, nur zum Verständis.

Für die weiteren Akku Themen haben wir den Akku Thread, da haben wir auch einige Erfahrungswerte zum normalen 15.
 

luccatoni

Idared
Registriert
29.09.18
Beiträge
29
Leute, Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass der scheinbar nur marginale Unterschied zwischen 15 und 15 Pro solch eine hitzige Diskussion auch nur ansatzweise begründet. Aber danke für euren Einsatz für das Forum! Ihr brennt förmlich wie das 15 Pro vor dem Update! ;)
 

Benutzer 237471

Gast
Was ist deine Intention sich hier zu beteiligen? Ich sehe bisher nur zarte Provokationen und wenig intelligente Reaktionen auf Beiträge anderer.

Ist eine rhetorische Frage gewesen, nur zum Verständis.

Für die weiteren Akku Themen haben wir den Akku Thread, da haben wir auch einige Erfahrungswerte zum normalen 15.
Die wenig intelligenten Reaktionen auf Beiträge machst du doch selber schon ausgezeichnet, wie man auch an diesem Beitrag bestens erkennen kann.

Ich stütze meine Argumente stets auf Fakten und bleibe immer beim eigentlichen Thema. Im Gegensatz dazu fallen deine Äusserungen aber pauschal und ohne nachvollziehbare Evidenz aus. Ausserdem vermeidest du es, auf konkrete Argumente und Fragen einzugehen und weichst aus.

In diesem spezifischen Fall war es meine Intention, deine Falschaussagen richtig zu stellen, damit andere User nicht in die Irre geführt werden.

Edit: Einfach komplett unnötig, dass du mich wieder grundlos angreifst und unterschwellig beleidigst. Aber wenn man keine Argumente zur eigentlichen Diskussion hat, bleibt einem ja nicht mehr viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: tomtomm und Sequoia

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Die wenig intelligenten Reaktionen auf Beiträge machst du doch selber schon ausgezeichnet, wie man auch an diesem Beitrag bestens erkennen kann.

Ich stütze meine Argumente stets auf Fakten und bleibe immer beim eigentlichen Thema. Im Gegensatz dazu fallen deine Äusserungen aber pauschal und ohne nachvollziehbare Evidenz aus. Ausserdem vermeidest du es, auf konkrete Argumente und Fragen einzugehen und weichst aus.

In diesem spezifischen Fall war es meine Intention, deine Falschaussagen richtig zu stellen, damit andere User nicht in die Irre geführt werden.

Edit: Einfach komplett unnötig, dass du mich wieder grundlos angreifst und unterschwellig beleidigst. Aber wenn man keine Argumente zur eigentlichen Diskussion hat, bleibt einem ja nicht mehr viel übrig.
Bitte zum Thema zurück kommen. Alles andere interessiert hier keinen. Danke dir.