• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Benutzer 237471

Gast
Ja - und das kannst du doch jederzeit machen. Das aktuelle Gerät ist dann einfach 24 Monate das aktuelle…
Wenn jemand beispielsweise 23 Monate nach Erscheinen des aktuellen iPhone eins kaufen muss, und dieses vielleicht ganz vorbildlich nochmal mindestens zwei Jahre behält, dann ist es nach nur zwei Jahren Nutzung bereits fast vier Jahre alt, und damit bestimmt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik.

Ich möchte dazu einfach auch mal eine andere Perspektive aufzeigen. Am Ende sollten alle für sich selbst entscheiden, wann sie auf ein neues Gerät wechseln möchten. Es ist völlig in Ordnung, ein iPhone mehrere Jahre zu behalten. Es ist aber genauso okay früher zu wechseln.

Was jedoch absolut unnötig ist, sind die Leute, die ihre Entscheidung ihr Smartphone länger zu behalten, damit rechtfertigen, indem sie allen anderen aufdrücken möchten, dass sich sowieso kaum etwas gegenüber dem Vorgängermodell verändert hat, usw. Solche Prachtexemplare hat man hier in diesem Thread auch hin und wieder.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und NorbertM

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Der Stein muss nur ins Rollen gebracht werden - und die Aktionäre beruhigt werden. Da liegt wohl das größte Problem…
Soll das demnach dann auch zu einer Halbierung der iPhone-Verkäufe führen? Und möchtest du diese Logik konsequenter Weise auch auf andere Wirtschaftsbereiche übertragen?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 237471

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Nein, lassen wir alles so wie es ist. Macht ja keinen Sinn, etwas zu überdenken oder zu ändern.

Aber das war es dann mit OT hier im Thread von meiner Seite.
 

luccatoni

Idared
Registriert
29.09.18
Beiträge
29
Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob ich mir ein 15 Pro oder ein normales 15er zulege. Mir ist eine ordentliche Kamera und eine gute Akkulaufzeit wichtig, jedoch das Plus und pro Max zu groß. Kann man nach den verschiedenen Updates nun schon sagen, ob sich der Akku des Pro eingependelt hat und einigermaßen durchhält? Bei meinem derzeitigen 11 Pro komme ich nur noch auf rd 4 std. SOT, was inzwischen schon nervt. Wenn ich beim normalen 15er eine Stunde mehr SOT als beim 15 Pro habe, würde ich eher zum normalen tendieren. Kann mir dazu jemand seine bisherigen Erfahrungen schildern?
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Das 15 pro hat ohnehin den besseren Akku. Apple gibt z.B. beim 11pro 18 Stunden Video an und beim 15pro 23 Stunden. Wenn man jetzt noch das alter des Akkus bei deinem 11pro in betracht zieht, denke ich wirst du was das Thema Akkulaufzeit angeht nicht entäuscht werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob ich mir ein 15 Pro oder ein normales 15er zulege. Mir ist eine ordentliche Kamera und eine gute Akkulaufzeit wichtig, jedoch das Plus und pro Max zu groß. Kann man nach den verschiedenen Updates nun schon sagen, ob sich der Akku des Pro eingependelt hat und einigermaßen durchhält? Bei meinem derzeitigen 11 Pro komme ich nur noch auf rd 4 std. SOT, was inzwischen schon nervt. Wenn ich beim normalen 15er eine Stunde mehr SOT als beim 15 Pro habe, würde ich eher zum normalen tendieren. Kann mir dazu jemand seine bisherigen Erfahrungen schildern?
Akku des normalen 15 hält länger.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 237471

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
8831f1987cb22be241fa0c8cc74984a6.jpg


Also das ist mal ein Aussetzer…Nachdem ich den Code eingeben musste, war ich neugierig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Hatte ich am iPad auch schon - da scheint es nicht so weltbewegend zu sein wie hier, wenn man die Beiträge liest.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich wäre für einen zweijährigen Veröffentlichungsrythmus - in einem Jahr das normale, im darauffolgenden das Pro. Würde auch reichen.
Und dann läuft das Pro 1 Jahr dem normalen hinterher oder gibt es beim normalen dann noch weniger neues als jetzt schon?

Akku des normalen 15 hält länger.
Ist das wirklich so?
Laut Apple soll das Pro länger durchhalten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Laut Apple wohl ja. Aber laut Tests bei DOT nicht. Vermutlich wg. den 60Hz, wo das Pro häufiger auf 120HZ hoch regelt.

Hier hatte ich im Thread irgendwo das Video gepostet.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Benutzer 237471

Gast
Diese Tests sind allenfalls Richtwerte, die in der Realität jedoch ganz anders aussehen können. Als ob einen Tag nach der Veröffentlichung so ein Batterie-Test irgendwie aussagekräftig sein könnte. Zudem gibt es auf YouTube solche Vergleichstests, in denen auch das iPhone 15 Pro länger durchhält als das Basismodell.

Das LTPO-Display der Pro-Modelle ist akkusparender als das Display der Basismodelle, die permanent auf 60 Hz takten. Zudem kann man die höhere Bildwiederholungsrate deaktivieren, dann takten die ProMotion-Displays zwischen 1 Hz und 60 Hz und sind dann erst recht akkusparend. Das ist also auch kein Argument.

Das iPhone 15 Pro (Max) bietet definitiv eine bessere Akkulaufzeit als das iPhone 15 (Plus).
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm

Benutzer 237471

Gast
Die Tests sagen etwas was anderes. Und auch die Erfahrungen viele User.
Jetzt habe ich doch gerade geschrieben, dass es genau solche Vergleichstests gibt, in denen die Pro-Modelle länger durchhalten. Soll ich auch mal so ein Video raussuchen und hier verlinken? Würde es dann deine Meinung ändern? Aber wie gesagt, diese Tests sind nicht so aussagekräftig, allenfalls sind sie Richtwerte. Und auf meine anderen Argumente gehst du auch nicht ein.

Welche Erfahrung vieler User? Ich kenne keine User die diese Erfahrung gemacht haben, aber du kannst diese Quellen gerne mal hier angeben.

Ich glaube du willst einfach nur einen Punkt finden wo dein iPhone 15 besser ist als das iPhone 15 Pro, aber da muss ich dich leider enttäuschen, die Pro-Modelle sind in allen belangen besser.

Apple gibt selber an, dass die Pro-Modelle eine deutlich längere Akkulaufzeit bieten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
auch mal so ein Video raussuchen und hier verlinken?
Ja, mach doch mal. Das erspart dann Deinen Text.

die Pro-Modelle sind in allen belangen besser.
Aha. Lustig.
Das LTPO-Display der Pro-Modelle ist akkusparender als das Display der Basismodelle, die permanent auf 60 Hz takten
Mal was Richtiges in Deinem Beitrag. Das gilt aber nicht, wenn die Beanspruchung hoch ist, und das ProMotion auf >60Hz fährt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Und es macht keinen Sinn, aus meiner Sicht, ein Pro Gerät für einen Test runter zu regeln, damit der Akku länger hält.

Es muss ein 1:1 Vergleich sein. Kein hinkender.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Was ausser Ignorieren muss ich noch tun, damit ich diese Lächerlichkeiten in Form des "HaHa" .- Smileys von einigen Kindern hier nicht mehr sehen muss?
Bei Beiträgen klappt es ja, aber jetzt spammt der Typ hier Beiträge mit Trollsmileys voll.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 237471