• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Was dieses Jahr überhaupt nicht gelungen ist sind die Hüllen oder das wallet 🙈🙈 weiß nicht was sich da Apple gedacht hat. Finde das Ledercase wenn man es richtig behandelt mega!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Es ist ein Massenprodukt und Apple ist nicht mehr so tolerant wie früher! Aber mal ganz im Ernst an die wo ein 14er haben, der Umstieg lohnt sich null? Es sollte nicht das neue 15 heißen sondern wie früher ein 14s .-)

Und die Zeiten bei Apple sind leider schon längst vorbei ein einwandfreies Gerät beim ersten Kauf zu erwischen! Leider, aber ich bleib trotzdem der Marke treu und freue mich auf das 16er nächstes Jahr
Wie meinst du das mit „tolerant“?

Ich komme vom 14 Pro - und bin sehr zufrieden mit dem 15 Pro. Für mich ist der Umstieg gelungen und für mich hat es sich gelohnt. Nicht unbedingt finanziell, aber ansonsten ist das schon ein super iPhone! Es ist optisch, technisch und vom Material etwas anderes - die 15 passt. Und ich denke, es wird kein S mehr geben.

Hier kam am ersten Tag ein einwandfreies iPhone an - wie bei vielen anderen auch. Wie hoch liegt der Anteil der Geräte mit Mängeln? Sehr gering, würde ich sagen. Man soll nicht nur auf negative Berichte schauen - die erhalten meist mehr Echo als positives. Oder die zufriedenen Besitzer freuen sich und sind einfach still. 100 eAutos fahren unauffällig durch die Gegend, 1 brennt - Medienrummel.
Was dieses Jahr überhaupt nicht gelungen ist sind die Hüllen oder das wallet 🙈🙈 weiß nicht was sich da Apple gedacht hat. Finde das Ledercase wenn man es richtig behandelt mega!
Finde das FineWoven mega! Die Silikon-Hüllen haben sich nicht stark verändert von Apple?
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Meine Erfahrung .-) und nein ich suche nicht mit einer Lupe nach Fehlern. Es ist fakt, das bei Apple die Qualität nachgelassen hat und Apple die Ideen ausgehen. Ist aber meine Meinung und ich will hier keinen damit angreifen, aber ich wette das sich hier gleich jemand wie oben mit einem schönen Spruch melden wird 😊

Früher hat man sich immer gefreut, wenn ein neues iPhone rausgekommen ist und heute sind es meiner Meinung nach kleine upgrades und warum kaufen sich trotzdem die meisten jedes Jahr das neue iPhone?

Mal ganz im Ernst, klar jedes Jahr das gleiche jammern aber außer, dass der Rahmen aus Titan ist hat das neue 15 keinen Mehrwert! Gleiches Display, gleiche Helligkeit, gleicher Akku, Cam naja, ach und USB C. Die Hüllen, schau dir mal die ersten Tests mal an, wie die Hüllen nach ein paar Wochen normaler Nutzung aussehen…
 

Benutzer 237471

Gast
Ich hätte wieder Lust ein Max umzusteigen, da durch den neuen Rahmen endlich das iPhone geil in der Hand liegt. Aber wenn man hier so und in den anderen Foren liest vergeht mir die Lust! Habe seit dem iPhone 12 gelernt, nicht am release Tag mir ein iPhone zu holen. Es ist ein Massenprodukt und Apple ist nicht mehr so tolerant wie früher! Aber mal ganz im Ernst an die wo ein 14er haben, der Umstieg lohnt sich null? Es sollte nicht das neue 15 heißen sondern wie früher ein 14s .-)

Und die Zeiten bei Apple sind leider schon längst vorbei ein einwandfreies Gerät beim ersten Kauf zu erwischen! Leider, aber ich bleib trotzdem der Marke treu und freue mich auf das 16er nächstes Jahr
Aber Vorsicht, deiner Theorie nach darfst du nächstes Jahr dann auch nicht am Veröffentlichungstag das «16er» kaufen, lieber ein paar Tage abwarten. Und hoffen wir mal, dass das iPhone nächstes Jahr kein Massenprodukt mehr ist und Apple wieder «tolerant» wird wie früher.

Die guten alten Zeiten, wo man beim ersten Kauf ein einwandfreies Gerät erwischt hat, ja die vermissen wir alle, aber schön, dass du der Marke trotzdem weiterhin treu bleibst.

Vielen Dank für deinen Beitrag @Luke_iphone5s.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Es ist fakt, das bei Apple die Qualität nachgelassen hat und Apple die Ideen ausgehen.

Es ist höchsten Fakt, dass Smartphones generell eher „ausentwickelt“ sind, die Sprünge daher eher inkrementell ausfallen.

Im Gegensatz zur Konkurrenz baut Apple aber tatsächlich nutzbare Neuerungen ein. LOG ist z.B. für deutlich wertvoller als 8K Video bei Samsung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Meine Erfahrung .-) und nein ich suche nicht mit einer Lupe nach Fehlern. Es ist fakt, das bei Apple die Qualität nachgelassen hat und Apple die Ideen ausgehen.
Fakt?
Welche Ideen? Die Zeiten sind vorbei, in denen man jährlich Innovationen erlebt haben bei einem Mobiltelefon. Was sollen sie bringen? Mehr Zoom - keine Innovation… Das war vor Jahren - es wird schwierig, jährlich innovative Sachen zu bringen. Was fehlt dir denn?

Ich wäre für einen zweijährigen Veröffentlichungsrythmus - in einem Jahr das normale, im darauffolgenden das Pro. Würde auch reichen. Und das wäre nachhaltig - und: Ich denke, die Mitbewerber würden da mitmachen und nachziehen, natürlich nicht ohne sich vorher darüber lustig zu machen.
Früher hat man sich immer gefreut, wenn ein neues iPhone rausgekommen ist und heute sind es meiner Meinung nach kleine upgrades und warum kaufen sich trotzdem die meisten jedes Jahr das neue iPhone?
Freue mich noch immer drauf.
Mal ganz im Ernst, klar jedes Jahr das gleiche jammern aber außer, dass der Rahmen aus Titan ist hat das neue 15 keinen Mehrwert! Gleiches Display, gleiche Helligkeit, gleicher Akku, Cam naja, ach und USB C. Die Hüllen, schau dir mal die ersten Tests mal an, wie die Hüllen nach ein paar Wochen normaler Nutzung aussehen…
Ich hab das FineWoven seit Wochen - und denke, in einem härteren Umfeld als in reinen Bürojobs zu finden. Sieht immer noch top aus. Aber vielleicht soll ich es wegschmeißen wegen der vielen negativen Tests/Meinungen.

Jedes Jahr das gleiche Jammern? Kommt aber auch von Leuten, die nicht verstehen, wieso man jedes Jahr ein neues Gerät kauft, es keine Innovationen gibt, usw..
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Ich wäre für einen zweijährigen Veröffentlichungsrythmus - in einem Jahr das normale, im darauffolgenden das Pro.

Ich könnte mir vorstellen, dass genau das mittelfristig zum Trend werden könnte. Spätestens wenn die Verkaufszahlen stagnieren oder rückläufig sind, wird sich auch Apple überlegen müssen, wie sie damit umgehen. Wäre auch für den grünen Aspekt förderlich.

Ausserdem: Beim iPad sind sie nicht so extrem fixiert.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Meine Erfahrung .-) und nein ich suche nicht mit einer Lupe nach Fehlern. Es ist fakt, das bei Apple die Qualität nachgelassen hat und Apple die Ideen ausgehen. Ist aber meine Meinung und ich will hier keinen damit angreifen, aber ich wette das sich hier gleich jemand wie oben mit einem schönen Spruch melden wird 😊

Früher hat man sich immer gefreut, wenn ein neues iPhone rausgekommen ist und heute sind es meiner Meinung nach kleine upgrades und warum kaufen sich trotzdem die meisten jedes Jahr das neue iPhone?

Mal ganz im Ernst, klar jedes Jahr das gleiche jammern aber außer, dass der Rahmen aus Titan ist hat das neue 15 keinen Mehrwert! Gleiches Display, gleiche Helligkeit, gleicher Akku, Cam naja, ach und USB C. Die Hüllen, schau dir mal die ersten Tests mal an, wie die Hüllen nach ein paar Wochen normaler Nutzung aussehen…

Du willst dir das neue iPhone aus subjektiven Gründen nicht kaufen, okay. Aber deswegen musst du hier nicht versuchen, deine Meinung - die dir ja gegönnt sei - zu objektivieren, vor allen Dingen, wenn es an Fundiertheit mangelt. Es spielt ja viel mehr rein als das, was du als fehlende Innovationen oder mangelnde Qualität empfindest. Da kannst du nicht von dir auf andere schließen.
Es ist und bleibt deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Vor allen Dingen aber nicht mehr :p
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Beim iPhone werden sie sicher noch länger im 1-Jahreszyklus bleiben. Dafür verkauft es sich einfach viel zu gut. Könnte mir eher vorstellen sie dünnen die Modellpalette aus. Dann nur noch das Pro und das SE. Oder nur das Pro und das "normale" und kein SE mehr. Naja, meine Glaskugel ist trüb, wir werden sehen! :)

Ich freu mich auch jedes Jahr aufs neue iPhone. Muss ja auch keiner jedes Jahr kaufen, ist alles freiwillig. Ich finde die 15/15 Pro auch sehr gelungen. Auch wenn ich immer noch der Farbe Deep Purple nachweine.

Ich persönlich hab bisher 3x Pech gehabt beim iPhone. Beim 5er (direkt von Apple) war ne kleine Schramme im Rahmen. Beim .. ähh... 11 Pro (von Telekom) war ein Fleck im/auf dem Objektiv. Und jetzt beim 15 Pro (von Amazon) war die USB-C-Buchse defekt. Naja, bei den Millionen von iPhones sind halt immer welche dabei, die fehlerhaft sind. War früher so, ist heute auch so.

Ach ja, bin mit meinem FineWoven auch super zufrieden und liebe es. Ich habe es allerdings noch nicht soooooo lange, Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 237471

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass genau das mittelfristig zum Trend werden könnte. Spätestens wenn die Verkaufszahlen stagnieren oder rückläufig sind, wird sich auch Apple überlegen müssen, wie sie damit umgehen. Wäre auch für den grünen Aspekt förderlich.

Ausserdem: Beim iPad sind sie nicht so extrem fixiert.
Das sehe ich überhaupt nicht kommen, auf einen Zweijahresrythmus zu wechseln würde zu viele Nachteile mit sich bringen.

Der Grossteil der Leute würde sich direkt zum Release das neue iPhone kaufen wollen, und diese enorme Nachfrage auf einen Schlag könnte Apple kaum stemmen, damit haben sie bereits jetzt schon Probleme.

Zum anderen hat man bei einem Einjahresrythmus die Möglichkeit, immer ein iPhone zu kaufen, das nahe am neuesten Stand der Technik ist. Man stelle sich ein Szenario vor, bei dem jemand 23 Monate nach Veröffentlichung das aktuell neuste iPhone kaufen muss, zwei Jahre später wäre das Gerät fast 4 Jahre alt.

Das Problem liegt also nicht bei den Herstellern, die jedes Jahr ein neues Gerät herausbringen, sondern bei den Leuten, die das Gefühl haben, immer auf das neuste iPhone wechseln zu müssen. Nicht falsch verstehen, es ist völlig in Ordnung wenn man das macht, aber es ist kein Muss.

Das Argument mit der Nachhaltigkeit sehe ich auch nicht so. Das alte iPhone wird in der Regel nicht direkt in der Kehrichtverbrennungsanlage landen, sondern wechselt den Besitzer, und somit gibt es eine Person weniger, die kein neues Gerät kauft.

Was mich persönlich teilweise etwas stört, ist, dass Apple die Neuerungen bewusst dosiert. Beispielsweise hätte man sicherlich problemlos alle drei Kameralinsen gleichzeitig auf 48 Megapixel aufrüsten können.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Das Problem liegt also nicht bei den Herstellern, die jedes Jahr ein neues Gerät herausbringen, sondern bei den Leuten, die das Gefühl haben, immer auf das neuste iPhone wechseln zu müssen. Nicht falsch verstehen, es ist völlig in Ordnung wenn man das macht, aber es ist kein Muss.

Aber genau das suggeriert das Marketing ausgesprochen erfolgreich. Somit ist der Hersteller schon auch ein Teil des Problems.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Bis heute habe ich nie ein iPhone bekommen, dass irgendwelche Fehler oder Beschädigungen hatte.
Die 2 letzten 14 pro und 15 pro habe ich bei Saturn gekauft, davor immer bei Apple und Amazon.
 
  • Like
Reaktionen: Svendrae und zocky

sumo274

Erdapfel
Registriert
08.10.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe auch ein Problem mit der Lautstärke aber bei mir betriffts Whatsapp. Wenn ich mir ein Video in Whatsapp ansehe kann ich mit den Seitentasten die Lautstärke nicht regulieren. Dann schalte ich das Iphone 15 Pro aus und wieder ein und dann kann ich die Lautstärke wieder über die Seitentasten regulieren. Aber nach kurzer Zeit gehts dann wieder nicht! Also wieder aus und einschalten. Hat das noch jemand? Glaubt ihr, dass das ein Sofwarefehler ist der irgendwann behoben wird?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Zum anderen hat man bei einem Einjahresrythmus die Möglichkeit, immer ein iPhone zu kaufen, das nahe am neuesten Stand der Technik ist. Man stelle sich ein Szenario vor, bei dem jemand 23 Monate nach Veröffentlichung das aktuell neuste iPhone kaufen muss, zwei Jahre später wäre das Gerät fast 4 Jahre alt.
Auch dann wäre es noch immer ein neues Gerät - mit genügend Leistung. Wenn es beim zweijährigen Erscheinen bleiben würde, hätte ich zwei Jahre ein iPhone mit aktuellem Stand der Technik.

Ein großer Teil nimmt das Telefon doch mit einer Vertragsverlängerung - und das bei Verträgen mit zwei Jahren Laufzeit. Zumindest war es bei mir immer so früher - bis ich gewechselt habe zu Vertrag ohne Gerät. Somit interessiert das die Leute dann weniger.

Es bleibt abzuwarten, ob der Fall nicht eintreten wird. Der Stein muss nur ins Rollen gebracht werden - und die Aktionäre beruhigt werden. Da liegt wohl das größte Problem…
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ein großer Teil nimmt das Telefon doch mit einer Vertragsverlängerung - und das bei Verträgen mit zwei Jahren Laufzeit.
Und jeden Monat werden Verträge verlängert, da wollen die Leute keine "alten" Geräte haben.
Du kannst doch für dich einen Zweijahresrhythmus wählen, ich möchte jederzeit ein aktuelles Modell kaufen können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Hallo zusammen,
Ich habe auch ein Problem mit der Lautstärke aber bei mir betriffts Whatsapp. Wenn ich mir ein Video in Whatsapp ansehe kann ich mit den Seitentasten die Lautstärke nicht regulieren. Dann schalte ich das Iphone 15 Pro aus und wieder ein und dann kann ich die Lautstärke wieder über die Seitentasten regulieren. Aber nach kurzer Zeit gehts dann wieder nicht! Also wieder aus und einschalten. Hat das noch jemand? Glaubt ihr, dass das ein Sofwarefehler ist der irgendwann behoben wird?
Das Thema wurde hier schon woanders besprochen. Ich glaube, im iOS 17 Thread. Das liegt an WhatsApp.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus