• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Vor allem hat @sakulta gefragt ob es die Möglichkeit gibt den Action Button per «Kurzbefehle» mit Apple Pay zu belegen. Die Frage war nicht ob ihr darin einen Vorteil seht oder was ihr selber besser findet. Den Action Button versehentlich in der Hosentasche auslösen ist auch ausgeschlossen.

Meines Wissens nach ist das aus Sicherheitsgründen aber nicht möglich. Für Apple Pay muss man immer zweimal die Seitentaste betätigen, und zusätzlich die Transaktion mit Face ID oder iPhone-Code authentifizieren.

Vielen Dank für die Info.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Bin echt überrascht wie gut Apple das ausbrennen des Himmels in den Griff bekommen hat.
Beim ersten Bild ist es am Fenster hinten oben zu sehen, zwischen den Ästen erkennt man blau.
Das war vorher unmöglich .
Beim zweiten Bild hat er es auch super gemacht, da ist der Himmel zwar presenter aber beim 13 und 14 PM waren solche Bilder überbelichtet.
79a329d32e9e441e660ad91d1598d852.jpg
b43a174bc4529db3d626a566689391e2.jpg
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Guten Abend,
ich könnte an ein 15 PM kommen, was allerdings vom japanischen Markt stammt. Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder eher nicht?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
heise greift noch einmal das Problem mit der Ladeschale und den iPhone 15 Modellen in Fahrzeugen von BMW auf:


Bin mal gespannt, was da am Ende als Ursache ausgemacht wird.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Hat sonst noch jemand das Problem, dass sich die Lautstärke dauernd selbstständig verändert? Lautstärke anpassen habe ich ausgeschaltet. (iPhone 15 Pro Max, iOS 17.1 und früher)
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
So, heute Nachmittag, dann das zweite iPhone 15 Pro in weiß erhalten, nachdem die erste Bestellung bei Amazon in die Hosen ging. Beim zweiten Versuch nun bei Apple selbst bestellt, 4 Wochen Wartezeit in Kauf nehmen und es kam wie es kommen musste:

- Versandschachtel heute Nachmittag aufgemacht, die iPhone-Schachtel selbst war schon (wieder) beschädigt als ich sie aus der Versandschachtel rausgenommen habe.
- der Titanrahmen das weißen iPhones ist auch dieses Mal wieder nicht einwandfrei gearbeitet (mehrere punktierungen des Titans!)
- das hintere Glas sitzt nicht einwandfrei; es ist schief eingebracht und man spürt eine deutliche Kante am Übergang Glas <-> Titanrahmen

Nachdem nun dieses iPhone 15 Pro in weiß nun schon das zweite ist, welches nicht 100%ig gearbeitet wurde, kann ich für meinen Teil nur mutmaßen, dass Apple entweder nicht mehr auf Qualität setzt, oder sie haben enorme Problem mit den Toleranzen.

So richtig Bombe scheint die 15er Linie nun wirklich nicht zu sein. Ich setze vermutlich nun echt nochmal eine Generation aus. Schade drum, denn mein Xer wäre dringend zu ersetzen. Muss ich mir nochmal durch Kopf gehen lassen. 1329€ ist hal schon eine Hausnummer...

Wo werden die Dinger eigentlich gefertigt? Noch immer bei Foxconn in China, oder wirklich in Indien? Macht Apple evtl. unterschiede, bei Online-Bestellungen vs. Geschäftkäufe? Was passiert mit den Rückläufern, die innerhalb der 14 Tage zurückgesendet werden?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich spüre auch den Übergang Glas/Titanrahmen. Minimal.

Ansonsten alles gut damit. Hast du Bilder der Titanflecken?
 
  • Like
Reaktionen: bandchef

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Die wirst du nicht sehen ohne Lupe. War ja bei seinem ersten auch schon so…
 
  • Like
Reaktionen: rs254

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Ich hab's ehrlicherweise nach dem ich den Übergang gespürt nur noch am Rahmen angeschaut und den kleinen Punkt entdeckt. Danach hab ich's sofort in die Schachtel bzw. Versandschachtel zurückgelegt, weil ich einfach ordentlich enttäuscht und auch traurig über die Situation war bzw. noch immer darüber bin, dass es nun schon zum zweiten Mal so gelaufen ist.

(Ich bekomme einfach das Gefühl nicht los, dass dieses iPhone von heute einfach ein Rückläufer von vor 2-3 Wochen war, den sie bei Apple neu verpackt haben. Das ist reine Mutmaßung und basiert auf keiner Evidenz.)

Die wirst du nicht sehen ohne Lupe. War ja bei seinem ersten auch schon so…
Lass mich doch in Ruhe. Ich freue mich für dich, wenn du ein astreines Gerät bekommen hast.

Ich bin jedenfalls überzeugt, dass es bei den beiden die ich hatte, besser geht. Bspw. war eben das rückseitige Glas des ersten iPhones definitiv besser eingebracht als das was ich heute bekommen habe... Da hab ich eben auch einen Vergleich!
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Ich habe auch schon ein iPhone zurückgeschickt, weil es einen deutlichen optischen Mangel hatte. Das war ein 4er oder 5er. Seitdem habe ich aber nie mehr solches Pech gehabt. Alle nachfolgenden Geräte waren absolut makellos verarbeitet. Aber ich will nicht behaupten, dass heute keine Fehler passieren können. Mich wundert zwar, wie das bei den Fertigungsprozessen möglich ist, aber die älteren Modelle wurden ja auch nicht in Handarbeit zusammengeklöppelt.
 

zocky

Fießers Erstling
Registriert
17.09.15
Beiträge
129
Nabend zusammen,
nun ich auch mal wieder ,nach langen hin und her habe ich heute mein neues 15 pro max, in Titanium und 256GB Speicher im Centro abgeholt.
Mein altes 12pro ist nach 3 Jahren in Rente gegangen.
Hab mich erst kurzfristig entschieden und dann zufällig im OnlineShop von Apple (Centro) gesehen das mehrere 15 sofort abholbereit auf neue Besitzer warteten, also kaufen und hinfahren, die Dinger waren keine 30 Minuten später alle verkauft.
Mit meinem ersten max bin ich super zufrieden und die haptik ist top.🙃 und der Screen mega.
Habe mir wie immer lediglich eine Belkin Folie vorne draufmachen lassen und das war´s,geil.
Ansonsten keine Materialfehler gefunden, nun bin ich erstmal kräftig damit beschäftigt die optimalen Einstellungen für mich zu finden.
Bis dahin ,allen weiter viel Spaß mit den neuen iphones ☺️
 

Benutzer 237471

Gast
So, heute Nachmittag, dann das zweite iPhone 15 Pro in weiß erhalten, nachdem die erste Bestellung bei Amazon in die Hosen ging. Beim zweiten Versuch nun bei Apple selbst bestellt, 4 Wochen Wartezeit in Kauf nehmen und es kam wie es kommen musste:

- Versandschachtel heute Nachmittag aufgemacht, die iPhone-Schachtel selbst war schon (wieder) beschädigt als ich sie aus der Versandschachtel rausgenommen habe.
- der Titanrahmen das weißen iPhones ist auch dieses Mal wieder nicht einwandfrei gearbeitet (mehrere punktierungen des Titans!)
- das hintere Glas sitzt nicht einwandfrei; es ist schief eingebracht und man spürt eine deutliche Kante am Übergang Glas <-> Titanrahmen

Nachdem nun dieses iPhone 15 Pro in weiß nun schon das zweite ist, welches nicht 100%ig gearbeitet wurde, kann ich für meinen Teil nur mutmaßen, dass Apple entweder nicht mehr auf Qualität setzt, oder sie haben enorme Problem mit den Toleranzen.

So richtig Bombe scheint die 15er Linie nun wirklich nicht zu sein. Ich setze vermutlich nun echt nochmal eine Generation aus. Schade drum, denn mein Xer wäre dringend zu ersetzen. Muss ich mir nochmal durch Kopf gehen lassen. 1329€ ist hal schon eine Hausnummer...

Wo werden die Dinger eigentlich gefertigt? Noch immer bei Foxconn in China, oder wirklich in Indien? Macht Apple evtl. unterschiede, bei Online-Bestellungen vs. Geschäftkäufe? Was passiert mit den Rückläufern, die innerhalb der 14 Tage zurückgesendet werden?

Ich habe mein iPhone 15 Pro am Veröffentlichungstag ausgepackt, in die Hand genommen und festgestellt, dass alles perfekt verarbeitet ist. Jetzt habe ich schon seit 36 Tagen Freude daran. Das Glas ist immer noch nicht schief, die Verpackung ist immer noch nicht beschädigt, und ich habe keine «Punktierungen des Titans».

Die «iPhone-15-Linie» ist absolut bombe.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ich hätte wieder Lust ein Max umzusteigen, da durch den neuen Rahmen endlich das iPhone geil in der Hand liegt. Aber wenn man hier so und in den anderen Foren liest vergeht mir die Lust! Habe seit dem iPhone 12 gelernt, nicht am release Tag mir ein iPhone zu holen. Es ist ein Massenprodukt und Apple ist nicht mehr so tolerant wie früher! Aber mal ganz im Ernst an die wo ein 14er haben, der Umstieg lohnt sich null? Es sollte nicht das neue 15 heißen sondern wie früher ein 14s .-)

Und die Zeiten bei Apple sind leider schon längst vorbei ein einwandfreies Gerät beim ersten Kauf zu erwischen! Leider, aber ich bleib trotzdem der Marke treu und freue mich auf das 16er nächstes Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Habe ein 14 PM und zögere auch noch. Eben weil die Verbesserungen schon da, aber für mich persönlich kein Sprung sind.