• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Setze die links doch hier rein. Mich würde das auch interessieren.
Klar: Also probiert habe ich den sehr bekannten CarlinKit 3.0 (KEINE EMPFEHLUNG) (https://www.amazon.de/gp/product/B086V1WG9V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

und diesen hier (EMPFEHLUNG) (https://www.amazon.de/gp/product/B0BDKZMZB9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1).

Carlinkit hatte ich für ein paar Monate nur. Warum? Nach 90min (minutengenau) hat sich Carplay komplett aufgehängt und musste Kabel rein/raus um es neu zu starten. Die Verzögerung bei der Bedienung war spürbar (zB Position im Navi 2s "hinterher", Bedienung am Display verzögert, und das starten von Carplay hat ca. 15-20s gedauert. Punkte die mir ohne Referenz vom 2. Gerät aber gar nicht wirklich aufgefallen wären wenn ich ehrlich bin.

Der zweite Adapater im Link (der weiße) begleitet mich jetzt bestimmt schon über ein Jahr. Hier gab es auch bei langen Fahrten nie Verbindungsabbrüche. Was mir zusätzlich positiv aufgefallen ist - die Verzögerung ist deutlich geringer, im Grunde kaum spürbar AUSSER bei Musik, aber auch hier ist der zweite Adapter spürbar schneller unterwegs. Auch die Verbindung und das Carplay starten geht hier innerhalb von wenigen Sekunden, so lange dauert mein System im Golf selber auch schon zum "booten". Navigation etc. gefühlt verzögerungsfrei.

Positiv: Kein Kabel mehr, Handy verbindet sich automatisch mit Carplay wenn das Auto gestartet wird. Einen spürbaren Akku-Mehrverbrauch hätte ich jetzt nicht bemerkt.

Negativ: Zwei Punkte verbleibend bei dem zweiten Adapter: 1) Verzögerung bei "Musik", soll heißen: Wenn man "nächster Titel" klickt springt das Display auch direkt auf das nächste Lied um aber das neue Lied hören tut man erst nach so 1-1.5 Sekunden würde ich sagen. 2) Das Kabel vom zweiten ist echt kurz, Bei mir im Golf wunderbar, da es eh in dem Frontfach hinter einer verschließbaren Schublade verschwindet. Aber wenn ihr den Anschluss in der offenen Mittelkonsole habt könnte das blöd aussehen. Da würde ich mir dann vermutlich ein Verlängerungskabel dazu holen wenn das geht.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Habe eben das 15 Pro mit dem Q8 verbunden.
Das Auto sagt, dass Apple Carplay nicht geht. Ich soll in den iPhone Einstellungen Siri anschalten.
Ist aber an.

Das 15 Pro ist 1:1 vom 13 Mini übertragen worden und damit funktioniert alles prima.

Warum geht das Carplay nicht mit dem 15 Pro? Jemand eine Idee? 🙈
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
533
was glaubst Du warum ich von „Tagen“ für die Erstellung des Clips schrieb?
Bist du der, der das Video gemacht hat? Falls ja, wieviel bzw. an welchen Stellen hast du cinematic Video genutzt, also die reingerechnete Unschärfe? Und in welchem Format aufgenommen?
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Klar: Also probiert habe ich den sehr bekannten CarlinKit 3.0 (KEINE EMPFEHLUNG) (https://www.amazon.de/gp/product/B086V1WG9V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

und diesen hier (EMPFEHLUNG) (https://www.amazon.de/gp/product/B0BDKZMZB9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1).

Carlinkit hatte ich für ein paar Monate nur. Warum? Nach 90min (minutengenau) hat sich Carplay komplett aufgehängt und musste Kabel rein/raus um es neu zu starten. Die Verzögerung bei der Bedienung war spürbar (zB Position im Navi 2s "hinterher", Bedienung am Display verzögert, und das starten von Carplay hat ca. 15-20s gedauert. Punkte die mir ohne Referenz vom 2. Gerät aber gar nicht wirklich aufgefallen wären wenn ich ehrlich bin.

Der zweite Adapater im Link (der weiße) begleitet mich jetzt bestimmt schon über ein Jahr. Hier gab es auch bei langen Fahrten nie Verbindungsabbrüche. Was mir zusätzlich positiv aufgefallen ist - die Verzögerung ist deutlich geringer, im Grunde kaum spürbar AUSSER bei Musik, aber auch hier ist der zweite Adapter spürbar schneller unterwegs. Auch die Verbindung und das Carplay starten geht hier innerhalb von wenigen Sekunden, so lange dauert mein System im Golf selber auch schon zum "booten". Navigation etc. gefühlt verzögerungsfrei.

Positiv: Kein Kabel mehr, Handy verbindet sich automatisch mit Carplay wenn das Auto gestartet wird. Einen spürbaren Akku-Mehrverbrauch hätte ich jetzt nicht bemerkt.

Negativ: Zwei Punkte verbleibend bei dem zweiten Adapter: 1) Verzögerung bei "Musik", soll heißen: Wenn man "nächster Titel" klickt springt das Display auch direkt auf das nächste Lied um aber das neue Lied hören tut man erst nach so 1-1.5 Sekunden würde ich sagen. 2) Das Kabel vom zweiten ist echt kurz, Bei mir im Golf wunderbar, da es eh in dem Frontfach hinter einer verschließbaren Schublade verschwindet. Aber wenn ihr den Anschluss in der offenen Mittelkonsole habt könnte das blöd aussehen. Da würde ich mir dann vermutlich ein Verlängerungskabel dazu holen wenn das geht.
Sehr interessant dein Bericht! Was mich am meisten stört an CarPlay gegenüber zu Bluetooth Verbindung zwar das Musik recht zu leise und sehr flach ( wenig Dynamic)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Und hat jemand eine Idee, warum heute Nacht zweimal der Akku offenbar tot war? 🙈 IMG_4669.jpeg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das verstehe ich nicht. Betrifft Deine Feststellung CarPlay / Kabel oder Wireless und vor allem mit welchem Auto?

Ich habe da genau die gegenteilige Wahrnehmung, CarPlay / Kabel - egal bei welcher Automarke. Satter, dynamischer, tieferer Klang als Bluetooth.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das verstehe ich nicht. Betrifft Deine Feststellung CarPlay / Kabel oder Wireless und vor allem mit welchem Auto?

Ich habe da genau die gegenteilige Wahrnehmung, CarPlay / Kabel - egal bei welcher Automarke. Satter, dynamischer, tieferer Klang als Bluetooth.

Auf jeden Fall mit Kabel mehr Dynamik, bei mir auch so
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
@Sranna Q8 zu alt. Tauschen…
Shit, schon nach einem Tag? Muss ich auf den Q6 warten und Carplay einrichten, bevor er gebaut wird.

Hab den Fehler glaube gefunden. Siri war noch nicht „richtig eingerichtet“, wenn auch eingeschaltet. Mal sehen, ob es nachher klappt mit Carplay.

@Sranna
Also mit nem Q5 läuft es einwandfrei.
Habe es von iPhone zu iPhone mit dem 12 Pro eingerichtet.
Lag wohl doch (mal wieder) an mir. 🙈
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Sehr interessant dein Bericht! Was mich am meisten stört an CarPlay gegenüber zu Bluetooth Verbindung zwar das Musik recht zu leise und sehr flach ( wenig Dynamic)
Hm, da höre ich keinen Unterschied, obwohl ich im Wagen DynAudio habe und gerne auch lauter Musik höre. Vielleicht bin ich zu wenig "audiophil". :)
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Das verstehe ich nicht. Betrifft Deine Feststellung CarPlay / Kabel oder Wireless und vor allem mit welchem Auto?

Ich habe da genau die gegenteilige Wahrnehmung, CarPlay / Kabel - egal bei welcher Automarke. Satter, dynamischer, tieferer Klang als Bluetooth.
Mit Kabel und Automarke Skoda Octavia 2 und Soundsystem Canton. Hab schon diverse Autoforen gelesen und haben fast gleiche Meinung wie ich
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
Auf jeden Fall mit Kabel mehr Dynamik, bei mir auch so
Also ich hör da keinen Unterschied. :eek:

Mit Kabel und Automarke Skoda Octavia 2 und Soundsystem Canton. Hab schon diverse Autoforen gelesen und haben fast gleiche Meinung wie ich
Dann bin ich nicht audiophil genug. Für mich hören sich EarPods und Airpods auch gleich an vom Sound. Dass es per Kabel theoretisch besser ist und auf dem Papier unterschreib ich sofort. Dass man das auch hört .. ich zumindest nicht. Ich würde sagen - ausprobieren. Dieses Kabel bei Carplay ist im Alltag einfach nur nervig (gewesen).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
CarPlay-Adapter von CPlay2air bei mir. Läuft vernünftig.

Weite Strecken mit Navigation etc. mach ich aber dann kabelgebunden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mit Kabel und Automarke Skoda Octavia 2 und Soundsystem Canton. Hab schon diverse Autoforen gelesen und haben fast gleiche Meinung wie ich
Das ist kein Thema CarPlay, sondern Skoda 2 - zudem erlaubt sei die Frage - CarPlay nachgerüstet?

Am Rande, ich habe seit 4 Jahren als Zweitwagen den Octavia 3 Kombi mit CarPlay, meine Beobachtung schilderte ich oben.