• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Es geschehen noch kleine Wunder ....

Wir hatten gestern so etwas wie "Familiensitzung" über alle möglichen Themen.
Irgendwann fragte ich in die Runde wie es mit Ersatz für die 4 iPhone 12 aussieht.

Einstimmige Antwort: Nö, funktioniert doch alles. Nicht nötig.

Tschach das war's dann. :)
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Es geschehen noch kleine Wunder ....

Wir hatten gestern so etwas wie "Familiensitzung" über alle möglichen Themen.
Irgendwann fragte ich in die Runde wie es mit Ersatz für die 4 iPhone 12 aussieht.

Einstimmige Antwort: Nö, funktioniert doch alles. Nicht nötig.

Tschach das war's dann. :)
Was wäre passiert, wäre diese gute Antwort nicht gekommen?

Bei uns ist das XR fällig, das ist nicht mehr ganz frisch am Start. Jetzt wandert das 12p zu meiner Tochter, mein 13p geht damit zu meiner Frau und ich erhalte das 15p.

So werden die IPhones quasi durchgereicht.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Meine Frau nutzt Android und ich wollte jetzt einfach was neues haben. Mein XS ist aber auch älter als ein 12er.

Eine peinliche Frage: mit welchem Netzteil kann man denn das 15 pro laden?

Hintergrund:
Derzeit lade ich das XS neben dem Bett mit 5 Watt Netzteil, im Büro auf einer Lampe mit Qi und im Wohnzimmer mit iPad Air Netzteil.

Meine Frau hat hier ein Netzteil eine huawei p20 Lite, da steht 18w drauf und mit ihrem 65w Netzteil des One plus.

Kann ich damit auch laden? Mein Plan war das Original 20 Watt Netzteil zu kaufen und das fürs Schlafzimmer zu nutzen. Das Netzteil vom iPad Air dann hier mit einem usb c Kabel von Anker im Wohnzimmer , das sollte doch gehen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Das iPhone unterstützt gar keine Thunderbolt Geschwindigkeit ein 10Gbit Kabel reicht vollkommen aus.
Gestern irgendwo gesehen, dass es ein Thunderbolt-Kabel sein muss, um die volle Geschwindigkeit zu bekommen? Vielleicht hat da Apple was gedreht am Anschluss und ein „normales“ USB-Kabel ist zu wenig?

Das iPhone unterstützt gar keine Thunderbolt Geschwindigkeit ein 10Gbit Kabel reicht vollkommen aus.
Gestern irgendwo gesehen, dass es ein Thunderbolt-Kabel sein muss, um die volle Geschwindigkeit zu bekommen? Vielleicht hat da Apple was gedreht am Anschluss und ein „normales“ USB-Kabel ist zu wenig?
 

Mitglied 252231

Gast
Für die Anbindung meines 15Pro an mein Apple Car Play brauche ich ein neues Verbindungskabel.

Die Suche USB C auf USB A zeigt bisher nur Kabel für die Androidgeschichte, da Apple bisher ja kein USB C hatte.

Würde dieses Kabel trotzdem funktionieren, oder muss ich warten, bis der Markt jetzt auf die neue Apple Errungenschaft reagiert?


Gruß
michhi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@Bennyle am schonendsten für den Akku ist es, wenn man mit wenig Watt lädt. Daher würde ich das 5 W am Bett belassen.

Sonst ist es völlig egal, du kannst auch mit einem 200 W Netzteil laden. Das Gerät nimmt sich immer nur so viel, wie es maximal verträgt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Das iPhone unterstützt gar keine Thunderbolt Geschwindigkeit ein 10Gbit Kabel reicht vollkommen aus.
Gestern in YouTube drüber gestolpert, dass das iPhone ein Thunderbolt-Kabel will - andernfalls keine Topspeed?
Das wird dann das im Apple Store verkaufte Kabel sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Gestern irgendwo gesehen, dass es ein Thunderbolt-Kabel sein muss, um die volle Geschwindigkeit zu bekommen? Vielleicht hat da Apple was gedreht am Anschluss und ein „normales“ USB-Kabel ist zu wenig?
Apple schreibt selber auf ihrer Website:
  1. Erfordert ein USB 3 Kabel mit 10 Gbit/s Geschwindigkeit.

@Bennyle Für die maximale Ladegeschwindigkeit benötigst du ein 20-Watt-Netzteil.
Wenn man wirklich maximal möchte wäre ein 30W Netzteil besser.
Das iPhone kann schneller als 20W laden. Das gilt aber schon seit dem 13er.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Da ich meines nur über Nacht lade darf das auch schön langsam und Akkuschonend passieren,
So hat man nach einem Jahr immer noch 100% batteriezustand wo andere schon bei 85% sind,

Wenn ich einmal ganz dringend schnell Saft brauche, hänge ich es 20 Minuten ans Ladegerät vom MacBook Pro.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Da ich meines nur über Nacht lade darf das auch schön langsam und Akkuschonend passieren,
So hat man nach einem Jahr immer noch 100% batteriezustand.
Dann lies man die Analytics aus, da gibt es Kurzbefehl für. Mein IP13p zeigt 92% an. Nach Analyse mit 569 Ladezyklen nur 86,83%. Apple redet es also wohl schöner, als es ist.

BG
 
  • Like
Reaktionen: tornesch und rico1985

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Da ich meines nur über Nacht lade darf das auch schön langsam und Akkuschonend passieren,
So hat man nach einem Jahr immer noch 100% batteriezustand.

Nicht falsch verstehen, aber das bildest du dir ein. Das Internet ist bedauerlicherweise voll von solchen Aussagen, die allesamt auf anekdotischer Evidenz basieren (“bei mir ist das so“, “ich habe gelesen, dass“), aber da hinter steht nichts Stichhaltiges.
„Akkuschonen“ ist vergebene Liebesmüh‘
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kurze Frage hier in die Runde:
Lieber ein iPhone 15 oder zum gleichen Kurs ein iPhone 14 Pro?
Ich habe meiner Frau eigentlich ein iPhone 15 bestellt und würde mich darüber freuen Lightning dann komplett verbannen zu können, aber da die Preise für neue 14 Pro mittlerweile unter denen des 15ers sind überlege ich doch.
Prozessor dürfte der gleiche sein, das 14 pro hat jedoch das bessere Display und eine Kamera mehr.

Was meint ihr?
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Kurze Frage hier in die Runde:
Lieber ein iPhone 15 oder zum gleichen Kurs ein iPhone 14 Pro?
Ich habe meiner Frau eigentlich ein iPhone 15 bestellt und würde mich darüber freuen Lightning dann komplett verbannen zu können, aber da die Preise für neue 14 Pro mittlerweile unter denen des 15ers sind überlege ich doch.
Prozessor dürfte der gleiche sein, das 14 pro hat jedoch das bessere Display und eine Kamera mehr.

Was meint ihr?
Wenn du dich darüber freust Lightning komplett verbannen zu können, hast du dir die Frage doch schon selber beantwortet. 😃
Kommt halt drauf an wie häufig deine Frau eine Tele Linse mit 3x Zoom benötigt wird oder ob der 2x Zoom im iPhone 15 nicht ausreicht. Ob der Unterschied zwischen 60 und 120hz so dramatisch ist?
Ich persönlich kann da keine Unterschiede sehen da Software und Hardware perfekt abgestimmt sind.
Beim iPhone 15 gibt es wiederum wohl 1 Jahr länger Updates.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Yiruma

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wenn du dich darüber freust Lightning komplett verbannen zu können, hast du dir die Frage doch schon selber beantwortet. 😃
Kommt halt drauf an wie häufig deine Frau eine Tele Linse mit 3x Zoom benötigt wird oder ob der 2x Zoom im iPhone 15 nicht ausreicht. Ob der Unterschied zwischen 60 und 120hz so dramatisch ist?
Ich persönlich kann da keine Unterschiede sehen da Software und Hardware perfekt abgestimmt sind.
Beim iPhone 15 gibt es wiederum wohl 1 Jahr länger Updates.
Die Frage des abwägens. Ich würde immer nur das Pro nur nehmen, als ein Nicht-Pro. Und wenn bei der Wahl 14P oder 15P, dann das 15P. Wegen Lightning, Kamera, Titan und wegen dem Unterschied zu den nicht Pros, die 120Hz!

Aber es spielen so viele Parameter mit ein, das kann nur jeder für sich entscheiden, imho. BG L
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und ich würde, wenn die Geräte sonst ähnlich sind (wie 15 vs 14 Pro), immer das Gerät nehme, was leichter ist & Alu vs. Edelstahl.

Gerade hier, bei den Beiden, denke ich, spielt am Schluss hauptsächlich (ich unterstelle, dass die Frau kein Pro User ist, bzw. ggf. den Unterschied der Funktionen nicht nutzen würde), eher der Geschmack eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und ChrisW90