• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
ich freue mich auf 15 pro max
  • leichter (ich mag schwere Handys - aber (zumindest für mich) war der sweet spot schon lange überschritten)
  • dünnere Rahmen. ENDLICH (ein klein wenig geht noch - ganz randlos würde ich auch gar nicht wollen)
  • 5xZoom (könnte mir vorstellen, dass da Richtung "Freistellung" schon einiges gehen wird - wenn die 120mm passen :))
  • kein bling-bling-Edelstahl-Rahmen mehr. Juhu!
  • USB-C (ein Kabel für alles - großartig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und tornesch

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
5-fach-Kamera ist natürlich super - aber halt nur in den Pro Max-Modellen. Und bisher waren die mir immer viel zu groß und schwer.
Beim normalen Pro muss ich mir das mal in Echt ansehen, ob das Gewicht wirklich spürbar ist. USB-C ist für mich gar kein Grund zu wechseln, ein Kabel kommt eh fast nie mehr ans iPhone (und schon gar nicht an die AirPods Pro).

Da ich am Sonntag eh erstmal in den Urlaub fahre (juhu) mache ich mir diesmal auch keinen Streß. Ich überlege das jetzt erstmal in Ruhe und sehe mir die Teile dann nach dem Urlaub in echt an.
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Ich freue mich tatsächlich auch extrem über den unempfindlichen Rahmen. Wie schnell hatte man auf dem Edelstahl Schlieren und Macken und erstrecht die nervigen Fingerabdrücke.
Ich habe zwar schon Cases bestellt, glaube aber, dass die nicht so häufig zum Einsatz kommen werden. Außer, das iPhone ist dann wieder so „schlüpfrig“ wie das 11 Pro damals. Glaube ich aber nicht, da der Rahmen nicht so rund ist wie beim 11 Pro.

Finde das Kantige vom neuen iPhone auch sehr gelungen.
Bei meinem 12 Pro haben mich immer die glänzenden Rahmen gestört. Eben wegen den Schlieren.
Die Matten Rahmen bei den normalen haben mir schon immer besser gefallen.
Endlich nun auch beim 15 Pro.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch und Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
5-fach-Kamera ist natürlich super - aber halt nur in den Pro Max-Modellen. Und bisher waren die mir immer viel zu groß und schwer.
Beim normalen Pro muss ich mir das mal in Echt ansehen, ob das Gewicht wirklich spürbar ist. USB-C ist für mich gar kein Grund zu wechseln, ein Kabel kommt eh fast nie mehr ans iPhone (und schon gar nicht an die AirPods Pro).

Da ich am Sonntag eh erstmal in den Urlaub fahre (juhu) mache ich mir diesmal auch keinen Streß. Ich überlege das jetzt erstmal in Ruhe und sehe mir die Teile dann nach dem Urlaub in echt an.
Und dann sind wieder monatelang keine Geräte zu bekommen, wenn man eines möchte. 😂

Ich muss mal schauen, wie ich das mit der Lieferung mache, da ich AUSGERECHNET nächste Woche Freitag mein neues Auto abholen muss, also nicht Zuhause bin, wenn das iPhone kommt.
Vielleicht kette ich den Schwiegerdrachen an die Haustür. 🙊
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,
ich werde mir das iPhone 15 Pro Max zulegen.
Habe seit längerer Zeit ein Honor Magic 5 Pro neben meinem iPhone 12 Pro in Gebrauch.
Dadurch habe ich gemerkt, dass mich die Größe nicht mehr stört. Das große Display ist einfach mega.
Muss natürlich schauen, was PWM macht. Mit dem Honor habe ich keine Probleme, warum ich es auch
behalten habe. Das Honor ist wirklich ein tolles Smartphone. Nur gefällt mir iOS immer noch besser.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: SORAR, raven und saw

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Die Gewichtseinsparung klingt wie immer gering, wirkt sich in der Praxis aber wahrscheinlich deutlich aus. Das 15 Pro liegt jetzt nur 10 Gramm über dem XS.

Was ich außerdem beachtlich finde: bisher mussten es für ProRes-Aufnahmen 256 GB sein, nun genügt wohl die kleine Variante.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Was ich ja sehr genial finde, dass man ProRes in LOG direkt auf externe Platten aufzeichnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Fünffach Kamera finde ich auch gut, aber die dreifach Kamera ist eine typische Portrait Brennweite und die gibt es leider nicht mehr bei Max.
Und wenn ich wählen könnte zwischen 80 und 120 mm wäre ich eher bei 80.
Die Gerüchteküche hat uns einen Zoom zwischen 80 und 120 schmackhaft gemacht und herausgekommen ist eine Festbrennweite und der Verzicht auf die 80 mm. Finde ich doch etwas enttäuschend. Aber man kann ja zwischen dem Max und dem normalen Pro wählen.

Was ich gut finde, ist, dass man auch wenn man keine Raws bearbeiten will die klassischen Brennweiten 24, 28 und 35 mm in einer einheitlichen Auflösung von 24 MP bekommt.

Der Gewichtsvorteil ist für mich auch ein großes Plus, das XS war das letzte mir angenehme IPhone.
Und das schafft das 15 pro fast.

Keck finde ich die 60 hz beim 15 2023 in einem so teuren Phone.

USB c ist topp. Lade immer mit Kabel, deshalb hat der Akku nach 1J auch noch 100% bei mir 😏

Enttäuschend: 3nm CPU ohne Verbesserung der Akkulaufzeit? Hatte mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanL1982

Tokyo Rose
Registriert
01.08.18
Beiträge
71
Weiß jemand wie groß der 48 MP Sensor im 15 PM ist? Größer als im 14 PM? MKBHD nannte ihn „bigger sensor than last year“. Konnte dazu aber bislang nichts richtiges finden.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Moin!

Ich lese überall von fünffach Zoom beim Pro Max. Kann mich einmal jemand aufschlauen, was das in Brennweiten bei einer Spiegelreflexkamera bedeuten würde? Unter "fünffach" kann ich mir irgendwie nichts vorstellen.
Kann man das vergleichen mit einem 75-210mm Objektiv oder ist das eher weniger?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das hätte Apple mit Sicherheit grossartig angekündigt. Ist die Telelinse und UWW immer noch bei 12 MP?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Und welche Brennweite würde dem 3 fach Zoom entsprechen?
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Ich bin dieses Jahr wieder dabei.
Das 15 Pro ist leichter und sieht mega schick aus.
Und kostet in der 256er Version auch nur 60 Euro mehr, als ich für das 13 Pro damals bezahlt habe.

Da mein Jüngster das XR meines großen Kindes weiter verwendet, dort das Display aber ständig flackert und der Akku hin ist, freut er sich sicher über ein „neues“ iPhone.

Das normale 15 hat kein Macro, oder?
 

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Ich hatte mich schon gefreut, dass die normalen (nicht Pro) iPhones 15 auch die 48MP Kamera bekommen.
Nun stelle ich fest, dass die Speicherung im RAW-Format von Apple künstlich gesperrt wird und weiterhin den Pro Modellen vorbehalten sind.
Wie dämlich ist dass denn?! 🫣
Ohne RAW Funktion nützen die 48MP gar nix! Die Fotos werden automatisch auf 12MP heruntergerechnet.
siehe dazu auch diesen Kamera-Test:
Echte 48 MP? Oder doch nur 12 MP?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Ich werde vom 14 Pro auch wieder upgraden, auch wenn die Neuerungen jetzt nicht son berauschend sind. Pro: Es sieht durch das Titan besser aus, ist unempfindlicher, USB-C erleichtert das Laden im Urlaub (zuhause kommt eh MagSafe zum Tragen), Kamera wieder etwas besser. Das reicht mir. Bin aber (wie eigentlich jedes Jahr) wieder am Überlegen, ob diesmal nicht ein Max kommt. Das muss mir aber erst noch morgen im Store ansehen. Titan Natur finde ich ganz schick, ansonsten wird es wohl blau, aber das ist sicher empfindlicher. Und diesmal will ich eigentlich kein Case nutzen (ebenfalls wie jedes Jahr...).128GB reichen mir auch.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
Standard deutlich mehr Saft erlaubt, als das alte USB2 Zeugs
Nutzt dir nur nix, da Apple sowieso nicht mit mehr als 5A lädt, und das geht auch über USB-2 over USB-C , ganz offiziell als Standard, ohne irgendwelche Verrenkungen die manch andere Hersteller machen. Auch die Pro Modelle laden nicht mit mehr als 5A

und zu schnell laden ruiniert nur Akkus

Enttäuschend: 3nm CPU ohne Verbesserung der Akkulaufzeit? Hatte mehr erhofft
wie lange hast du dein iphone 15 pro (max) schon getestet, dass du weisst wie lange der akku im Real life hält ?