• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ich werde definitiv vom 14 Pro aufs 15 Pro umsteigen. Um einiges leichter,USB-C,Action Taste zudem noch 100€ günstiger überzeugt mich dann schon Werde mir wohl die kleinste Speichervariante des Pro Modells bestellen ,da ich die ganzen Daten auf der iCloud gespeichert habe (200gb Paket).
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ich möchte vrsl. das 15 Pro mal ohne Hülle nutzen. Denkt ihr, blau ist empfindlicher als Natur hinsichtlich sichtbaren Kratzern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Coopye

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir wird es das natur Titan 15 Pro Max.

Ich finde die Innovationen hervorragend, teilweise noch besser, als ich es persönlich erwartet habe.

Der Preis: sehr schön, dass Apple so reagiert, und nicht einfach den Preis beibehält.

Freue mich auf Freitag. Denke, man muss wieder Punkt 9 Uhr bestellen, wenn man die News so liest, die ist bisher gab (kleinere Produktionsmenge).
 

Martyn

Idared
Registriert
07.09.10
Beiträge
26
Was hast Du erwartet? Bzw. was kann man spektakuläres erwarten von einem Mobiltelefon?

Ich hätte mir generell schon etliche Möglichkeiten vorstellen können, wie Apple überraschen hätte können:

- zusätzlich eine iPhone Fold Produktlinie vorstellen

- beim iPhone 15 (Plus) nicht dem Apple A16 Prozessor vom iPhone 14 Pro (Max) recyclen sondern eine leistungsreduzierte Variante des Apple A17 Prozessors verwenden

- Beim Apple A17 Prozessor nicht beim bewährte 6 (2+4) Core Konzept bleiben sondern auf ein 8 (4+4 oder 2+6) Core Konezpt bei der Premiumvariante setzen

- Design das sich deutlicher unterscheidet
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Scheint fast so, als soll das "normale" iPhone, demnächst das SE ersetzen.
So extrem wie das dem Pro in der Technik beschränkt wird.

Früher war mal die cam der Unterschied.
Jetzt ist es cam, langsamerer USB Anschluss, nur 60 herz, kein OlwaysOn, kein Aktion Knopp, älterer Chip,
gefühlt ist das Pro zu billig, oder das normale zu teuer.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Bei mir wird es das natur Titan 15 Pro Max.

Ich finde die Innovationen hervorragend, teilweise noch besser, als ich es persönlich erwartet habe.

Der Preis: sehr schön, dass Apple so reagiert, und nicht einfach den Preis beibehält.

Freue mich auf Freitag. Denke, man muss wieder Punkt 9 Uhr bestellen, wenn man die News so liest, die ist bisher gab (kleinere Produktionsmenge).
Welche Innovationen? Sehe eigentlich nur Mini Upgrade
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Mir gefällt das Pro sehr. Besonders das Design finde ich klasse.
Sieht sehr "technisch" aus. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Die Kamera im Vergleich zu meinem 12 Pro wäre auch ein Sprung.
Überlege von meinem 12 Pro auf das 15 Pro Max zu wechseln oder doch noch 1 Jahr warten und das "verbesserte“ 16 Pro Max zu nehmen.

Einzig das Gaming fand ich etwas überzogen. Aber im Großen und Ganzen hat mir die Keynote gefallen.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Für 1449€ ist mir die aktuelle Entwicklung des Max auch zu wenig.
Und den größeren Speicher bräuchte ich nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Einzig das Gaming fand ich etwas überzogen. Aber im Großen und Ganzen hat mir die Keynote gefallen.

Dito. So eindrücklich Raytracing sein mag, ich werde das kaum brauchen. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand ernsthaft RE 8 auf dem Minidisplay durchspielt…
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
@Jan_MTS Ah - dachte, dass die verwendete Tetraprisma-Technologie nicht das gleiche wie Periskop ist...
Wenn ich es richtig gesehen habe, machen Sie das ganze über ein mehrfach geschliffenes Prisma. Periskop Kameras haben idR mehrere einzelne Linsen. Von dem her wäre es was anderes, was sich evtl auf die Lichtempfindlichkeit ausnutzt.

Was mich da mehr "freut", dass diese Kamera ein OIS bekommen hat, also eine echte Bildstabilisierung über die Bewegung des Chips, und nicht über Software, was ja ein leichtes Cropping bedeuten würde.

Den Akku find ich ja sehr schwach vom Max
ach, du weisst schon wie lange er in der Praxis hält? erzähl mal aus deinem Erfahrungsschatz
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
zusätzlich eine iPhone Fold Produktlinie vorstellen

- beim iPhone 15 (Plus) nicht dem Apple A16 Prozessor vom iPhone 14 Pro (Max) recyclen sondern eine leistungsreduzierte Variante des Apple A17 Prozessors verwenden

- Beim Apple A17 Prozessor nicht beim bewährte 6 (2+4) Core Konzept bleiben sondern auf ein 8 (4+4 oder 2+6) Core Konezpt bei der Premiumvariante setzen
für was ein Fold ? damit man ein KRatzempfindliches Display aus weichem Plastik, wie alle Mitbewerber haben, im Portfolio hat?

Sind dir die Iphones zu langsam ? wo hast du denn Leistungsprobleme?

Angeblich hat das normale iPhone 15 noch immer USB2-Geschwindigkeit. Irgendwie lächerlich
du nutztest so oft Lightning zur Datenübertragung in den letzten Jahren? Also bei mir war es das letzte mal beim Iphone 7, dass ich ein Kabel angesteckt hab.

Und Apple ist da nicht allein, auch einige andere Hersteller haben bei den Mid Range Smartphones "noch" USB2 mit Typ C Stecker. Eben weil die Datenübertragung kaum eine Rolle spielt per Kabel.

Einzig da wo es sinn macht (4K60 Aufnahme auf eine externe SSD) wie es eh nur das Pro kann, haben sie 10Gbit USB-C eingesetzt.

Und denk daran, USB-3 Controller brauchen auch mehr Strom als USB-2 Controller. Von da her kommt es der Akkulaufzeit zu gute
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Dito. So eindrücklich Raytracing sein mag, ich werde das kaum brauchen. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand ernsthaft RE 8 auf dem Minidisplay durchspielt…

Na ja der eine mag es, der andere nicht.
Für mich ist ein Smartphone nicht für ernsthaftes Gaming gedacht.
Power scheint ja aber genug da zu sein.

In Summe find ich es ein sehr geiles Telefon.
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Die neue 5-fach Kamera finde ich Mega und neben den Farben/Materialen das einzig interessante Feature bei den Pro Modellen. Leider ist sie der Backsteinversion aka Max vorbehalten :(
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich freue mich tatsächlich auch extrem über den unempfindlichen Rahmen. Wie schnell hatte man auf dem Edelstahl Schlieren und Macken und erstrecht die nervigen Fingerabdrücke.
Ich habe zwar schon Cases bestellt, glaube aber, dass die nicht so häufig zum Einsatz kommen werden. Außer, das iPhone ist dann wieder so „schlüpfrig“ wie das 11 Pro damals. Glaube ich aber nicht, da der Rahmen nicht so rund ist wie beim 11 Pro.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
du nutztest so oft Lightning zur Datenübertragung in den letzten Jahren? Also bei mir war es das letzte mal beim Iphone 7, dass ich ein Kabel angesteckt hab.
(...)

Und denk daran, USB-3 Controller brauchen auch mehr Strom als USB-2 Controller. Von da her kommt es der Akkulaufzeit zu gute

Yep. Ich mach mein Backup noch immer auf den Mac. Via Kabel. Wie so n Höhlenmensch.

Der Stromverbrauch ist sowas von egal, wenn da n Kabel dranhängt das Strom liefert. Vor allem wenn der USB3 bzw. USB C Standard deutlich mehr Saft erlaubt, als das alte USB2 Zeugs.
 
  • Like
Reaktionen: saw und tiny