• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Julian1887

Carola
Registriert
20.01.21
Beiträge
108
Ich habe das heuer zum ersten Mal so durchgeführt. Es hat technisch gut funktioniert. Der Akkuverbrauch war aber seit 10 Tagen enorm. Beim telephonieren hat sich das iPhone stark erwärmt (physische sim ist im Gerät). Aber seit ich es gestern dann "normal" noch einmal auf die Werkseinstellungen gesetzt habe und über die icloud händisch neu eingerichtet habe, scheint es, daß die Überhitzung weg ist und der Akkuverbrauch ganz normal ist.
Also hast du einfach das iCloud Backup eingespielt oder alles händisch neu eingerichtet?
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
An alle, die WLAN Abbrüche haben: schaut mal in den WLAN Einstellungen, ob „private WLAN Adresse“ aktiviert ist.
Bei einem Gerätewechsel wird das automatisch aktiviert, auch bei Übertragung von iPhone zu iPhone. Das kann diese Abbrüche verursachen.
Was bedeutet denn "private WLAN Adresse" ? Und wo würde das stehen?

Von beiden 8ern haben wir einwandfrei die Apps und Daten auf die neuen 15 Pro bekommen.

Jetzt haben wir in ein 8er die SIM aus dem Lumia 930 gesteckt. Emailadresse die im 8er hinterlegt war, gelassen.
Neue Handynummer wurde vorgeschlagen - bestätigt. Allerdings wird die nun als 2. Nummer angezeigt, die 1. Nummer ist die von der Simkarte, die bisher im 8er war und jetzt im 15Pro steckt.

Können wir die aus dem 8er dann rauslöschen, oder hat das Auswirkungen auf das 15 Pro ? Sorry, falls die Frage euch dumm erscheint, aber es ist unsere erste Übertragung von einem Iphone auf ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 237471

Gast
Geht aber zu Hause bei gedämmten Licht aus. Immer.
Dasselbe konnte ich bei meinem iPhone 15 Pro auch beobachten: Nachts, bei sehr gedämmtem Licht, hat die Always-On-Funktion nicht so richtig funktioniert und das Display hat sich immer ganz ausgeschaltet.

Seltsamerweise hat sich das aber nach einigen Tagen wieder gelegt und jetzt passiert das nur noch ganz selten (eigentlich gar nicht mehr), so wie ich es vom iPhone 14 Pro kenne.

Wie lange hast du das iPhone 15 Pro (Max) in Betrieb? Vielleicht pendelt sich das bei dir auch wieder ein.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
@widder124 @Ator Das Always-On-Display beim iPhone ist nicht immer "always on". Das richtet sich zum Teil nach eurem Nutzungsverhalten. So schaltet es auch tagsüber schon mal den Bildschirm aus, wenn ihr es zu dem Zeitpunkt normalerweise nicht nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Bei mir sind jetzt Akkuverbrauch, Wärmeentwicklung und Datenverbrauch wieder völlig normal.
Lag scheinbar wirklich an der physischen SIM. 🤷🏻‍♀️
 

Arumi

Erdapfel
Registriert
04.10.23
Beiträge
1
... "private WLAN Adresse" ? Und wo würde das stehen?
"Einstellungen" -> WLAN -> unter dem (i) der aktiven SSID befindet sich eine Schieberegler für die Verwendung der privaten WLAN-Adresse. Ist dieser eingeschaltet wird eine MAC Adresse simuliert.
Kann große Probleme bei Netzwerken mit MAC Filtern machen.
 
  • Like
Reaktionen: Sable

Benutzer 237471

Gast
@widder124 @Ator Das Always-On-Display beim iPhone ist nicht immer "always on". Das richtet sich zum Teil nach eurem Nutzungsverhalten. So schaltet es auch tagsüber schon mal den Bildschirm aus, wenn ihr es zu dem Zeitpunkt normalerweise nicht nutzt.
Das stimmt definitiv nicht.

Das Display schaltet sich üblicherweise nur dann aus, wenn «always on» sinnlos wäre. Beispielsweise wenn man das iPhone in einer Tasche hat, wenn es mit dem Bildschirm nach unten irgendwo hingelegt wird, oder wenn man eine Apple Watch trägt und sich so weit weg vom iPhone bewegt, dass man das Display eh nicht sehen würde.

Es schaltet sich nicht einfach so tagsüber aus, wenn man es zu dem Zeitpunkt normalerweise nicht nutzt. Diese Funktion ist genau dafür da, um immer die Informationen, wie die Uhrzeit und Mittelungen etc., abrufen zu können, auch wenn man es gerade nicht aktiv nutzt.

Das hat etwas mit der Sensorik zu tun. Im Dunkeln oder bei sehr gedämmtem Licht, kann es vorkommen, dass das iPhone nicht zuverlässig erkennt ob es gerade einfach nur dunkel ist, oder ob es sich in einen der Situationen befindet wo es nicht benötigt wird, sprich in einer Tasche liegt.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Das stimmt definitiv nicht.

Das Display schaltet sich üblicherweise nur dann aus, wenn «always on» sinnlos wäre. Beispielsweise wenn man das iPhone in einer Tasche hat, wenn es mit dem Bildschirm nach unten irgendwo hingelegt wird, oder wenn man eine Apple Watch trägt und sich so weit weg vom iPhone bewegt, dass man das Display eh nicht sehen würde.

Es schaltet sich nicht einfach so tagsüber aus, wenn man es zu dem Zeitpunkt normalerweise nicht nutzt. Diese Funktion ist genau dafür da, um immer die Informationen, wie die Uhrzeit und Mittelungen etc., abrufen zu können, auch wenn man es gerade nicht aktiv nutzt.

Das hat etwas mit der Sensorik zu tun. Im Dunkeln oder bei sehr gedämmtem Licht, kann es vorkommen, dass das iPhone nicht zuverlässig erkennt ob es gerade einfach nur dunkel ist, oder ob es sich in einen der Situationen befindet wo es nicht benötigt wird, sprich in einer Tasche liegt.

Wollte gerade antworten, da sehe ich den Beitrag direkt unter deinem.

Das Display schaltet sich sehr wohl auch bei Nichtnutzung ab (erlerntes Muster). Siehe auch die Info-Seite von Apple, verlinkt direkt unter deinem Beitrag von AndaleR
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Bei mir sind jetzt Akkuverbrauch, Wärmeentwicklung und Datenverbrauch wieder völlig normal.
Lag scheinbar wirklich an der physischen SIM. 🤷🏻‍♀️
Mit meiner physischen SIM habe ich keine Probleme, das 15 pro wird nicht heiß, und lässt sich ganz normal aufladen.
Auch wenn ich hintereinander Fotos mache, wird es nicht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Der erste Eindruck des schlechteren Empfangs, hat sich nicht bestätigt.
Habe es nun direkt mit dem iPhone 12 Pro verglichen, und mein iPhone 15 Pro Max,
hat den selben Empfang, Anzahl der Balken wie mein iPhone 12 Pro.

Was die Größe angeht, vom iPhone 12 Pro kommend.
Das iPhone 15 Pro Max finde ich wirklich sehr handlich, und gar nicht groß.
Liegt super in der Hand, und fühlt sich sehr weich an, dank der Rundungen.
Das größere Display ist natürlich das absolute Highlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und raven

Benutzer 237471

Gast
Wollte gerade antworten, da sehe ich den Beitrag direkt unter deinem.

Das Display schaltet sich sehr wohl auch bei Nichtnutzung ab (erlerntes Muster). Siehe auch die Info-Seite von Apple, verlinkt direkt unter deinem Beitrag von AndaleR
Ok, wenn man es einen halben Tag nicht genutzt hat könnte das Display sich auch irgendwann ausschalten. Ist mir bei einem Jahr Nutzung mit dem iPhone 14 Pro zwar nicht einmal passiert, aber könnte offenbar vorkommen wenn man es sehr sehr lange nicht benutzt hat.

Und was genau hat das jetzt mit dem Anliegen von @widder124 zu tun?

Das Problem was er hat lässt sich auf das mit der Sensorik zurückführen die ich beschrieben habe. Genau das selbe konnte ich die ersten Tage bei meinem iPhone 15 Pro auch beobachten, dass sich «always on» Abends, bei sehr gedämmtem Licht, nach wenigen Minuten IMMER ausgeschaltet hat. Nach einigen Tagen hat sich das aber wieder gelegt und es verhält sich wieder so wie ich es vom iPhone 14 Pro gewohnt war. Es schaltet sich nicht mehr direkt nach wenigen Minuten aus.

Ich habe also die selben Erfahrungen gemacht wie er und konnte etwas konstruktives zu seiner Problemlösung beitragen, und du hast sein Problem nicht ganz nachvollziehen können und hast einfach in diesem Zusammenhang irrelevante Informationen dazu geäussert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Obwohl ich keine Probleme mit meiner SIM-Karte von Vodafone hatte, habe ich jetzt auch mal eine eSIM bestellt. Ist kostenlos und dauert ca. 30 Minuten, bis die Aktivierung durch ist.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
Wäre bei mir auch kostenlos. o2. Aber never change a running System 🙂
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
@Ator Du scheinst meinen Beitrag dazu nicht wirklich verstanden zu haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum du dich plötzlich so persönlich angegriffen fühlst.


Aber ist egal. Im oben verlinkten Support-Dokument von Apple ist alles erklärt. Kannst das ja gerne noch mal genauer nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
"Einstellungen" -> WLAN -> unter dem (i) der aktiven SSID befindet sich eine Schieberegler für die Verwendung der privaten WLAN-Adresse. Ist dieser eingeschaltet wird eine MAC Adresse simuliert.
Kann große Probleme bei Netzwerken mit MAC Filtern machen.
Gerade kontrolliert - ja steht auf ON bei mir.
Also ratet ihr, auf OFF zu stellen? Wie kann ich erfahren, ob unser Netzwerk einen MAC Filter hat?


Ich habe da noch eine Frage:
Von beiden 8ern haben wir einwandfrei die Apps und Daten auf die neuen 15 Pro bekommen.


Jetzt haben wir in ein 8er die SIM aus dem Lumia 930 gesteckt. Emailadresse die im 8er hinterlegt war, und auch alle Einstellungen, apps, Daten, gelassen.
Neue Handynummer wurde vorgeschlagen - bestätigt. Allerdings wird die nun als 2. Nummer angezeigt, die 1. Nummer ist die von der Simkarte, die bisher im 8er war und jetzt im 15Pro steckt.


Können wir die aus dem 8er dann rauslöschen, oder hat das Auswirkungen auf das 15 Pro ? Sorry, falls die Frage euch dumm erscheint, aber es ist unsere erste Übertragung von einem Iphone auf ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Mit meiner physischen SIM habe ich keine Probleme, das 15 pro wird nicht heiß, und lässt sich ganz normal aufladen.
Auch wenn ich hintereinander Fotos mache, wird es nicht warm.
Ich sag ja nicht, dass es ein generelles Problem wäre, oder? Aber für diejenigen, die Probleme haben, ist es eine Option, die man leicht austesten kann.
Meine SIM war auch schon einige Jahre alt und ziemlich „ausgelutscht“, weil sie schon durch so einige Geräte gewandert ist.

Vielleicht ist es reiner Zufall, wäre aber schon ein großer in meinem Fall. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma