• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Da steht doch Ersteinsatz Dezember 2023. wir haben jetzt den 05. Dez. Wie wahrscheinlich ist es also, dass es ein Rückläufer sein kann?

Wenn es ein Rückläufer wäre, dann wäre das ein Rekordwert in Rückversand von Kunden-Prüfen durch Apple-erneuter Versand an Kunden…
Da hast du Recht! Das habe ich noch nicht bedacht. Wie gesagt, mir ist es nur aufgefallen, weil ich davor schon eins hatte wo null Zyklen waren.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
Da hast du Recht! Das habe ich noch nicht bedacht. Wie gesagt, mir ist es nur aufgefallen, weil ich davor schon eins hatte wo null Zyklen waren.
Vielleicht war das ein Gerät, das in der Fabrik im QC war und deshalb einen Ladezyklus hat. Das ist aber eine reine Vermutung. Wir werden nie erfahren, wieso es einen Ladezyklus hat. Mich persönlich würde ein Ladezyklus aber auch kein bisschen stören.

Ein neu gekauftes Auto kann auch schon 40 Kilometer auf den Tacho haben und ist trotzdem eben ein neues Auto. Das stört doch auch keinen…
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und BenSisko

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Vielleicht war das ein Gerät, das in der Fabrik im QC war und deshalb einen Ladezyklus hat. Das ist aber eine reine Vermutung. Wir werden nie erfahren, wieso es einen Ladezyklus hat. Mich persönlich würde ein Ladezyklus aber auch kein bisschen stören.

Ein neu gekauftes Auto kann auch schon 40 Kilometer auf den Tacho haben und ist trotzdem eben ein neues Auto. Das stört doch auch keinen…
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich will halt nur nicht knapp 1500€ bezahlen für ein evtl. schon benutztes IPhone. Wenn das IPhone einen Zyklus hat und trotzdem nagelneu ist, ist mir das Wurscht.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
@Tector

Du schreibst doch selbst, dass du sonst keinerlei andere Auffälligkeiten hast, die das Gerä als ein nicht neues erscheinen ließen.

Auch der Apple Support bestätigte die, es ist ein neues Gerät.

Beide Dinge zusammengenommen ließen mich jetzt, wenn es meins wäre, also nicht annehmen, es wäre ein gebrauchtes. Der eine Ladezyklus ist jetzt keine Wert oder Leistungsminderung. Erfreu dich an deinem sonst so unauffälligem Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Tector

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.099
Apple macht es sich immer schwerer, je mehr sie vom Akku im System für jeden sichtbar machen…
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Ja, klar. Du bist da was ganz großem auf der Spur….🙄

Ich frag mal wie @Sequoia

Hast du zu dieser gewagten These auch einen Beleg?
Ich kann Sequoias Beiträge nicht mehr lesen.

Der Rest ist mir egal. Ich muss hier nichts belegen. Ich schreibe von meinen Erfahrungen und die sind wie sie sind.
Ich habe sogar schon 2x einen Nachlass auf ein iPhone erhalten, weil es schon sichtbare Gebrauchsspuren am Rahmen hatte. Zuletzt beim iPhone 12 Pro in Silber.

11 Pro, 13 Pro, 14 Pro und 15 Pro hatte ich direkt zum Release bekommen. Da hatte keins auch nur eine Fluse im Karton. Warum wohl?!
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Fraxizz

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich will halt nur nicht knapp 1500€ bezahlen für ein evtl. schon benutztes IPhone. Wenn das IPhone einen Zyklus hat und trotzdem nagelneu ist, ist mir das Wurscht.
Wieviel kann man es mit einem Ladezyklus „benutzt“ haben? Das ist ja nur ein kurzes Ausprobieren, mehr nicht.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Wieviel kann man es mit einem Ladezyklus „benutzt“ haben? Das ist ja nur ein kurzes Ausprobieren, mehr nicht.
Klar, normalerweise kann ( wenn es so wäre ) nicht viel passiert sein …
Aber wer weiß es schon ?

Es geht mir nur ums Prinzip.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
Der Rest ist mir egal. Ich muss hier nichts belegen. Ich schreibe von meinen Erfahrungen und die sind wie sie sind
Versteh mich nicht falsch. Du kannst deine Erfahrungen hier zum besten geben, dagegen spricht rein gar nichts.

Wenn du aber daraus Fakten ableitest, dann musst du dir eben gefallen lassen, dass man nach Belegen dafür fragt.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Und was denkst du, was Apple einem am Telefon erzählt? Die Wahrheit oder das, was man hören soll?
Das ist mir zu verschwörungsmythisch. Ich gehe mal pragmatisch ran und vermute, dass die Apple-Telefonist:innen alle noch kein Praktikum in der Logistik gemacht haben werden und daher ohne Infos sind und so wie alle anderen auch davon ausgehen, dass zurückgeschickte Geräte als "refurbished" zählen, auch wenn das nicht stimmen sollte. Ich glaube aber nicht, dass da irgendwo aktiv und wissentlich gelogen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Sequoia

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Versteh mich nicht falsch. Du kannst deine Erfahrungen hier zum besten geben, dagegen spricht rein gar nichts.

Wenn du aber daraus Fakten ableitest, dann musst du dir eben gefallen lassen, dass man nach Belegen dafür fragt.
Für mich sind es Fakten. Was es für andere ist, interessiert mich schlicht nicht.
Das ist mir zu verschwörungsmythisch. Ich gehe mal pragmatisch ran und vermute, dass die Apple-Telefonist:innen alle noch kein Praktikum in der Logistik gemacht haben werden und daher ohne Infos sind und so wie alle anderen auch davon ausgehen, dass zurückgeschickte Geräte als "refurbished" zählen, auch wenn das nicht stimmen sollte. Ich glaube aber nicht, dass da irgendwo aktiv und wissentlich gelogen wird.
Möglicherweise nicht von der- oder demjenigen am Telefon, aber eventuell werden sie von oben bewusst im Dunkeln gelassen. Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass da jemand bewusst lügt, sondern nur, dass man das erfährt, was man erfahren soll.
Das hat auch nichts mit Verschwörung zu tun, das ist Marktwirtschaft.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Wenn ich bei Apple direkt ein IPhone für viel Geld bestelle, erwarte ich ein nagelneues IPhone! Nicht eins das irgendwie oder irgendwo schon mal benutzt wurde! Marktwirtschaft hin oder her.
Ob es Apple so macht oder nicht, können wir nicht beweisen.

Meine Meinung!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Für mich sind es Fakten. Was es für andere ist, interessiert mich schlicht nicht.

Möglicherweise nicht von der- oder demjenigen am Telefon, aber eventuell werden sie von oben bewusst im Dunkeln gelassen. Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass da jemand bewusst lügt, sondern nur, dass man das erfährt, was man erfahren soll.
Das hat auch nichts mit Verschwörung zu tun, das ist Marktwirtschaft.
Unterm Strich bist du die Chefin und Diskussionen gibt es keine weiteren. 🤷🏼‍♂️
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Unterm Strich bist du die Chefin und Diskussionen gibt es keine weiteren. 🤷🏼‍♂️
Unterm Strich lasse ich mir meine gemachten Erfahrungen nicht absprechen. 😉
Ob sie mir jemand glaubt, ist mir persönlich nicht wichtig. Das scheint ja einige hier massiv zu wurmen.

Diskutieren kann hier jeder wie er mag. Ab einem gewissen Punkt aber nicht mehr mit mir.
Jede Kritik an Apple oder seinen Produkten artet hier regelmäßig aus und es sind immer die selben, die sich drauf stürzen, in einer Art, als würde man einem Kind das Spielzeug wegnehmen.
Aber schön, dass der Moderator jetzt auch unsachlich wird. Gibt ein rundes Bild!

Wenn ich bei Apple direkt ein IPhone für viel Geld bestelle, erwarte ich ein nagelneues IPhone! Nicht eins das irgendwie oder irgendwo schon mal benutzt wurde! Marktwirtschaft hin oder her.
Ob es Apple so macht oder nicht, können wir nicht beweisen.

Meine Meinung!
Nein, können wir nicht beweisen. Das Gegenteil aber auch nicht.
Meine Erfahrungen kennst du. Hatte ich schon bei Apple direkt, als auch bei anderen, großen Elektromärkten als Verkäufern von Apple Produkten, allerdings nur bei Onlinekäufen. Direkt im Store oder Laden gekauft, hatte ich sowas noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Hier muss ich sranna zur Seite springen..

Ich gehöre zu den Verrückten, die alles neue ausprobieren müssen..
Seit dem iPhone 6 Plus bin ich Apple User, jedoch immer wieder kurze Android Phasen..

Neue iPhones hatte ich natürlich jede Menge( schätze mal so an die 30 Stück .., da ich auch für meine Kinder , Frau die iPhones kaufe..
Und da waren locker 6,7 Geräte dabei die definitiv Fingerabdrücke, kleine Kratzer oder ähnliche Gebrauchsspuren hatten.
Da bleibt nur eine Erklärung, die Geräte waren Rückläufer.
Jedoch hat sich das in den letzten Jahren reduziert …
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
Unterm Strich lasse ich mir meine gemachten Erfahrungen nicht absprechen. 😉
Ob sie mir jemand glaubt, ist mir persönlich nicht wichtig. Das scheint ja einige hier massiv zu wurmen.

Diskutieren kann hier jeder wie er mag. Ab einem gewissen Punkt aber nicht mehr mit mir.
Jede Kritik an Apple oder seinen Produkten artet hier regelmäßig aus und es sind immer die selben, die sich drauf stürzen, in einer Art, als würde man einem Kind das Spielzeug wegnehmen.
Aber schön, dass der Moderator jetzt auch unsachlich wird. Gibt ein rundes Bild!
Sorry, aber du schiesst dich doch selbst regelmäßig ins „aus“. Niemand hat dir deine Erfahrung abgesprochen. Deine daraus gezogenen Rückschlüsse kann und darf man kritisieren.
Jetzt kommt ne Metapher: du verhältst dich in Diskussionen so, wie ein Kleinkind im Supermarkt, dass seinen Willen nicht bekommt. Wirfst dich Quasi auf den Rücken und strampelst mit den Beinchen. Und das nur, weil man dir ja nicht ungeprüft glauben mag.

Und dann diese Opferrolle, was soll denn das? Man hat dich lediglich nach belastbaren Fakten zu deinen Behauptungen gefragt. Deshalb ist man noch lange nicht gegen dich.

Unsachlichkeit als Vorwurf verwenden, wenn man nach Fakten fragt ist so ziemlich das schlechteste Gegenargument das ich heute lesen durfte.

Aber nun gut, man muss dich ja glücklicherweise nicht lesen. 😬
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Hier muss ich sranna zur Seite springen..

Ich gehöre zu den Verrückten, die alles neue ausprobieren müssen..
Seit dem iPhone 6 Plus bin ich Apple User, jedoch immer wieder kurze Android Phasen..

Neue iPhones hatte ich natürlich jede Menge( schätze mal so an die 30 Stück .., da ich auch für meine Kinder , Frau die iPhones kaufe..
Und da waren locker 6,7 Geräte dabei die definitiv Fingerabdrücke, kleine Kratzer oder ähnliche Gebrauchsspuren hatten.
Da bleibt nur eine Erklärung, die Geräte waren Rückläufer.
Jedoch hat sich das in den letzten Jahren reduziert …
Eben. Wenn man jedes Jahr (oder seltener) sein eines iPhone zum Release vorbestellt, wie soll man da solche Erfahrungen auch machen? Die sind ganz sicher nagelneu. 🤣

Ich bestelle für mich, für meine drei Jungs, für meinen Mann. iPhones, iPads. Ich nutze selbst seit 12 Jahren iPhones und habe früher auch öfter mal mitten im Jahr gewechselt, zwischen iPhones, zwischen Android und iOS. Da kommt schon was zusammen an Geräten und Erfahrungen.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Bin absolut deiner Meinung..
Was glaubt die anderen hier , was Apple mit den Rückläufern macht?
Als refurbish oder Was?? Nie und nimmer!

Natürlich werden die kurz aufbereitet und gehen als neu wieder raus..
Der Konzern ist so dermaßen perfekt auf Effizienz getrimmt..
Alles andere wäre für mich nicht nachvollziehbar..