• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich habe jetzt schon das dritte iPhone 14 Pro in schwarz. Das erste wurde mit einem Produktionsfehler in dem Backcover ausgeliefert, beim zweiten war der die Lautstärkentaste für leiser schief und hatte kaum einen Druckpunkt, beim dritten war es die Standbytaste die sehr schwer zu drücken ging. Beim jetztigen iPhone 14 Pro scheint einigermaßen alles in Ordnung zu sein bis auf einen etwas schwerern Druckpunkt der lauter Taste.

Wie sieht es bei Euch aus? Sind die Druckpunkte insbesondere die Lautstärkentasten alle i.O.?

Bin von meinem iPhone 12 Pro umgestiegen, bei dem ist alles ok.

Du hast also schon das Vierte, nicht das Dritte. 😜

Ich hab schon relativ viele Mängel an iPhones gehabt, aber die Tasten waren bisher alle ok. Auch beim jetzigen 14 Pro in schwarz sind alle drei Tasten gleich und mit perfektem Druckpunkt. Insgesamt ist es tiptop verarbeitet.
 

judimi_90

Golden Delicious
Registriert
30.12.22
Beiträge
7
Stimmt, das vierte 😆

Vielen Dank für die Antworten... Ich hatte zuvor auch keinerlei Probleme, bis auf deinen defekten Knopf, beim iPhone 4. Der Knopf hatte sich auf einmal nur reingedrückt und kam nicht mehr raus 🙈 Ich bin seit dem iPhone 3G dabei. Ich kannte zuvor diese "Mängel" nicht.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
iPhone 14 Pro, alles top, Druckpunkte ok, keine schiefen Knöpfe und der SIM-Kartenschacht schließt auch bündig mit dem Gehäuse ab.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
14 pro Max ebenfalls wie schon beim 11 pro Max und 13 pro Max beim ersten Gerät alles super.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
iPhone 14 Pro Silber. Tadellos. Und ich bin pingelig.

Weiterer Vorteil vom silbernen. Man sieht den Staub ums Kameramodul so gut wie gar nicht. Hat mich immer tierisch genervt bei den dunkleren.
 

T8force

Carola
Registriert
17.09.21
Beiträge
112
iPhone 14 Pro Silber. Tadellos. Und ich bin pingelig.

Weiterer Vorteil vom silbernen. Man sieht den Staub ums Kameramodul so gut wie gar nicht. Hat mich immer tierisch genervt bei den dunkleren.

Da stimme ich dir zu. Beim blauen 13 Pro hab ich kaum etwas davon gesehen, jetzt beim schwarzen dagegen auffällig.
Allerdings stört es mich persönlich nicht.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Vom weißen 12 mini über das grünliche 13 kommend, fällt der Staub um die Linsen des 14 Pro schwarz schon deutlich auf.
Das stört mich weniger als der schwarze Edelstahlrahmen im Vergleich zu den silbernen Alurahmen der Vorgänger.
Aber auch das ist OK.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Ich hab das normale 14 Pro und eigentlich ist mir auch das zu groß und zu schwer, aber da ich gerne mit der Tele fotografiere, gibt es keine Alternative. 🤷🏻‍♀️
Die Schriftgröße lässt sich ja auf beiden Geräten anpassen an die Sehfähigkeiten. 😁
Die Einstellung der Schriftgröße ist richtig nützlich, hilft aber nur, solange die App (oder, häufiger: die Webseite) diese Einstellung auch berücksichtigt.

Ich bin etwas weitsichtig, brauche aber eigentlich nur vor dem Bildschirm eine Brille. Deshalb ist auf dem Fon die niedrigere Auflösung und größere Schrift eingestellt. Das funktioniert gut in den IOS-nativen Oberflächen und der twitter-App, aber sobald ich auf einer Mobil-Webseite (z.B. von google news navigiert) lande, ist die Schriftgröße meist so klein, dass ich ohne Brille wieder nichts lesen kann.

Nach einigem Überlegen habe ich nun kürzlich mein iPhone 13 durch ein Pro Max 14 ersetzt. Die höhere Qualität des Displays hilft schon mal, aber das Problem ist natürlich nach wie vor das selbe: die Webseite "sieht" zwar einen größeren Bildschirm, die Schrift bleibt aber auf darauf exakt genau so klein wie auf dem alten Telefon (habe mal beide nebeneinander gehalten). Sehr blöd. Die Zoom-Funktion ist dabei halt auch nicht wirklich praktikabel, weil man dann ständig den Bildschirminhalt hin und her schieben muss.

Da bleibt nur, darauf zu warten, dass mehr Apps und Websites in der Mobilversion Dynamic Type unterstützen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Hilft das schon mal weiter, @mbert?
 

Anhänge

  • F61B702C-53DD-4C30-B505-E44AA2EDD5B4.jpeg
    F61B702C-53DD-4C30-B505-E44AA2EDD5B4.jpeg
    810,4 KB · Aufrufe: 105
  • Like
Reaktionen: mbert

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Hilft das schon mal weiter, @mbert?
Ja, das tut es (zumindest teilweise) - dafür schon mal danke!

Tatsächlich ist mir diese Möglichkeit bisher nicht aufgefallen, weil ich die meisten Webseiten über google news annavigiere und da dann in der app unterwegs bin, so dass die Seiten immer dort im "internen Browser" angezeigt werden. Aber mit dem Tip im Hinterkopf habe ich gerade noch etwas ausprobiert: Seite anzeigen, auf "teilen" Button drücken und dann "show in browser". So kann ich ein Safari-Widget in der App bekommen, wo ich dann genau die Safari-Funktionen habe. Das ist schon mal ein riesiger Fortschritt, auch wenn es ein paar Indirektionen mehr kostet.

Noch offen bleiben dann die Apps, die die IOS-Einstellungen ignorieren (etwa die Kicker-App, aber auch die Spiegel-App nutzt nicht die System-Einstellungen sondern bringt ihre eigenen mit).

Wieder was gelernt, danke!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Vielleicht bietet dieses Google News die Möglichkeit, Links direkt im externen Browser öffnen zu können?
 
  • Like
Reaktionen: mbert

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Vielleicht bietet dieses Google News die Möglichkeit, Links direkt im externen Browser öffnen zu können?
Noch ein guter Hinweis, danke! Ich habe mal geschaut. Die Möglichkeit habe ich nicht gefunden, aber ich kann eine Indirektion sparen, indem ich das "jedesmal nachfragen" deaktiviere und Safari als Standardbrowser festlege. Das ist auch wieder ein kleiner Schritt zu mehr Bequemlichkeit und Augenfreundlichkeit ;)
 

judimi_90

Golden Delicious
Registriert
30.12.22
Beiträge
7
Gesucht habe ich wirklich nicht... Ich stelle gerne mal ein Bild von der Rückseite von dem ersten 14er ein. Bei dem war von innen ein deutlicher Kratzer innerhalb vom Glas. Ich schaue mal ob ich das Bild noch habe.

Ich habe auch gedacht das ich vom Pech verfolgt bin. Sowas hatte ich bisher noch die beim iPhone und ich bin seit dem 3G dabei...

Umso erfreulicher ist es, dass ihr zum Glück nichts an den iPhones hattet :)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
So. Knapp eine Woche begleitet mich das 14 Pro jetzt. Gefällt überwiegend gut.

Der hohe Kamerabuckel ist positiv, finde ich. So liegt er beim Halten am Zeigefinger an und bietet dadurch irgendwie besseren Halt (oder das Gefühl). Auch wenn es auf dem Rücken liegend dann doch ziemlich schief ist…

AOD (oder Immer eingeschaltet - wer denkt sich diese Übersetzungen aus…) ist jetzt kein must-have, finde ich. Im Gegenteil, ich aktiviere das iPhone noch häufig, obwohl es ja eigentlich eh schon aus ist. Hier wechsle ich noch fast täglich zwischen aus, ohne Hintergrund und an…

Display ist top - kann man nicht meckern, läuft alles flüssig. FaceID schneller als beim 12 Pro.

Fotos hab ich noch nicht viele gemacht - morgen sicher einige.

Die Dynamic Island gefällt mir, aber da kommt sicher noch mehr gutes - wenn Entwickler nachziehen. Ebenfalls die Live-activities.

Bereue den Kauf noch nicht, ebenfalls habe ich keine Macken oder Verarbeitungsfehler gefunden.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich hatte es jetzt schon ein paar Male und auch heute wieder, dass ich, wenn ich das heimische WLAN verlassen habe und mit 5G unterwegs bin, keine Emails oder andere Benachrichtigungen erhalte.
Erst wenn ich dann wieder Zuhause im WLAN bin, flattern die Benachrichtigungen alle auf einmal ein. Da ich mitten in einer größeren Stadt mit sehr gutem 5G Empfang unterwegs war, kann ich mir das nicht erklären.

Da das nicht ständig auftritt, kann es ja auch kein genereller Defekt sein. Woran kann‘s aber liegen? 🙈
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich hatte es jetzt schon ein paar Male und auch heute wieder, dass ich, wenn ich das heimische WLAN verlassen habe und mit 5G unterwegs bin, keine Emails oder andere Benachrichtigungen erhalte.
Erst wenn ich dann wieder Zuhause im WLAN bin, flattern die Benachrichtigungen alle auf einmal ein. Da ich mitten in einer größeren Stadt mit sehr gutem 5G Empfang unterwegs war, kann ich mir das nicht erklären.

Da das nicht ständig auftritt, kann es ja auch kein genereller Defekt sein. Woran kann‘s aber liegen?

In den Einstellungen->Mail den Punkt "Mobile Daten" aktiviert?