• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die YTer zeigen es auch oft in Slow Motion. Scheinbar damit man überhaupt einen Unterschied sieht.
Ja wie willt du es sonst in einem 30 oder fps Video sehen auf einem Bildschirm der höchstwahrscheinlich auch nur 60Hz hat. Manchmal fragt man sich schon was für Leute hier unterwegs sind. 😂
 
  • Like
Reaktionen: fredat und rs254

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Für mich das Wichtigste,
das Display ist für mich als PWM Geplagter genauso gut zu vertragen wie beim iPhone 12 Pro.
Habe ein wenig rumgespielt, und die 120Hz bemerke ich nun doch deutlicher. Für nötig halte ich es trotzdem nicht.

Ich finde, dass das Bild einfach insgesamt auch ruhiger ist. Ich schaue da selbst bei einem Standbild lieber drauf. Ich vergleiche gerade direkt zwischen iPad Air 4 und iPad Pro ‘21 und werde das Pro definitiv behalten. Das iPad Mini hingegen geht unausgepackt zurück.

Ich hoffe, dass es beim 13 Pro auch so viel ausmacht. 😁
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich finde, dass das Bild einfach insgesamt auch ruhiger ist. Ich schaue da selbst bei einem Standbild lieber drauf. Ich vergleiche gerade direkt zwischen iPad Air 4 und iPad Pro ‘21 und werde das Pro definitiv behalten. Das iPad Mini hingegen geht unausgepackt zurück.

Ich hoffe, dass es beim 13 Pro auch so viel ausmacht.

Also beim iPad Pro zu einem anderen iPad ist der unterschied natürlich immens zu sehen. Einfach weil das Display viel größer ist. Ich habe wirklich empfindliche und relativ geschulte Augen für bewegte Inhalte. Weil ich beruflich früher damit zu tun hatte. Man muss hier einfach mal erkennen, dass die Qualität der iPhone Pro Displays die letzten Jahre immer Top notch war. Die 120 Hz bring bei Bewegung einfach mehr Ruhe und Schärfe herein. Ein 12 pro vom letzten Jahr sieht daneben aber nicht Scheiße aus. Vielleicht ist es so rum besser erklärt.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Vollkommen richtig. Die Displays waren immer klasse. Trotzdem empfinde ich als jemand der noch kein 120 hz Display vor den Augen hatte, den Unterschied als wahnsinnig deutlich. Hätte mir das nicht so krass vorgestellt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
den Unterschied von 60Hz zu 120Hz sehe ich kaum.

So geht's mir auch. Gerade im Dark Mode, den ich permanent nutze, bemerke ich da bisher kaum Unterschiede. Könnte sehr gut drauf verzichten. Aber das war ja eh nicht der Grund, weswegen ich es mir geholt habe. Also die kleinere Notch fällt mir jedenfalls deutlich mehr auf als die 120 Hz.

So richtig viel habe ich aber auch noch nicht mit dem Gerät rumgespielt. Im Moment lädt gerade das Firmware-Upgrade von iOS 15 zur Beseitigung der beiden bekannten Bugs (Apple Music und Widgets).

Erster Kommentar meiner Tochter. Boah, ist das Teil hässlich mit dem dicken Kamerabuckel. Was willst du denn damit? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ja wie willt du es sonst in einem 30 oder fps Video sehen auf einem Bildschirm der höchstwahrscheinlich auch nur 60Hz hat. Manchmal fragt man sich schon was für Leute hier unterwegs sind. 😂
Das war vielleicht nicht eindeutig oder etwas missverständlich von mir formuliert. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass sie es extra in Slow Motion zeigen, damit die Leute sehen, dass es da einen Unterschied gibt. Allerdings wird dadurch auch der Eindruck vermittelt, dass man es real gar nicht wahrnehmen würde.
Anders formuliert: lege zwei iPhones (60 & 120 Hz) nebeneinander und scrolle. Dann wirst du keinen Unterschied sehen. Zeige ich es dir aber in Zeitlupe, siehst du ihn.

Also bleib mal locker!
 
  • Like
Reaktionen: Nordseefan

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Etwas blöd ist, dass ich meine derzeitigen induktiven MagSafe-kompatiblen Schreibtischlader nicht mehr nutzen kann, weil das Kameramodul so groß geworden ist, dass das 13 Pro nicht mehr plan aufliegt und von den Magneten gehalten wird. Brauche unbedingt wieder das Leder Case. Wollte es mir aber im Moment noch nicht kaufen, weil ich wieder auf eine 2-for-1-Aktion der Telekom hoffe, wie im letzten Jahr.
 

Mitglied 87291

Gast
120 Hz ist echt mega! Alleine schon auf dem Homebildschirm hin und her zu swipen ist so viel smoother. Endlich hat das iPhone das auch bekommen!
 
  • Like
Reaktionen: fredat und ottomane

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Für mich mega unauffällig. ;) Hätte ich mir das 13 Pro nur deswegen gekauft, wäre ich auf jeden Fall ziemlich enttäuscht gewesen.

Hier mal ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 178457

Anhang anzeigen 178459

Anhang anzeigen 178458

Anhang anzeigen 178460
Stell noch mehr Bilder rein.
Hab zwar gerade silber aber der graue Rahmen ist so gut finde ich.

Kann mich nicht wirklich entscheiden.
Hatte jetzt 3 Jahre silbernes XS und immer gleichen Rahmen angucken ist irgendwie langweilig.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Ich denke beim schnellen scrollen macht es sich optisch bemerkbar, aber nicht sooo sehr in der alltäglichen Anwendung.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

so, das iPhone 12 Pro ist verpackt und wird in der Familie weitergereicht.
Nach ein paar Stunden rumspielen, hier mein persönlicher Eindruck zum iPhone 13 Pro.

+ hervorragende Kamera, die Bilder sehen tatsächlich noch was besser aus als beim iPhone 12 Pro. HDR?
+ hervorragende Sprachqualität, war beim iPhone 12 pro aber auch.
+ helleres Display im Freien, dass begeistert mich wirklich und man sieht es deutlich.
+ besserer Wlan Empfang, und vor allem stabiler. Habe jetzt im Obergeschoss überall Wlan, wo das 12 Pro Probleme hatte.
+ die kleinere Notch, die ich live tatsächlich schöner finde, als ich vorab gedacht habe.
+ PWM macht mir wie beim iPhone 12 Pro keine Probleme.

+/- 120Hz, was ich im direkten Vergleich nach einigen Tests wirklich deutlich sehe, aber ein Killer Feature ist es für mich nicht.
+/- die neuen Kamera Modis, für mich kein wirklicher Mehrwert sind.

- da würde ich im Moment nichts benennen können.

Im Ganzen bin ich mehr als zufrieden, wenn auch der Wechsel vom iPhone 12 Pro nicht zwingend notwendig gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wird bei euch das iPhone auch so warm, wenn ihr Makros fotografiert? Da scheint ja wohl der LiDAR-Sensor hinzugeschaltet zu werden, oder?
 

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Habt ihr bei eurem iPhone zwischen Hörmuschel und Edelstahlrahmen oben auch mehr Spalt als beim Glas zum Edelstahl?