[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Mitglied 87291

Gast
Gibt es eine Möglichkeit (wie bei Samsung) auf schnelles Laden zu verzichten? Würd gern schonender laden um den Akku zu schonen. Oder sind die 20 Watt egal?
20W sind schon recht wenig im Vergleich mit der konkurrenz, aber es gibt zum Beispiel Linus von LTT, welcher seine Smartphones imer nur über nacht mit einem 5W iPhone Netzteil lädt, damit der Akku möglichst geschont wird.

Ich persönlich habe 2 Schnelladenetzteile und nutze diese, wenn ich halt grad schnell ein bisschen Akku, benötige. Meinem Akku hats bisher nicht geschadet.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Liegt es auf einem QI-Ladegerät und kommt eine Nachricht rein, nehmen es die meisten sicher hoch, lesen die Nachricht und legen es anschließend wieder drauf. So wird es geladen, unterbrochen, wieder geladen,… Es kann mir niemand erzählen, dass das auf den Akku keine Auswirkungen hat.
Hängt es am Lightningkabel kann ich jederzeit alles mit dem iPhone machen OHNE den Ladevorgang zu unterbrechen.

Natürlich hat das Auswirkungen auf den Akku:

Wenn es auf dem Qi-Ladegerät liegt, wird der Akku geladen.
Nimmt man es runter und nutzt es, wird der Akku entladen.

Das ist für mich normale Nutzung eines Akku.

Kommen wir zu Deiner favorisierten Nutzung in bestimmten Szenarien:

Akku lädt am Lightningkabel und wird gleichzeitig beansprucht.

Bei Nachrichten lesen nicht so gravierend, aber wie stark wird der Akku beansprucht (Wärmeentwicklung), wenn gleichzeitig ein anspruchsvolles Spiel gespielt wird?
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Schoda

Idared
Registriert
16.09.21
Beiträge
25
Die Frage ist was dem Akku am Ende mehr schadet. Lange leichte Belastung oder kürzere höhere…

ich hab ein kleinesProblem mit dem Forum. Ich bekomme öfters email Benachrichtigung zu antworten, wenn ich aber im Browser bin sehe ich diese nicht (auf drei verschiedenen Geräten. Sowas hatte ich noch nie
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Die Frage ist was dem Akku am Ende mehr schadet. Lange leichte Belastung oder kürzere höhere…

ich hab ein kleinesProblem mit dem Forum. Ich bekomme öfters email Benachrichtigung zu antworten, wenn ich aber im Browser bin sehe ich diese nicht (auf drei verschiedenen Geräten. Sowas hatte ich noch nie
Eigentlich beide
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Liegt es auf einem QI-Ladegerät und kommt eine Nachricht rein, nehmen es die meisten sicher hoch, lesen die Nachricht und legen es anschließend wieder drauf. So wird es geladen, unterbrochen, wieder geladen,… Es kann mir niemand erzählen, dass das auf den Akku keine Auswirkungen hat.
Hängt es am Lightningkabel kann ich jederzeit alles mit dem iPhone machen OHNE den Ladevorgang zu unterbrechen.

  1. Wenn ich eine Nachricht bekomme und mein iPhone gerade nicht zur Hand habe, dann lese ich sie auf der Watch.
  2. Ich lade mein iPhone induktiv über einen Schreibtischlader mit MagSafe. Da der eine neigbare Ladeplattform hat, kann ich eingehende Nachrichten sehr bequem lesen, ohne mein iPhone dazu in die Hand nehmen zu müssen.
  3. Warum sollte man einen mobilen und angedockten MagSafe-Lader anders behandeln, als ein eingestecktes Kabel? Beides kann man dran lassen, während man etwas mit dem ladenden iPhone macht.
  4. Ein moderner LiIon-Akku überlebt ca. 1.000 volle Ladezyklen. Dabei ist es ihm ziemlich egal, ob diese Ladezyklen in mehrere Teilladezyklen aufgeteilt werden, oder nicht. Sprich, ob man einen Akku 1.000 mal von ca. 0 auf ca. 100 % lädt (wobei hier oft die Ladeelektronik eine Tiefentladung und einer zu hohe Aufladung verhindert) oder 10.000 Mal von ca. 20 % auf ca. 30 %, macht hinsichtlich seiner Lebenszeit kaum einen Unterschied. Wir laden die Akkus unseres Autos häufig auch nur teilweise. Übrigens, wir haben nun seit fast drei Jahren ein iPad an der Wand, das permanent mit Strom versorgt wird. Der Akku befindet sich also immer nur in der Erhaltungsladung. Meine Notebooks werden ähnlich behandelt. Den Akkus hat auch dies so gut wie nicht geschadet. Dies nur mal am Rande.
  5. Induktives Laden schadet dem Akku weniger als Schnellladen, außer es kommt während des induktiven Ladevorgangs zu hohen Temperaturen jenseits von 50 °C (z.B. wegen höhere Luftspalte, nicht optimal ausgerichter Spulen oder metallischer Fremdobjekte). Das mögen Akkus nicht so gerne. Mit MagSafe und einer entsprechenden Ausrichtung zwischen Primär- und Sekundärspule kommt es meiner Erfahrung nach aber selbst beim Schnellladen nicht zu Temperaturen deutlich über 40 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
  1. Wenn ich eine Nachricht bekomme und mein iPhone gerade nicht zur Hand habe, dann lese ich sie auf der Watch.
  2. Ich lade mein iPhone induktiv über einen Schreibtischlader mit MagSafe. Da der eine neigbare Ladeplattform hat, kann ich eingehende Nachrichten sehr bequem lesen, ohne mein iPhone dazu in die Hand nehmen zu müssen.
  3. Warum sollte man einen mobilen und angedockten MagSafe-Lader anders behandeln, als ein eingestecktes Kabel? Beides kann man dran lassen, während man etwas mit dem ladenden iPhone macht.
  4. Ein moderner LiIon-Akku überlebt ca. 1.000 volle Ladezyklen. Dabei ist es ihm ziemlich egal, ob diese Ladezyklen in mehrere Teilladezyklen aufgeteilt werden, oder nicht. Sprich, ob man einen Akku 1.000 mal von ca. 0 auf ca. 100 % lädt (wobei hier oft die Ladeelektronik eine Tiefentladung und einer zu hohe Aufladung verhindert) oder 10.000 Mal von ca. 20 % auf ca. 30 %, macht hinsichtlich seiner Lebenszeit kaum einen Unterschied. Wir laden die Akkus unseres Autos häufig auch nur teilweise. Übrigens, wir haben nun seit fast drei Jahren ein iPad an der Wand, das permanent mit Strom versorgt wird. Der Akku befindet sich also immer nur in der Erhaltungsladung. Meine Notebooks werden ähnlich behandelt. Den Akkus hat auch dies so gut wie nicht geschadet. Dies nur mal am Rande.
  5. Induktives Laden schadet dem Akku weniger als Schnellladen, außer es kommt während des induktiven Ladevorgangs zu hohen Temperaturen jenseits von 50 °C (z.B. wegen höhere Luftspalte, nicht optimal ausgerichter Spulen oder metallischer Fremdobjekte). Das mögen Akkus nicht so gerne. Mit MagSafe und einer entsprechenden Ausrichtung zwischen Primär- und Sekundärspule kommt es meiner Erfahrung nach aber selbst beim Schnellladen nicht zu Temperaturen deutlich über 40 °C.
zu 1. Wenn man in der glücklichen Lage ist eine Watch zu besitzen, geht das natürlich.
zu 2. Sowas hat sicher nicht jeder.

Ich bezog meine Aussage auch nicht auf MagSafe sondern eher auf ein normales QI-Ladegerät aus dem Zubehör, wo das iPhone nur flach draufliegt. Wenn man dann etwas am Handy machen möchte, muss man es bestimmt wegnehmen oder zumindest zusehen, dass man es nicht verrutscht.

Wenn ich manche Beiträge in verschiedenen Foren gelesen habe, wo die max Akkukapazität verhältnismäßig schon sehr niedrig war und derjenige dann immer schnell geladen hat, kann das ja nicht so gut sein.
Ich lade weiter mit 5W oder eben den 17. Bin bisher gut damit gefahren. Extra Geld für MagSafe würde ich nicht ausgeben. Kabellos brauch ich auch nicht, da es mich nicht stört das Kabel ins iPhone zu stecken. Beim kabellosen würde ich auch das Netzteil rausziehen und wieder reinstecken müssen, da bei uns keine ungenutzten Netzteile weiter in der Steckdose bleiben. Bleibt vom
Aufwand also gleich.
Trotzdem danke für deine Info.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Wer ungenutzte Netzteile aus der Wand zieht, macht sich zu viele Gedanken... Lasst den Akku Akku sein - erfreut euch der Geräte, die ihr habt.

Macht ihr euch bei euren Autos etc. ebenfalls solche Gedanken? Dort ist ja auch Batterie, Turbolader, etc. - diesen sagt man auch diese oder jene Nutzung wäre besser. Aber ich glaube, beim Akku vom Mobiltelefon - das i.d.R. alle zwei Jahre sowieso gewechselt wird bei vielen (oder nach einem) - machen sich viele einfach nur verrückt.

Bei meinem Mini ist der Akku in gutem Zustand gewesen nach knapp neun Monaten - und? Er hat mich hängen lassen und z.B. über Nacht von 70% auf 0 gefallen. Oder nach vier Stunden mit wenig Nutzung. Hab mich jetzt komplett vom Mini getrennt deswegen. Aber wie man sieht, kann man sich auf Angaben zum Akku-Zustand nicht wirklich verlassen und viele legen hier zu viel Wert drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Schoda

Idared
Registriert
16.09.21
Beiträge
25
zu 1. Wenn man in der glücklichen Lage ist eine Watch zu besitzen, geht das natürlich.
zu 2. Sowas hat sicher nicht jeder.

Ich bezog meine Aussage auch nicht auf MagSafe sondern eher auf ein normales QI-Ladegerät aus dem Zubehör, wo das iPhone nur flach draufliegt. Wenn man dann etwas am Handy machen möchte, muss man es bestimmt wegnehmen oder zumindest zusehen, dass man es nicht verrutscht.

Wenn ich manche Beiträge in verschiedenen Foren gelesen habe, wo die max Akkukapazität verhältnismäßig schon sehr niedrig war und derjenige dann immer schnell geladen hat, kann das ja nicht so gut sein.
Ich lade weiter mit 5W oder eben den 17. Bin bisher gut damit gefahren. Extra Geld für MagSafe würde ich nicht ausgeben. Kabellos brauch ich auch nicht, da es mich nicht stört das Kabel ins iPhone zu stecken. Beim kabellosen würde ich auch das Netzteil rausziehen und wieder reinstecken müssen, da bei uns keine ungenutzten Netzteile weiter in der Steckdose bleiben. Bleibt vom
Aufwand also gleich.
Trotzdem danke für deine Info.

Wieviel Watt gibt eigentlich der usb c Anschluss an einem Laptop aus?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Hängt vom Laptop ab. An einem stationären Monitor kann er schon bis zu 90 W liefern.

EDIT: Es sind bis zu 100 W, da USB-C bis 20 V und 5 A spezifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schoda

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Mein Dell U3219Q liefert 90W über USB-C.

Mein vorheriger LG konnte nur 65W.

Das ist abhängig von der Dimensionierung des inkludierten Netzteils.
 
  • Like
Reaktionen: Schoda

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Kann jemand eine dünne Displayschutzfolie empfehlen?
Gerne auch für die Rückseite.

Vielleicht Rhinoshield?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Kann jemand eine dünne Displayschutzfolie empfehlen?
Gerne auch für die Rückseite.

Vielleicht Rhinoshield?
Habe welche von LK 4 für unsere 12 Pro Max. Kosten 4 Stück aktuell 4,99 bei Amazon.
Ist ein Rahmen bei den man nicht drauf klicken muss. System ist gut. Gläser sind gut und wenn sie nicht vorher kaputt gehen, Sturz, dann sehen sie auch nach einem halben Jahr noch gut aus.

Für Gläser zur Rückseite kann ich nichts sagen. Nutze immer eine Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Ich beobachte bei meinem 12 Pro manchmal, dass wenn es im Standby, also Display aus, ist und ich auf's Display tippe, dass dann oben das WLAN-Symbol kurz weggeht, LTE angezeigt wird und dann gleich wieder WLAN. WLAN Unterstützung ist abgeschaltenund das WLAN-Symbol zeigt 2 von 3 Balken. Ein User beschreibt hier genau dieses Phänomen.
Weiß jemand woran das liegen kann?
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Noch eine Stimme für Spigen.
Und auf dem iPad habe ich eine von LK, die finde ich auch super, v.a. für den Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246767

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Ist die Farbe Pazifikblau kratzeranfälliger als Graphit?
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Ok danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
244
Ich habe seit gestern ein IPhone 12 Mini und verwende es im DUAL-SIM Modus. Wird dadurch der Akku schneller leer oder schade ich den Gerät wenn beide SIM Karten aktiv sind?