[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Sammelthread zu Erfahrungen, Fragen und was sonst noch so zu den Geräten zu sagen ist.

iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro & iPhone 12 Pro Max

viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queeky

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Mich würde vor allem interessieren wie die Kratzfestigkeit des neuen Displays mit Keramik sein wird. Wäre echt super wenn man endlich auf das Panzerglas verzichten könnte.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
5G spielt bei uns noch keine Rolle, ausserdem erhalten alle Modelle ausserhalb der USA dazu andere technische Innereien, weil die Standards sehr unterschiedlich sind. Die dazu bei der Keynote genannten Durchsatzraten sind nur in Teilen der USA erreichbar und in Europa derzeit und auch auf längere Sicht überhaupt nicht.
Von daher kann die 12er-Serie ruhig übersprungen werden. Die Pro-Modelle sind nur für ambitionierte Fotografen interessant, diese müssen weniger Equipment mitschleppen. Mich könnte derzeit nur das 12 Mini reizen, welches aber erst im November verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und Sranna

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Noch ein Thread zum iPhone 12. ;) Okay, iPhone 12 Pro.

Werde hoffentlich am Freitag direkt um 14:00 Uhr das iPhone 12 Pro in Graphit bestellen, um es in der darauf folgenden Woche in Händen halten zu können. Schaun mer mal.

Übrigens, am Pro interessiert mich neben den Kameras auch der LiDAR-Sensor. Den finde ich durchaus spannend. Nicht nur zum Fotografieren.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ist der Akku vom 12er kleiner als beim 11er und wie sieht das Verhältnis zum XS aus? Konnte heute Nacht keine Zahlen finden.

Das Einzige was mich am XS stört ist die Akkulaufzeit.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ich werde vom 11pro Max zum 12 pro Max Wechseln, wegen der Kamera.
 
  • Like
Reaktionen: Rennert

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Mod Info: Für die Übersichtlichkeit und da es weniger Unterschiede zwischen den Modellen als in den Vorjahren gibt, habe ich die ursprünglichen 2 Sammelthreads zusammengeführt.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.805
Gibt es welche außer Material bzw. auch Farben und Kamera?
Nicht wirklich, in erster Linie die Kamera, die Pro´s haben mehr bzw. bis 512 GB Speicher, 800 Nits maximale typische Helligkeit (statt 650) was immer das auch ausmacht... kein LiDar beim 12er

Alles im Detail siehe hier:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
- Display im Mittel "nur" 625Nits ggü. 800. Maximale Nits sind gleich mit 1200
- 12 ist 20g leichter
- Gehäusematerial
- minus 1 Kamera und minus Lidar ggü. 12 Pro (dafür trotzdem 2x optischer Zoom)
- Dolby Vision Video bis 30fps (12 Pro bis 60fps)
- Portrait Night-Mode hat nur das 12 Pro

Für meinen Verwendungszweck sind mir das zu wenige Features des Pro.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Sehe ich ganz genauso. Wer nicht auf die 3 Linsen angewiesen ist, der spürt die übrigen Unterschiede kaum. Zumal beide Produktlinien bezüglich A14, OLED, IP68, dünnen Displayrändern und Ceramic Shield in allen Kerndisziplinen nun identisch sind. Höchstens beim RAM wird es mit 6GB etwas weniger App-Refreshes geben, aber 4GB sind ebenfalls voll in Ordnung.

Ich schwanke noch zwischen 12 und 12 Mini, fest steht dass es blau und 64GB (reichen mir) wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfelmann77

Mitglied 87291

Gast
Das interessante ist auch, dass die meisten Features welche für das Pro kommen aber nicht für das normale Softwarefeatures sind welche von Apple schlichtweg nicht freigegeben werden. Der neue Nachtmodus basiert auf Software, Dolby Vision & co basieren auf Software, Apple Pro Raw basiert auf Software...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Bei mir wird es das 12 Pro 512gb in grau werden. Dann schicke ich mein XS(grad mal 3 Monate jung) in rente. Dann nutze ich mein 11 pro 512gb und das 12 pro 512gb.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Finde auch das sich das normale (12) dem pro sehr angenähert hat. Ich bin auch am überlegen ob es dieses Jahr das normale, und nicht das pro wird.
 

sixaxis

Fießers Erstling
Registriert
15.03.09
Beiträge
124
Geht mir genau so... Vor allem gefällt mir das dunklere blau vom 12er besser. Gegenüber dem 11er wirkt es auch nicht mehr so klobig... echt schwierig dieses Jahr ich glaub ich bestelle beide 12/12Pro und entscheide, wenn ich beide in der Hand hatte...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das interessante ist auch, dass die meisten Features welche für das Pro kommen aber nicht für das normale Softwarefeatures sind welche von Apple schlichtweg nicht freigegeben werden. Der neue Nachtmodus basiert auf Software, Dolby Vision & co basieren auf Software, Apple Pro Raw basiert auf Software...

Kann sein, dass ich das in der Präsentation nicht richtig mitgeschnitten habe, aber für mich sah es kurz so aus als würden beim Pro andere/mehr Bereiche des A14 genutzt.

Was wiederrum eine Software-Limitierung wäre, aber halt nicht unbedingt auf der Ebene, die du meintest.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.805
Das 12 hat eine etwas schlechtere Laufzeit als das 11, aber besser als das Xs.
woher hast du denn diese Information, laut dem Vergleich laut Apple ist das 12er nicht schlechter als das 11er

 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Mich interessieren zwei Sachen
1. Ob 5G vernünftig in Europa unterstützt wird. Telekom anscheinend ja schon

2. ob das neu gemachte Display mit Keramik tatsächlich diesmal nicht anfällig für Kratzer ist. Ich würde einfach gerne mal kein Panzerglas verwenden wollen.