• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Benutzer 239228

Gast
Die Pro Modelle wären mir viel zu schwer. Das reguläre 12er liegt phänomenal in der Hand und ist echt leicht vom Gefühl her. Ich bin geschädigt von einem Jahr mit dem 11 Pro. Das kommt mir nun vor wie ein Ziegelstein.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Also wenn ich in einem sehr dunklen Raum (hab's gerade mal auf der Toilette ohne Tageslicht ausprobiert) mein iPhone 12 Pro ausschalte, dann sehe ich nur noch Schwarz. Auch die Umrisse der Notch kann ich nicht mehr erkennen. Und das völlig unabhängig davon, ob ich nun die Helligkeit runter oder rauf gedreht habe. Auch, wenn ich die Mail App im Dark Mode öffne, kann ich die Notch nicht mehr vom schwarzen Displayhintergrund unterscheiden. Ich würde daher mal behaupten, dass das OLED meines 12 Pro tiefes Schwarz anzeigen kann. Hab diesbezüglich auch keine Unterschiede zum OLED meines iPhone X feststellen können.

Wenn ich es ausschalte ist meins auch schwarz. 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: sakulta

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Wenn ich es ausschalte ist meins auch schwarz. 🤷🏼‍♂️

Tja, mich hatte die Aussage von @frequenzfilter ja auch etwas gewundert, aber man hat ja bekanntlich schon Pferde... ihr wisst ja. ;)
Die Pro Modelle wären mir viel zu schwer.

In der Tat, das 12 Pro ist kein Leichtgewicht. Mit dem Silikon Case von Apple wiegt es sogar über 50 Gramm mehr, als das nackte 12er. Aber mir waren der LiDAR-Sensor, die dritte Kamera und die ProRAW-Option einfach wichtiger. Zudem kann der Screen noch etwas heller. Ob Edelstahl- oder Alurahmen wäre mir dagegen eigentlich egal gewesen. Und die zwei zusätzlichen GB RAM nehme ich gerne mit.

Habe meine Entscheidung bisher auch nicht bereut. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Benutzer 239228

Gast
Beim Runterfahren, nicht wenn es bereits aus ist, ihr Klugschei*er.

😑
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Beim Runterfahren

Was meinst du denn konkret mit runterfahren? Ich schalte in der Regel nur mit der Seitentaste das Display aus oder stecke es mit eingeschaltetem Display in die Jackentasche. Runterfahren tue ich das iPhone eigentlich nie, außer nach einem FW-Udpate.

Meinst du also, dass du das iPhone komplett ausschaltest, sprich beide Seitentasten so lange gedrückt hälst, bis der Ausschalten-Slider erscheint?
 

Benutzer 239228

Gast
Nur das Display abzuschalten ist wohl kaum ein Runterfahren. Natürlich spreche ich davon es komplett abzuschalten. Als würde man mit einer Kuh französisch sprechen.

😉
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 231430

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Okay, dann lass dir mal von der Kuh sagen, dass sich das OLED-Display ihres iPhone 12 Pro auch dann sofort komplett schwarz schaltet.

Hab gerade noch mal diesen etwas absurden Test durchgeführt. Schwarz, schwärzer geht's nicht. Und zwar unmittelbar, nachdem die Anzeige verschwindet.

Vielleicht ist es ja ein Problem des normalen 12ers. Oder es ist eine Einstellungssache. Aber mein iPhone 12 Pro macht diesbezüglich keinerlei Zicken.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Die Pro Modelle wären mir viel zu schwer. Das reguläre 12er liegt phänomenal in der Hand und ist echt leicht vom Gefühl her. Ich bin geschädigt von einem Jahr mit dem 11 Pro. Das kommt mir nun vor wie ein Ziegelstein.
11Pro und 12 Pro wiegen an sich gleich viel und das 12er 20g weniger... das führt sich für mich ähnlich an ^^.


Wann kommt proRAW, also mit welchem iOS?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Je nachdem, wie und wie lange man das iPhone hält, können 20 Gramm Unterschied schon sehr deutlich sein. Nicht unbedingt in der Hand oder im Arm, aber z.B., wenn man das iPhone mit dem kleinen Finger abstützt. Der beginnt dann nämlich irgendwann durchaus zu schmerzen. Zumindest geht es mir so.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
@dtp bei mir wird es auch schwarz. Es dauert aber 5 Sekunden. Das liegt aber daran, dass das Gerät noch herunterfahren muss.

ich vermute fast, dass es ein typischer: „Fehler, den man unbedingt haben will und einen sieht, wo keiner ist“ ist.

ich schalte das iPhone komplett aus, Display wird dunkel, während das Gerät noch herunter fährt. Sobald es komplett heruntergefahren ist, wird der Display auch schwarz = aus.

Mein 12 Hat dabei genau das gleiche Verhalten, wie mein iPhone 11 Pro, das XS davor, das X davor, das 8, .....
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Okay, dann lass dir mal von der Kuh sagen, dass sich das OLED-Display ihres iPhone 12 Pro auch dann sofort komplett schwarz schaltet.

Hab gerade noch mal diesen etwas absurden Test durchgeführt. Schwarz, schwärzer geht's nicht. Und zwar unmittelbar, nachdem die Anzeige verschwindet.

Vielleicht ist es ja ein Problem des normalen 12ers. Oder es ist eine Einstellungssache. Aber mein iPhone 12 Pro macht diesbezüglich keinerlei Zicken.

Ich hatte das Problem auch mit 12 Pro. Also schwarz war nicht komplett abgeschaltet. Ich hatte mein 11 Pro Max daneben liegen. Auf dem Pro Max waren alle Pixeln abgeschaltet. Das ist für mich nicht ok, wenn man bei OLED mit Schwarzwerten wirbt und der Effekt am Ende doch nicht zur Verfügung steht. Genau das soll ja OLED besser machen, als LCD. Es kann natürlich auch ein Softwareproblem sein, kann aber auch nicht. Mal sehen!
 

Benutzer 239228

Gast
@dtp bei mir wird es auch schwarz. Es dauert aber 5 Sekunden. Das liegt aber daran, dass das Gerät noch herunterfahren muss.

ich vermute fast, dass es ein typischer: „Fehler, den man unbedingt haben will und einen sieht, wo keiner ist“ ist.

ich schalte das iPhone komplett aus, Display wird dunkel, während das Gerät noch herunter fährt. Sobald es komplett heruntergefahren ist, wird der Display auch schwarz = aus.

Mein 12 Hat dabei genau das gleiche Verhalten, wie mein iPhone 11 Pro, das XS davor, das X davor, das 8, .....
Es „glüht“ noch, auch wenn nichts mehr angezeigt wird, und erst wenn der Strom weg ist, schalten sich die Pixel ab. Genau das ist der Fehler. So ist es bei einem LCD mit Hintergrundbeleuchtung, nicht bei einem OLED. Hier sollten sich die Pixel auch dann abschalten, wenn noch Strom anliegt, aber nichts mehr angezeigt wird. So wie bei meinem iPhone 11 Pro, was sich bei mir völlig anders verhält.

Ich lasse das jetzt. Das ist mir hier zu mühselig, den Leuten überhaupt klarzumachen wovon ich spreche scheint eine unlösbare Aufgabe zu sein.

Edit:
Dein 8er kann sich nicht gleich verhalten. Das hat kein OLED. Das zeigt mir, dass du den Fehler gar nicht wahrnimmst oder verstehst.
 
  • Like
Reaktionen: KillerEngine

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Wie gesagt, ich kann diesbezüglich keine Unterschiede zwischen meinem iPhone X und dem 12 Pro feststellen. Das heißt aber natürlich nicht, dass es diese nicht gibt. Es scheint nur eben kein grundsätzliches Problem zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Eine andere Helligkeitseinstellung verändert das Verhalten ja bereits.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Dein 8er kann sich nicht gleich verhalten. Das hat kein OLED. Das zeigt mir, dass du den Fehler gar nicht wahrnimmst oder verstehst.

doch, ich denke schon, dass ich verstehe, was du meinst. Wenn das Betriebssystem herunter fährt, wird der Display nicht ganz schwarz, sondern bleibt noch etwas beleuchtet. Das sieht aus, wie ein ganz dunkles Grau. Erst wenn das System komplett heruntergefahren ist, und das iPhone sich ausgeschaltet hat, wird auch der Display ausgeschaltet.

Das hat nichts damit zu tun, dass die einzelnen Pixel komplett ausgeschaltet werden, während dem normalen Betrieb.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Wie gesagt, ich kann diesbezüglich keine Unterschiede zwischen meinem iPhone X und dem 12 Pro feststellen. Das heißt aber natürlich nicht, dass es diese nicht gibt. Es scheint nur eben kein grundsätzliches Problem zu sein.

Einfach mal anhand des Videos im dunklen Raum ausprobieren. Am besten, wenn möglich mit iPhone X und 12 Pro versuchen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Je nachdem, wie und wie lange man das iPhone hält, können 20 Gramm Unterschied schon sehr deutlich sein. Nicht unbedingt in der Hand oder im Arm, aber z.B., wenn man das iPhone mit dem kleinen Finger abstützt. Der beginnt dann nämlich irgendwann durchaus zu schmerzen. Zumindest geht es mir so.
Ja das mag sein. Ich halte halt das Telefon anscheinend nicht so lange oder stütze es dann im Handballen ab.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Was soll man mit diesem Video probieren? @frequenzfilter geht es doch darum, wenn man das Gerät ausschaltet.

Im normalen Betrieb, auch bei diesem Video, sind auch seine Pixel komplett schwarz. Korrigiert mich, wenn ich es doch falsch verstanden haben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228