1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alle daten weg bzw benutzer weg !!HILFE!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von edyi, 09.05.07.

  1. edyi

    edyi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    249
    hallo,

    habe gerade an meinem mac account gebastelt kann aber nicht mehr genau sagen was ich da genau gemacht habe. weil er nun nach 4 wochen abgelaufen ist .
    nachdem ich den mac runtergefahren habe und wieder angestellt habe, habe ich auf einmal einen jungfräulichen mac. alle programme die ich starte beginnen mit dem üblichen bildschirm beim ersten start nach einer neu inst. (zb. ituns alles weg ) iphoto leer usw. nur mail hat noch meine accounts behalten aber ohne die eingeagangenen mails.
    aber im spotlight sind noch alle daten zu finden wenn ich sie eingebe.

    ich vermute das ich was mit dem benutzernamen gemacht habe aber ich kann nirgends einen zweiten finden. ich denke ich habe irgendwo oder irgendwie die benutzereben gewechselt.

    wie kann ich mich auf meiner alten eben einloggen.

    ist ein vier wochen alter imac!!

    danke schon mal

    super wenn schnelle hilfe kommen könnte
     
  2. Big-D

    Big-D Gast

    Ist denn der Benutzer noch in der Benutzerverwaltung sichtbar und vielleicht nur deaktiviert?????
     
  3. edyi

    edyi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    249
    hallo

    unter benutzer stehe ich noch als admin und unten ist auch ein häckchen in " der benutzer darf diesen com verwalten" gibt es noch andere einstellungsmöglichkeiten
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Hast Du versucht, den Namen des Häuschens im Finder zu ändern?

    Falls ja: BÖSE :-c BÖSE :-c BÖSE :-c

    Aber:
    Such mal hier im Forum, das passiert jeden zweiten Tag einem ATer und ist reparabel. ;)
     
  5. edyi

    edyi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    249
    nein der name ist immer noch mein name!

    wo soll ich suchen was bedeutet ATer sorry bin erst seit 4 wochen dabei bislang immer nur win

    wenn ich auf macintosh HD gehe finde ich alle meine daten vom schreibtisch usw. aber in den einzelnen programmen is nix mehr drinne
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    ATer bedeutet Apfeltalker :-D Du bist ja auch einer!

    Tja, irgendwie ist Dir der Benutzer abhanden gekommen. Was bedeutet "in den einzelnen programmen is nix mehr drinne"?

    Nicht verzweifeln, das bekommen wir wieder hin. Du bist nicht allein. :-*
     
  7. edyi

    edyi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    249
    ja ganz genau in den einzelnen programmen ist nix mehr ....heul schrei....und auch der desktop ist leer aber wie gesagt in dem ordner HD ist einiges zu finden
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Noch mal ganz einfach für mich bitte: Was heißt "in den einzelnen programmen ist nix mehr"???
    Du gehst also in den Programmordner, klickst auf iCal - und dann? Was passiert?
     
  9. edyi

    edyi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    249
    dann geht es auf aber alle eingetragenen daten wie termine sind weg
    genauso bei itunes 100 lieder einfach alles weg nur leeeeeeeeres program

    nicht lieder alben!!!!!
     
  10. edyi

    edyi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    249
    oder kannst du mir sagen, in welchem ordner die daten abgelegt werden, da ich ja zugriff auf die HD habe.
    ich könnte die ordner kopieren und in die programme einsetzten?
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    Deine persönlichen Einstellungen usw werden nicht "in den Programmen" gespeichert, sondern innerhalb deines privaten Ordners. Genauer gesagt, im Ordner "Preferences" innerhalb deiner eigenen, privaten "Library".
    Wenn du ein beliebiges Programm startest, sieht es dort nach ob es eine dazu pasende Einstellungsdatei gibt. Wenn ja, wird diese verwendet. Wenn nein, wird diese neu angelegt und dein Programm startet mit den Standardvorgaben.

    Deine Programme finden ganz offensichtlich diese Einstellungsdateien nicht mehr. Weil aus irgendeinem Grund der Ordner, in dem sie (hoffentlich) noch liegen, nicht mehr als dein privater Ordner erkannt wird.

    Problem erkannt?

    Zuerst mal die Gretchenfragen:

    a) Gibt es im Ordner "Benutzer" deinen privaten Ordner noch?
    Oder tauchen da gar plötzlich mehrere auf, für die es gar kein entsprechendes Benutzerkonto gibt?

    b) Trägt er noch deinen Anmelde- (Kurz-) Namen?
    Oder sind da plötzlich zwei, deren Name sich nur ähnelt?

    c) Trägt er das "Häuschen"-Symbol noch oder sieht das aus wie ein ganz normaler Ordner?
     
  12. edyi

    edyi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    249
    hallo

    super danke ja prob erkannt !!!

    a) ja gibt es noch, daneben der ordner für alle benutzer, das sind alle

    b) ja ist der wie immer

    c) ja häuschensymbol

    aber alles im ordner HD
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    Im "Ordner" HD?
    Du meinst damit, dein Häuschen-Symbol befindet sich direkt im Wurzelverzeichnis deiner Festplatte, also NEBEN den Ordnern für Programme, System und Benutzer?

    Gibt es INNERHALB von Benutzer einen weiteren Ordner dieses Namens?
     
  14. edyi

    edyi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    249
    also
    ich habe 4 spalten beginnend links oben!
    idisk
    netzwerk
    mac....HD
    ------------
    schreibtisch
    programme
    HÄUSCHEN mit namen

    und wenn ich da auf mac..HD gehe kommt an dritter stelle mein name wenn ich den klicke komme ich an meine daten darüber steht benutzer

    unter benutzer wenn ich den klicke (3.spalte)steht nur meine name und darunter für alle benutzer sonst nix
     
  15. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Poste mal einen Screenshot, so blick ich nicht durch.
     
  16. edyi

    edyi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    249
    idisk benutzer häuschen m name
    netzwerk ordner mit meinem namen(x) ordner f alle benutzer
    macintosh HD libary
    ---------------- programme
    Schreibtisch system
    Häuschen mit namen


    und in dem ordner mit meinem namen(X) dahinter kommen die daten die ich noch habe bzw angezeigt werden


    ich hoffe so versteht man meine ordner verz.
     
  17. edyi

    edyi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    249

    na klasse zeigt er nicht an mist
    ich muss jetzt weg sorry bitte helft mir weiter heul

    danke an euch erst mal
     
  18. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    Nein, leider nicht die Bohne.
    Versuchs doch mal einfach statt möglichst kompliziert...
     
  19. edyi

    edyi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    249
    lach sorry, aber es wird nicht so dargestellt wie ich es geschrieben habe ist zu breit denke ich .

    wenn ich den finder öffne ist links in der spalte das häuschen mit meinem namen und rechts im großen fenster der ordner (ohne häuschen) mit meinem namen
     
  20. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Wenn Du wieder da bist, holst Du Dir diese Ansicht, die Du hier versuchst zu beschreiben, auf den Bildschirm, so daß alles gut zu erkennen ist.

    Dann drückst Du Apfel+Shift+4.
    Damit erscheint auf Deinem Desktop ein Fadenkreuz. Damit ziehst Du einen Rahmen auf. Damit kannst Du den Bildschirmausschnitt wählen, von dem Du ein Bild machen willst.
    Läßt Du den Rahmen los, hörst Du ein Klicken und das Bild wird auf Deinem Schreibtisch abgelegt.

    Dann schreibst Du hier in Apfeltalk eine Antwort und hängst das Bild dran.

    Damit haben wir alle vor Augen, was sich bei Dir abspielt und können sicher bessere Antworten geben.

    An die anderen: Hat jemand den Link parat zu "Fragen richtig stellen?" ?? :p
     

Diese Seite empfehlen