• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Dateien anzeigen lassen - Aber wie?

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
295
Moin zusammen!

Ich wollte meine SSD ein wenig vom Unrat der letzten Jahre säubern und wollte mir deshalb alle Dateien anzeigen lassen. Als ich das vor ein paar Jahren gemacht habe, wurde mir wirklich alle Dateien angezeigt. (und ich konnte gezielt die großen, unnötigen löschen.) Doch jetzt unter Catalina sehe ich, wenn ich HD auswähle, nur die Ordner.
Was übersehe ich? Bzw. Mit welchem Befehl kann ich mir in Finder wieder alle Dateien (z.B. nach Größen sortiert) anzeigen lassen unabhängig davon, in welchem Ordner sie gespeichert sind? Oder wurde diese Möglichkeit abgeschafft?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Agens1
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Findersuche nach Dateien über einer bestimmten Größe benutzen.
Oder Listenansicht wählen und per ALT-Taste dabei alle Unterordner öffnen.
Für besonders sinnvoll halte ich das nicht, es sind ja selten einzelne große Dateien, die den Rechner "zumüllen" sondern meistens kommt das von viel Kleinkram. Und da sollte man mMn mit Verstand rangehen, die liegen ja ganz ganz überwiegend im eigénen Benutzerordner und der Benutzer sollte wissen, welche Themen/Bereiche er noch braucht.
Richtig fette Dateien sind ja wohl fast immer Filme, Opernmitschnitte oder Virtuelle Maschinen, die findet man doch sowieso leicht.

Nachtrag: Bei der Findersuche muß man natürlich alle versteckten und Systemdateien einschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Agens1 und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
meiner Erfahrung nach ist die Spotlight-Dateisuche seit mindestens High Sierra unnutzbar kaputt.

Abhilfe: EasyFind mit Wildcards (*) benutzen.

Noch besser: DaisyDisk für die graphische Anzeige der größten Speicherschlucker.

Übrigens kümmert sich macOS mit APFS selbst um den freien Speicherplatz, so es denn noch was davon gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Agens1 und dg2rbf