• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aliens?

Mountainlover

Morgenduft
Registriert
06.06.20
Beiträge
169
Am Wochenende wurde ich wieder mal fündig und entdeckte eine kleine Wespe (Bei der Bestimmung bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Gemeine Wespe -Vespula vulgaris- handelt.). Die Wespe hatte sich in einem Stoffbezug verharkt und konnte sich nicht mehr befreien. Ich fand sie dort schon tot vor.

Die erste Hürde ist nach dem Fund immer, die Tiere heil zu mir nach Hause zu bringen. Beim Transport bricht gerne ein Beinchen oder Fühler ab, was bedeuten kann, dass der Fund fotografisch uninteressant wird. Der Transport klappte bei der Wespe gut, allerdings hatte ich beim Positionieren des Tieres vor der Kamera grosse Schwierigkeiten und verbrachte wohl zwei Stunden damit, eine einigermassen gute Position zu finden. Anschliessend wollte ich auch noch ein neues Lichtsetup ausprobieren, was mich auch nochmals einiges an Zeit kostete. Entstanden ist dann das folgende Bild:

5.

Wespe_1.jpg



Über dem Hauptauge sind noch zwei helle Stellen auf der "Stirn" zu sehen. Dies sind zwei von drei Nebenaugen (genauer Ocellen). Diese Nebenaugen helfen den Insekten, eine stabilere Fluglage zu finden.



PS.: Vielleicht mal zur Information habe ich ein Foto unten angefügt, welche einen Grössenvergleich der oben abgebildeten Wespe mit einem Streichholzkopf zeigt (Ich weiss, die Qualität des Bildes ist absolut grottig, aber es geht ja nur darum, einen Grösseneindruck zu vermitteln.) Ich bin immer wieder beeindruckt, was da die Objektive an Abbildungsleistung schaffen. Die Wespe ist mit Klebstoff an einem kleinen Metallstift befestigt. Ich spiesse die Viecher nicht mit Nadeln auf, auch wenn es sich um tote Tiere handelt.
 

Anhänge

  • Groesse.jpg
    Groesse.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Mountainlover

Morgenduft
Registriert
06.06.20
Beiträge
169
Beim nächsten Bild gibts mal eine etwas andere Perspektive. Zu sehen ist auch eine Gemeine Wespe (Vespula vulgaris), also die Viecher, die ganz schön nerven können :) Auf dem Bild ist auch ein grosses Problem erkennbar, wenn man tote Insekten fotografiert. Die Augen sind bereits an einigen Stellen etwas ausgetrocknet und fleckig. Da gibts einige "Tricks" dagegen, ein Bad in Alkohol oder noch kurioseren Flüssigkeiten. Tiefschwarze Augen erhält man aber auch bei diesen "Behandlungen" nicht immer zurück.
Hier erkennt man noch besser die drei auf der Stirnoberseite angeordneten Nebenaugen (Ocellen).

6.

Wespe_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
191
Beim nächsten Bild gibts mal eine etwas andere Perspektive. Zu sehen ist auch eine Gemeine Wespe (Vespula vulgaris), also die Viecher, die ganz schön nerven können :) Auf dem Bild ist auch ein grosses Problem erkennbar, wenn man tote Insekten fotografiert. Die Augen sind bereits an einigen Stellen etwas ausgetrocknet und fleckig. Da gibts einige "Tricks" dagegen, ein Bad in Alkohol oder noch kurioseren Flüssigkeiten. Tiefschwarze Augen erhält man aber auch bei diesen "Behandlungen" nicht immer zurück.
Hier erkennt man noch besser die drei auf der Stirnoberseite angeordneten Nebenaugen (Ocellen).

6.

Wespe_2.jpg

Super Bilder,bitte weiter so.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Tolle Bilder,Dank Dir kann man den "Biestern" mal ins Gesicht schauen:cool:
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Du gewährst uns Einblick in eine vertraute, und doch so fremde Welt. Faszination pur, bitte weiter so!
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Gerade erst diesen Thread gefunden. Unfassbar tolle Bilder. Wahnsinn was man alles einfangen kann! Hut ab!!
 

Mountainlover

Morgenduft
Registriert
06.06.20
Beiträge
169
Nach längerer Pause hier mal ein kleines Update:

Für enmal ein Detailaufnahme. Das Bild zeigt den "Flügelansatz" einer Pferdebremse, also das Gelenk, wo Flügel und Körper miteinander verbunden sind. Wie das genau heisst, weiss ich leider nicht. :) Hat was von einem abstrakten Gemälde oder so, finde ich.

7.

Detail_Fluegel.jpg



Tolle Bilder,Dank Dir kann man den "Biestern" mal ins Gesicht schauen:cool:

Du gewährst uns Einblick in eine vertraute, und doch so fremde Welt. Faszination pur, bitte weiter so!

Gerade erst diesen Thread gefunden. Unfassbar tolle Bilder. Wahnsinn was man alles einfangen kann! Hut ab!!

Danke für eure Rückmeldungen! Freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen! das spornt auch an, hoffentlich bald wieder neue Bilder zeigen zu können. :)
 

Mountainlover

Morgenduft
Registriert
06.06.20
Beiträge
169
Das nächste Bild war eines meiner ersten Insektenportraits, Beleuchtung war noch nicht ganz optimal :eek:. Dürfte eine Gemeine Wespe sein. Leider waren die Augen schon etwas ausgetrocknet, deshalb wirken die so fleckig. ich kennen nun Techniken, wie man die Augen wieder schön schwarz hinkriegt, aber muss ich erst mal ausprobieren. Bis dahin halt mal dieses Bild


8.

Wespe_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: