• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alice WLAN mit PPPOE und Leopard! Keine Verbindung!

nilsk

Granny Smith
Registriert
06.08.08
Beiträge
15
Ich habe ein ähnliches Problem. Heute 'Alice' in's Haus bekommen.

Bitte um Hilfe:


* Betriebssystem: 10.5.4

* "Router" (das 'kastrierte' Ding von Alice): Siemens SL2-141-I

* Verbindung per PPPoE funktioniert

Problem:
AirPort zeigt zwar vollen Empfang und sogar einen Haken
bei 'Alice-WLAN', aber es kommt per Airport keine Verbindung
zustande. – Also: ich kann nur mit Kabel surfen.

Beim Airport steht "AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse
und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen".

=> Letzteres kann nicht stimmen, denn ich habe 'x'-fach wieder
"DHCP" angewählt und natürlich mehrfach "DHCP-Lease erneuern".

==> Ich bräuchte eine 'Schritt-für-Schritt'-Anleitung, was ich /
wie einstellen muss, damit der AirPort sich sozusagen 'wirklich'
mit Alice verbindet!

... Übrigens, manchmal steht dort, wo jetzt von 'selbst zugewiesener
IP-Adresse' die Rede ist, auch, dass der Airport KEINE IP-Adresse hätte ...

... Ich weiß momentan nicht weiter.

=> Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre gut!

Grüße
Nils

P.S.: Bei der (kostenpflichtigen) Alice-Hotline konnte man mir 'keinen Platz mehr vermitteln'! ... Und das nach 22 Uhr ...! (Scheint ein paar mehr Leute mit Mac und Alice-Problemchen zu geben ... *räusper*)
... Und die ersten 5 Anrufe brachten keine Besserung.
 

chayno

Erdapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
2
ich habe das selbe problem.
als antwort von alice kam "ja ich weiß auch nciht was apple da gemacht hat."

HAHA!

naja aufjedenfall geht es mit 10.4 und mit 10.5 nicht.
alles genauso eingestellt, glaube ich zumindest.

jemand schon eine lösung gefunden?
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Das ja der Kracher hier. Hätte viel eher darauf kommen sollen mal hier zu suchen.

Seit 2 Monaten läuft hier auch Alice, allerdings hab ich nicht diese Siemens Box, sondern die Alice IAD 5130, ohne WLan. Hinten steht was von AVM drauf.
Hab schon mehrere Router angeschlossen, sowohl WLAN-DSL, als auch LAN-DSL. Habe noch keinen gefunden der sich einwählen kann. Heute will ich mir mal ne Airport Express besorgen und es damit probieren, da ich sowieso noch eine brauche und das Kabel hier durch die Wohnung ein wenig nervt.

Hat denn hier noch wer einen "nicht Siemens" Kasten, vielleicht sogar die IAD?

munter bleiben
Timo
 

vonreichenbach

Erdapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
1
Living next door to Alice

Liebe Leute,
ich habe gestern meine WLAN-Brücke ins Haus bekommen. Danach war mein Leben im Eimer. Alle Versuche, meinen Imac per Funkwellen ins Netz zu bringen, schlugen fehl. Mehrere Anrufe bei der Alice-Hotline kosteten mich nur viel Geld - brachten aber nichts. Auch ein Apple-Kundiger konnte mir nicht wiklich helfen. Mein letzter verzweifelter Anruf bei der Alice-Hotline brachte dann einen völlig unerwarteten Durchbruch!!!:p:p:p

Es gibt da Leute, die sich mit dem Apfel auskennen. Ihr müsst den Vorzimmermenschen sagen, man möge Euch mit einem Apple-Experten verbinden...

So hat mir der Mensch geholfen: (hoffentlich krieg ich das jetzt noch alles sauber zusammen...)

1:: Netzwerk öffnen.
2:: Alles, was links im Kasten steht löschen. Wirklich alles!
3:: Umgebung. Auch da alles löschen, bis auf "Automatisch". Neue Umgebung anlegen (Alice oder wie auch immer).
4:: Im Kasten Links per Plussymbol neuen Dienst erstellen. Der muss Airport heißen. Das Ding aktivieren, vorher im Pulldown Alice-WLAN einstellen. Alle Häkchen setzen und auf "Optionen" klicken. Bei bevorzugte Netze "ALICE-WLAN" eintragen und/oder markieren. Immer schön die "Anwendentaste" drücken!!!
5:: Wieder im Hauptfeld, im linken Kasten auf "plus" drücken und einen neuen Dienst erstellen. Nun eine PPPoE-Verbindung. Den PPPoE-Namen müsst Ihr nicht ausfüllen. Accountname: Eure Telefonnummer mit Vorwahl. Kennwort hat man als Alice-User nicht!!! Deshalb wie in einem der vorhergehenden Einträge schon erwähnt, einfach sechs oder acht Kreute setzen.

Misst....Irgendwo zwischendurch muss noch die Schlüsselnummer Eurer WLAN-Brigde eingetragen werden. Es gibt übringens bei dieser Nummer keine Os (sprich Ohssss), sondern nur Nullen!

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wie gesagt: Wenn mein Gedächntnisprotokoll lückenhaft ist... nicht verzweifeln, sondern bei der Alice-Hotline nach einem Mac-Experten verlangen. Ich habe mit dem Typen meine Maschine in zwei Minuten ins Netz bekommen;)

Und noch eins: Mit Alice hat man KEIN Passwort. Jeder der Eure Telefonnummer kennt, kann sich so relativ leicht in Eure Verbindung reinhängen. Wenn Ihr mehr Sicherheit wollt, müsst Ihr Euch in der Alice-Lounge einen WPA2-Schlüssel bauen und sowohl Account als auch Systemeinstellung am Mac entsprechend ändern.

Maximale Erfolge!

vonreichenbach:p
 

dude34

Empire
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
Hallo,
gibts mit der Siemens-Bridge eig. irgendwie eine Möglichkeit, dass der Router die PPPOE-Verbindung automatisch aufbaut, und man nicht immer von Hand die Verbindung aufbauen muss?
Mit nem W-LAN-fähigen Handy kriegt man sonst über Alice keine Verbindung, oder? Hmpf.
Grüße.
 

Lucifa

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
9
Hi Leute

Ihr könnt das vermutlich schon nicht mehr hören aber ich bin verzweifelt.
Habe Alice und ein seit neustem ein MacBook, naja der Leo erkennt das da ne Internet Verbindung ist über die ich aber nicht rein komme weil es ne DHCP ist ( was auch immer das heißt) wenn ich alles wie bei alice angegeben eingehe mit diesem pppOe Kram dann geht gar nichts mehr da erkennt er nicht mal das er am Netz hängt gescheige den das ich eben rein komme.
Ich hab langsam keine Ahnung mehr was ich noch machen soll, die Alice Software geht leider auch nicht die hängt sich im Einrichtungsassi auf.
An meinem Win XP Rechner geht alles Prima und mit nem anderen Netz geht der Mac auch online, liegt das am Modem habe das Alice IAD 5130
Da ich kein Nerv habe mich mit der Alice Hotline auseinander zu setzen habe ich denen ne Mail geschrieben aber da kam bisher leider noch keine Antwort.
Würde so gern den scheiß XP REchner raus werfen aber dazu muss mein Mac ins Net können
Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!!

Grüße
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Du musst dich bei Alice über PPoE einwählen. Das ist Standard. Sicher kann man den Router so konfigurieren das er auch via DHCP-Server eine Verbindung herstellt, aber das ist nur mit speziellen Mitteln möglich.

Greifst du via WLAN auf den Router/DSL-Modem zu? Oder händelst du das via Kabel?

Den WLAN (Air) Port über PPoE einzurichten ist etwas tricky. Aber so gehts:

Zuerst richtest du den AirPort auf DHCP ein. Dann richtest du eine neue PPoE Verbindung ein. Beides muss aktiviert sein und eine Verbindung anzeigen. Wenn du dich dann via PPoE verbindest übernimmt der Dienst die Airportverbindung und wählt sich darüber ein. Du musst nur zuerst die DHCP-Verbindung aktivieren (anwenden) und dann PPoE einrichten.

(Windows richtet diese Hardware-Bridge selbstständig ein. MacOS tut das nicht…)
 

Lucifa

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
9
Hey
Danke für die Antwort, hatte allerdings dann doch kein Nerv mehr länger zu warten und hab es gewagt mal bei der Alice Hotline anzurufen und hey die konnte mir echt helfen hatte einen der sich mit Mac auskennt am Phone.
Problem ist gelöst und mein Baby surft *g*
Grüße
 

Herr Himbeer

Granny Smith
Registriert
16.12.08
Beiträge
12
Passend zum Thema: iBook (10.4) Macbook (10.5)

iBook verbindet sich per W-LAN mit Alice wurde mit der Alice Software für 10.4 eingerichtet, Macbook kann sich nicht über W-LAN mit Alice verbinden sondern nur über Ethernet, da klappt auch das DHCP.

Habe auch schon, die hier vorgeschlagenen Lösungsansätze abgearbeitet, auch das Kopieren der Netzwerkumgebung vom iBook ins Macbook war nicht erfolgreich.

Airport vom Macbook kann sich zwar mit dem Router verbinden, bekommt aber eine "selbstzugewiesene IP-Adresse" trotz der Einstellung DHCP. Eine Verbindung per W-LAN PPPoE schlägt dann fehl weil kein PPPoE Server gefunden werden konnte.

In einer anderen Wohnung war das Macbook zusammen mit anderen Macbooks (alle 10.5) per W-LAN mit Alice verbunden.