1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Alias vom Verzeichnis "/" erstellen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von JohnnyAppleseed, 04.11.07.

  1. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Hallo,



    ich würde gerne einen Alias von dem Verzeichnis "/" erstellen, weiß jemand, wie das funktioniert? Das Icons aus dem Finder-fenster kann ich nirgendwo hinziehen und ein höheres Verzeichnis gibt es ja nicht, also kann ich auch keinen Rechtsklick ausüben. Auch mit der Seitenleiste des Finders ist da nichts möglich.

    Ich habe Mac OS X Tiger.



    Schönen Tag noch!
     
    #1 JohnnyAppleseed, 04.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.08
  2. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
    Terminal:
    man ln
     
  3. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ich hab jetzt versucht mehr über diesen Befehl zu erfahren, weil ich mit dem ganzen Zeug, was da ausgegeben wird nicht viel anfangen kann.

    Ich bin aber zu keinem Ergebnis gekommen und auch der Automator scheint sowas nicht zu können…

    Kannst du mir da einen genaueren Befehl nennen? Zum Beispiel das Erstellen eines Aliasses im Ordner A vom Ordner B?

    Oder weiß jemand, wie ich das noch lösen könnte? Ich kenne mich mit dem Terminal nicht so gut aus.
     
  4. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Vielleicht willst Du erst mal erzählen, warum Du das willst?
     
  5. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Weil ich vom Schreibtisch und/oder anderen Orten aus darauf zugreifen möchte. Aber warum ist das relevant? :innocent:
     
  6. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
    Was verstehst du an
    ln [-fhinsv] source_file target_dir
    nicht?
     
  7. P.Stylez

    P.Stylez Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.11.06
    Beiträge:
    152
    oO

    Also, jetzt mal unter uns Pastorentöchtern (is auch nicht bös gemeint) - aber wer an nem einfachen Softlink scheitert, der sollte vielleicht besser nicht in / rumwurschteln :D
     
  8. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
  9. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ich habe noch nie mit einem Terminal gearbeitet und wo du das "-fhinsv" jetzt her hast weiß ich schon gar nicht…
    Ich will da nicht rumwurschteln, ich will einfach nur einen Alias! Außerdem weiß ich sehrwohl, dass ich in Systemordnern nichts verändern soll, was bitte spricht dagegen, dass ich mir einen Alias dahin erzeuge? Nur weil ich noch nie mit dem Terminal unter Mac OS X gearbeitet habe…
    Ich möchte mal den Durchschnitts-Sechzehnjährigen dabei sehen. Oder vielleicht sogar dich in meinem Alter? (ist ebenfalls nicht bös gemeint)
    Ja, danke, das hat funktioniert! Jetzt bin ich aber wieder verwirrt: wenn ich im Finder bei "Gehe zu" "/" eingebe, lande ich an einer anderen Stelle! Ich möchte nicht in die System-Partition, sondern in diese Ansicht:

    Bild 1.png

    Die scheint im Finder "/" zu sein, im Terminal aber nicht!? Wie heißt die denn im Terminal? Da, wo man die Partitionen und das Netzwerk hat!
     
  10. Xcode

    Xcode Empire

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    84
    /Volumes
     
  11. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ne, ich meine den Ordner, der erscheint, wenn man im Finder auf den Titel klickt und den untersten Ordner auswählt (gleich dem Gerätenamen!).
     
  12. KayHH

    KayHH Gast

    Also falls Du ab und an mal in /usr, /etc, … reinschauen willst. Gehe dort per shift-apfel-g im Finder hin und erstelle dir von diesen Verzeichnissen auf die gewöhnliche Art ein Alias. Welche Verzeichnisse es ganz oben gibt siehst du im Terminal mit „cd /“ und „ls -la“


    KayHH
     
  13. Xcode

    Xcode Empire

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    84
    der existiert afaik nicht und ist nur was, was der finder dir anzeigt
     
    JohnnyAppleseed gefällt das.
  14. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Und dazu kann man keinen Alias erstellen? Naja, schade und danke für eure Hilfe!
     
  15. KayHH

    KayHH Gast

    Dann musst du nach oben beschriebener Methode nur ein Alias auf /Volumes/ anlegen. KayHH
     
  16. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ne, leider wird da nicht das Netzwerk angezeigt und die Windows HD ist mit einem Netzlaufwerk-Symbol gekennzeichnet!
     
  17. KayHH

    KayHH Gast

    Kann's gerade nicht ausprobieren, aber wie wäre es mit /net? KayHH


    PS: Das kann man aber auch alles direkt im Finder ansteuern, wozu also der Aufwand? Wenn Du einmal verbunden bist machst Du dir davon ein Alias und nach einem Doppelklick darauf bist du wieder dort.
     
    JohnnyAppleseed gefällt das.
  18. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ok, damit gebe ich mich zufrieden ;)
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen