Alias vom Verzeichnis "/" erstellen

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,



ich würde gerne einen Alias von dem Verzeichnis "/" erstellen, weiß jemand, wie das funktioniert? Das Icons aus dem Finder-fenster kann ich nirgendwo hinziehen und ein höheres Verzeichnis gibt es ja nicht, also kann ich auch keinen Rechtsklick ausüben. Auch mit der Seitenleiste des Finders ist da nichts möglich.

Ich habe Mac OS X Tiger.



Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich hab jetzt versucht mehr über diesen Befehl zu erfahren, weil ich mit dem ganzen Zeug, was da ausgegeben wird nicht viel anfangen kann.

Ich bin aber zu keinem Ergebnis gekommen und auch der Automator scheint sowas nicht zu können…

Kannst du mir da einen genaueren Befehl nennen? Zum Beispiel das Erstellen eines Aliasses im Ordner A vom Ordner B?

Oder weiß jemand, wie ich das noch lösen könnte? Ich kenne mich mit dem Terminal nicht so gut aus.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Vielleicht willst Du erst mal erzählen, warum Du das willst?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Weil ich vom Schreibtisch und/oder anderen Orten aus darauf zugreifen möchte. Aber warum ist das relevant? :innocent:
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Was verstehst du an
ln [-fhinsv] source_file target_dir
nicht?
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Ich hab jetzt versucht mehr über diesen Befehl zu erfahren, weil ich mit dem ganzen Zeug, was da ausgegeben wird nicht viel anfangen kann.

Ich bin aber zu keinem Ergebnis gekommen und auch der Automator scheint sowas nicht zu können…

Kannst du mir da einen genaueren Befehl nennen? Zum Beispiel das Erstellen eines Aliasses im Ordner A vom Ordner B?

Oder weiß jemand, wie ich das noch lösen könnte? Ich kenne mich mit dem Terminal nicht so gut aus.

oO

Also, jetzt mal unter uns Pastorentöchtern (is auch nicht bös gemeint) - aber wer an nem einfachen Softlink scheitert, der sollte vielleicht besser nicht in / rumwurschteln :D
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Was verstehst du an
ln [-fhinsv] source_file target_dir
nicht?
Ich habe noch nie mit einem Terminal gearbeitet und wo du das "-fhinsv" jetzt her hast weiß ich schon gar nicht…
oO

Also, jetzt mal unter uns Pastorentöchtern (is auch nicht bös gemeint) - aber wer an nem einfachen Softlink scheitert, der sollte vielleicht besser nicht in / rumwurschteln :D
Ich will da nicht rumwurschteln, ich will einfach nur einen Alias! Außerdem weiß ich sehrwohl, dass ich in Systemordnern nichts verändern soll, was bitte spricht dagegen, dass ich mir einen Alias dahin erzeuge? Nur weil ich noch nie mit dem Terminal unter Mac OS X gearbeitet habe…
Ich möchte mal den Durchschnitts-Sechzehnjährigen dabei sehen. Oder vielleicht sogar dich in meinem Alter? (ist ebenfalls nicht bös gemeint)
Ja, danke, das hat funktioniert! Jetzt bin ich aber wieder verwirrt: wenn ich im Finder bei "Gehe zu" "/" eingebe, lande ich an einer anderen Stelle! Ich möchte nicht in die System-Partition, sondern in diese Ansicht:

Bild 1.png

Die scheint im Finder "/" zu sein, im Terminal aber nicht!? Wie heißt die denn im Terminal? Da, wo man die Partitionen und das Netzwerk hat!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ne, ich meine den Ordner, der erscheint, wenn man im Finder auf den Titel klickt und den untersten Ordner auswählt (gleich dem Gerätenamen!).
 

KayHH

Gast
Also falls Du ab und an mal in /usr, /etc, … reinschauen willst. Gehe dort per shift-apfel-g im Finder hin und erstelle dir von diesen Verzeichnissen auf die gewöhnliche Art ein Alias. Welche Verzeichnisse es ganz oben gibt siehst du im Terminal mit „cd /“ und „ls -la“


KayHH
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Und dazu kann man keinen Alias erstellen? Naja, schade und danke für eure Hilfe!
 

KayHH

Gast
Dann musst du nach oben beschriebener Methode nur ein Alias auf /Volumes/ anlegen. KayHH
 

KayHH

Gast
Kann's gerade nicht ausprobieren, aber wie wäre es mit /net? KayHH


PS: Das kann man aber auch alles direkt im Finder ansteuern, wozu also der Aufwand? Wenn Du einmal verbunden bist machst Du dir davon ein Alias und nach einem Doppelklick darauf bist du wieder dort.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed