• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alias ohne "Alias" im Dateinamen (Terminal)

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Hallo!

Wie kann ich es im Terminal bewerkstelligen, dass eine erzeugte Aliasdatei nicht den Zusatz "Alias" erhält?

Ich habe bereits gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, finde dazu aber leider nichts. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Befehl im Netz gefunden, mit dem man über das Terminal die Betitelung eines Aliasses beeinflussen konnte.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Gruß
Knalli-Peng
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es wird nicht ganz klar, was Du machen möchtest. Willst Du den Finder so verändern, dass er schon beim Anlegen eines Alias nicht das Wort "Alias" an den Namen anhängt, um ein nachträgliches Umbenennen zu ersparen?
 

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Es wird nicht ganz klar, was Du machen möchtest. Willst Du den Finder so verändern, dass er schon beim Anlegen eines Alias nicht das Wort "Alias" an den Namen anhängt, um ein nachträgliches Umbenennen zu ersparen?

Ja ... "dass eine erzeugte Aliasdatei nicht den Zusatz 'Alias' erhält".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verstehe es nicht ganz. Wenn ich eine Datei mit gedrückter Tastenkombination ALT + CMD verschiebe wird ein Alias ohne den Namenszusatz "Alias" erzeugt. Dass es sich um ein Alias handelt sieht man nur an dem kleinen Pfeil links unten im Icon (macOs Sierra).

MAcaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Werden alle Dateisuffixe angezeigt? Das kann man in den Findereinstellungen abschalten (zumindest weitgehend, 100%ig klappt es meiner Erfahrung nach nicht).
 

knalli-peng

Gloster
Registriert
24.11.08
Beiträge
62
Ich verstehe es nicht ganz. Wenn ich eine Datei mit gedrückter Tastenkombination ALT + CMD verschiebe wird ein Alias ohne den Namenszusatz "Alias" erzeugt. Dass es sich um ein Alias handelt sieht man nur an dem kleinen Pfeil links unten (macOs Sierra).

MAcaerer


Ja, das stimmt. Es wird nur der Zusatz "Alias" angehängt, wenn eine Datei gleichen Namens bereits am Zielort vorhanden ist.

Ich muss die Aliasse auf dem Schreibtisch neu machen, weil nach dem riskanten Update auf Suaheli (oder wie heißt das neue System?) die Icons der Aliasse verschwunden bzw. wieder nur Ordner-Icons da sind. Und jetzt brauche ich die Icons ja mehr denn je, weil ich dank der brutal-genialen Idee, die Beschriftung weiß zu machen, nun fast nichts mehr lesen kann.

Ich will mein Mountain Lion zurück. Da war die Welt noch in Ordnung : (
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Auch unter OS X 10.9 funktioniert das Alias-Anlegen per Verschieben mit alt-cmd genauso, es wird bei mir kein "Alias" im Dateinamen angezeigt.
Anders allerdings, wenn ich über das Kontextmenü gehe, da steht dann am Schluß "Alias".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Es wird nur der Zusatz "Alias" angehängt, wenn eine Datei gleichen Namens bereits am Zielort vorhanden ist.
Tatsächlich, diese Voraussetzung ist mir völlig entgangen - es liegt wohl anders als ich es geschrieben habe (#9) nicht an der Erzeugungsart, sondern daran, wo das Alias abgelegt wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich will mein Mountain Lion zurück. Da war die Welt noch in Ordnung
Quatsch.
Das Verhalten mit diesem Namenszusatz gibt es unverändert seit Mac OS 6
Und ich meine damit Mac OS 6 - und nicht 10.6
Das sind jetzt so 30 Jahre etwa.

Und nein, wenn am Zielort ein gleichnamiges Objekt bereits existiert, dann muss mit dem neuen Namen irgendwas getan werden - also zB ein "Alias" hinzugefügt werden (oder auch ein "Alias 2", "Alias 3" usw usf, wenn auch dieser Name bereits vorhanden ist).
Keine Alternative.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Der Zusatz könnte aber im Finder ausgeblendet bleiben. Oder spricht etwas dagegen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Zusatz könnte aber im Finder ausgeblendet bleiben. Oder spricht etwas dagegen?

Auch wenn der Zusatz hinten steht, hat er ja nichts mit der Dateiendung zu tun (die ja wahlweise gezeigt werden kann oder auch nicht). Schlägst Du wirklich vor, eine zweite, neue Technik einführen, um unerwünschte Teile von Dateinamen wegzublenden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Na ja, es gibt unsinnigeres.

Aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß ein Alias ein bestimmter Dateityp ist und nicht nur ein Link - schließlich können Alias sogar größer sein als die Datei, auf die sie verweisen.
Aufgefallen ist mir allerdings schon, daß zwischen dem "bisherigen" Dateisuffix und dem "Alias" kein Punkt, nur ein Leerzeichen steht.

Ich muß mir das wohl mal näher anschauen - auch wenn ich mittlerweile nur Symbolische Links verwende, die sind mir trotz einiger Einschränkungen (z.B. der Unmöglichkeit, ihnen Etiketten zu geben) lieber als diese seit einigen Systemversionen aufgeblähten Aliasse.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
daß ein Alias ein bestimmter Dateityp ist und nicht nur ein Link - schließlich können Alias sogar größer sein als die Datei, auf die sie verweisen.

Im Prinzip ja. Seit Mac OS X 10.7 sind Aliase sogenannte Bookmark-Dateien. (Vor 10.7 und im klassischen Mac OS wurden sie komplett anders gespeichert, nämlich als leere Dateien mit einem Resource Fork, der eine "alis"-Resource gespeichert hatte.)

Da Aliase aber auf Dateisystemobjekte beliebigen Typs, mit, oder ohne, oder mit ausgeblendetem Suffix, zeigen können und sich dabei möglichst wie das Original verhalten sollen, gibt es für sie keinerlei Namensvorschriften. Ob ein Alias eine Dateiendung hat, hat keine Wirkung oder Bedeutung.

Das angehängte Wort "Alias", um das es hier geht, ist wirklich nur eine rein willkürliche Umbenennung, weil es keine doppelten Dateinamen in einem Ordner geben kann.

Zur ursprünglichen Frage: Ich glaube nicht, dass der Finder eine Funktion hat, die Standardvorgabe für die Umbenennung anders einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
bin eigentlich davon ausgegangen, daß ein Alias ein bestimmter Dateityp ist und nicht nur ein Link
Ist traditionell auch so. Hat aber mit dem Inhaltstyp (Suffix) nichts zu tun:
--> HFS-Filesystem-Flag: "File is an Alias"
Letzteres ist aktuell abgebildet in einem "Extended Attribute" namens "com.apple.FinderInfo"
Der eigentliche Inhalt der Alias-Datei steckt dann in deren ResourceFork.
(Selbiger ist ebenfalls als ein weiteres EA greifbar: "com.apple.ResourceFork")

Um die Verwirrung jetzt noch zu komplettieren:
Ein "Link" ist auch nur ein bestimmter Dateityp - allerdings ein besonderer Posix-Dateityp.
Als von denen gäbe es nur:
- Regular File
- Directory
- Symbolic Link
- Socket Link
- Semaphore / Pipe / FIFO
- Character Special File (aka Rawdevice)
- Block Special File (aka Blockdevice)
Alle Klarheiten beseitigt?
;)
 
  • Like
Reaktionen: macOMG