1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Alias erstellen nicht immer möglich

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von GaetanL, 29.09.09.

  1. GaetanL

    GaetanL James Grieve

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    139
    Guten Abend,

    Wie im Titel schon steht, habe ich Probleme Aliase für meinen Schreibtisch zu erstellen, spricht ich möchte eine Verknüpfung auf meinem Desktop haben, um mein Dock nicht zu überladen. Doch wird mir diese Option mal nicht mal nicht für die gewünschte Programme angeboten.
    Was mache ich denn falsch?

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich zum Ausdruck bringen :)

    ( Suche gab nichts heraus )
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wenn du keine Schreibrechte im entspr. Ordner hast, ist die Option „Alias erzeugen“ im Menü auch grau deaktiviert. Was dagegen klappt: Cmd+alt halten und das Icon mit der Maus an einen anderen Ort ziehen.
     
  3. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Meinst du Rechtsklick (bzw. bei Eintastenmaus ctrl) und dann "Alias erzeugen" sollte eigentlich immer gehen!
     
  4. GaetanL

    GaetanL James Grieve

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    139
    Danke für den Tipp mit dem Cmd-Alt !!

    Warum habe ich aber keine Schreibrechte im Programm Ordner?
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Hi GaetanL,

    Wenn du als Standardbenutzer (Nicht-Admin) unterwegs bist, ist das normal.
     
  6. GaetanL

    GaetanL James Grieve

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    139
    Jetzt verwirrst du mich :)
    Ich hab ja nur ein Konto, ist man da standardmässig Nicht-Admin?
    Oder hab ich was verstellt? Ich meine, es ist ja besser so, wenn man als Nicht-Admin unterwegs ist, dennoch würde es mich interessieren! ( bin noch ein frischer Mac-Wechsler :) )
     
  7. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wenn du tatsächlich nur einen Benutzer-Account auf dem Rechner angelegt hast, bist du in der Tat zwangsläufig Administrator. Somit solltest du ohne weiteres Schreibrechte auf den Programme-Ordner (/Applications, also den auf der „Macintosh HD“) haben.

    Zur Sicherheit: Du versuchst nicht etwa, ein Alias auf einem Disk-Image zu erzeugen? (siehe angehängte Abbildung).

    Hoffe, nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben :) .
     

    Anhänge:

  8. GaetanL

    GaetanL James Grieve

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    139
    Nein das will ich gar nicht!
    Auf Windows gesagt : Verknüpfung aufm Desktop erstellen, ganz einfach!
    Am Anfang gings sogar, aber auf einmal ging es ja nicht mehr, die Option mit einem Rechtsklick wird mir nicht mehr mal angeboten. Das ist was mich verwirrt.
    Habe nicht das Gefühl was verstellt zu haben :)
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Vielleicht hat irgendein besserwisserisches Installationsprogramm das getan.
    (Linux-Frickler kennen keine Administratorgruppen und basteln daher immer wieder ordentlichen Mist zusammen.)
    FixIt:
    Festplattendienstprogramm --> Zugriffsrechte reparieren
     

Diese Seite empfehlen