Alias erstellen nicht immer möglich

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Guten Abend,

Wie im Titel schon steht, habe ich Probleme Aliase für meinen Schreibtisch zu erstellen, spricht ich möchte eine Verknüpfung auf meinem Desktop haben, um mein Dock nicht zu überladen. Doch wird mir diese Option mal nicht mal nicht für die gewünschte Programme angeboten.
Was mache ich denn falsch?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich zum Ausdruck bringen :)

( Suche gab nichts heraus )
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn du keine Schreibrechte im entspr. Ordner hast, ist die Option „Alias erzeugen“ im Menü auch grau deaktiviert. Was dagegen klappt: Cmd+alt halten und das Icon mit der Maus an einen anderen Ort ziehen.
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Meinst du Rechtsklick (bzw. bei Eintastenmaus ctrl) und dann "Alias erzeugen" sollte eigentlich immer gehen!
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Danke für den Tipp mit dem Cmd-Alt !!

Warum habe ich aber keine Schreibrechte im Programm Ordner?
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Jetzt verwirrst du mich :)
Ich hab ja nur ein Konto, ist man da standardmässig Nicht-Admin?
Oder hab ich was verstellt? Ich meine, es ist ja besser so, wenn man als Nicht-Admin unterwegs ist, dennoch würde es mich interessieren! ( bin noch ein frischer Mac-Wechsler :) )
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn du tatsächlich nur einen Benutzer-Account auf dem Rechner angelegt hast, bist du in der Tat zwangsläufig Administrator. Somit solltest du ohne weiteres Schreibrechte auf den Programme-Ordner (/Applications, also den auf der „Macintosh HD“) haben.

Zur Sicherheit: Du versuchst nicht etwa, ein Alias auf einem Disk-Image zu erzeugen? (siehe angehängte Abbildung).

Hoffe, nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben :) .
 

Anhänge

  • DiskImage.png
    DiskImage.png
    5,6 KB · Aufrufe: 224

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Nein das will ich gar nicht!
Auf Windows gesagt : Verknüpfung aufm Desktop erstellen, ganz einfach!
Am Anfang gings sogar, aber auf einmal ging es ja nicht mehr, die Option mit einem Rechtsklick wird mir nicht mehr mal angeboten. Das ist was mich verwirrt.
Habe nicht das Gefühl was verstellt zu haben :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe nicht das Gefühl was verstellt zu haben :)
Vielleicht hat irgendein besserwisserisches Installationsprogramm das getan.
(Linux-Frickler kennen keine Administratorgruppen und basteln daher immer wieder ordentlichen Mist zusammen.)
FixIt:
Festplattendienstprogramm --> Zugriffsrechte reparieren