1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alias auf Netzwerkordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von madom, 01.01.08.

  1. madom

    madom Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    143
    Hallo

    Habe ein NAS (Synology 107+) und auf diesem mehrere Netzwerkordner, die ich über afp einbinde (10.5.1).

    Nun möchte ich Aliases auf die verschiedenen Netzwerkordner anlegen, leider kann ich das aber nur auf Unterordner machen, der Netzwerkordner selber lässt sich nicht "aliasen".

    Ist das ein Bug?

    Das Problem ist, dass ich immer erst "Gehe zu -> Mit Server verbinden" machen muss, um die Netzwerkordner im Finder zu haben, was nervig ist.

    Danke für die Hilfe
    m.
     
  2. SpArKy87

    SpArKy87 Idared

    Dabei seit:
    12.08.07
    Beiträge:
    26
    Hatte das gleiche Problem und scheinbar kann man wirklich nur auf einen Unterordner "aliasen".

    Find ich auch eher nervig, denn was ist, wenn der Ordner mal nicht mehr freigegeben ist?!
     
  3. thekojote

    thekojote Elstar

    Dabei seit:
    28.12.07
    Beiträge:
    72
    Ich weiß jetzt nicht ob's funktioniert, aber kannst es ja mal ausprobieren:

    Erstell einen Alias von z.B. Programme. Dann geh beim Alias auf "Informationen" und dann auf Original zuweisen oder so ähnlich, und dann den Ordner auswählen. Ich weiß nicht, ob's geht, weil ich keine Netzwerkordner habe (meine Win-Computer werden von Mac irgendwie nicht erkannt...)
     
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Ermh, wie zeigt sich denn, dass sie sich nicht "aliasen" lassen? Lässt sich keine Datei/Alias erstellen oder funktioniert sie hinterher nicht?
     
  5. madom

    madom Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    143
    Mit dem "Trick" von thekojote kann man ein Alias bspw. auf dem Schreibtisch erstellen, aber dieser lässt sich dann nicht nach "Orte" im Finder verschieben. Im Finder direkt lässt sich kein Alias erstellen. Unter "Ablage" ist "Alias erzeugen" ausgegraut und Drag 'n Drop nach "Orte" gibt ein "Verbotszeichen".
     

Diese Seite empfehlen