• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alias auf Netzwerkordner

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hallo

Habe ein NAS (Synology 107+) und auf diesem mehrere Netzwerkordner, die ich über afp einbinde (10.5.1).

Nun möchte ich Aliases auf die verschiedenen Netzwerkordner anlegen, leider kann ich das aber nur auf Unterordner machen, der Netzwerkordner selber lässt sich nicht "aliasen".

Ist das ein Bug?

Das Problem ist, dass ich immer erst "Gehe zu -> Mit Server verbinden" machen muss, um die Netzwerkordner im Finder zu haben, was nervig ist.

Danke für die Hilfe
m.
 

SpArKy87

Idared
Registriert
12.08.07
Beiträge
26
Hatte das gleiche Problem und scheinbar kann man wirklich nur auf einen Unterordner "aliasen".

Find ich auch eher nervig, denn was ist, wenn der Ordner mal nicht mehr freigegeben ist?!
 

thekojote

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
72
Hatte das gleiche Problem und scheinbar kann man wirklich nur auf einen Unterordner "aliasen".

Find ich auch eher nervig, denn was ist, wenn der Ordner mal nicht mehr freigegeben ist?!

Ich weiß jetzt nicht ob's funktioniert, aber kannst es ja mal ausprobieren:

Erstell einen Alias von z.B. Programme. Dann geh beim Alias auf "Informationen" und dann auf Original zuweisen oder so ähnlich, und dann den Ordner auswählen. Ich weiß nicht, ob's geht, weil ich keine Netzwerkordner habe (meine Win-Computer werden von Mac irgendwie nicht erkannt...)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ermh, wie zeigt sich denn, dass sie sich nicht "aliasen" lassen? Lässt sich keine Datei/Alias erstellen oder funktioniert sie hinterher nicht?
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Mit dem "Trick" von thekojote kann man ein Alias bspw. auf dem Schreibtisch erstellen, aber dieser lässt sich dann nicht nach "Orte" im Finder verschieben. Im Finder direkt lässt sich kein Alias erstellen. Unter "Ablage" ist "Alias erzeugen" ausgegraut und Drag 'n Drop nach "Orte" gibt ein "Verbotszeichen".