1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Album-Sortierung (kurz vorm Nervenzusammenbruch!)

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von KingKerosin, 17.01.10.

  1. KingKerosin

    KingKerosin Pferdeapfel

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    78
    Guten Abend geschätzte Apfeltalker,

    Ich bin nun seit gut 2 Jahren begeisterter Mac-User,
    doch ein Programm raubt mir seit Anfang regelmässig den letzten Nerv... iTunes!

    Ich weiss, dass bereits mehrere Threads zu diesem Thema existieren, aber ich habe sie ALLE (!) durchgeackert auf der Suche nach der Lösung zu meinem Problem, und somit meinen freien Sonntag Nachmittag vor dem Rechner verbracht.

    Es geht um die automatische Alben-Sortierung.

    Nachdem ich aus versehen die gesamte Mediathek meines Vaters gelöscht und mit dem Programm „CopyTrans“ (habe schon lange nicht mehr 19,99$ für so ein super-Programm investiert) wiederhergestellt bzw. re-exportiert habe, stellt sich nun folgendes Problem:


    Die Sampler-Alben wurden alle „auseinandergerissen“. Das heisst ich habe jetzt 50 Alben mit jeweils 1 Track, welches vorher als Alben angezeigt wurden. Insgesamt hatte ich ca. 10 Sampler, welche nun einzeln angezeigt werden.

    Das war vorher nicht so.

    Ich habe schon alles versucht bei den verschiedenen Bezeichnungen und Sortierungen, wie es beispielsweise in diesem Beitrag beschrieben wird:



    Die Bezeichnung unter Information → „Album“ stimmt 100% überein, und ich habe schon jede erdenkliche Möglichkeit und Kombination versucht (Kästchen bei Compilation aktiviert, und dann wieder nicht) es ordnet diese Lieder einfach nicht in dieses Sampler-Album.

    Und in der Menu-Leiste unter Darstellung → „Alben sortieren“ kann ich nur nach Titel, oder Interpret... nicht aber nach ALBUMNAME sortieren.

    Ich muss vielleicht noch anfügen, dass dieses Problem nicht auf meinem Mac, sondern auf dem Windows-Rechner meines Vaters besteht.

    Kann mir jemand helfen, und mich vor dem totalen Nervenzusammenbruch bewahren? :mad:

    Gruss
    KingKerosin
     
  2. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Der Reiter 'Album' ein zweites mal Anklicken bis da steht 'Album nach Interpret'.
    Jetzt sollten alle Sampler wieder zusammen sein und mit nur einem Bild angezeigt
    werden
     
  3. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.005
    Wie von MMM beschrieben, aber wichtig: Rechtsklick
     
  4. KingKerosin

    KingKerosin Pferdeapfel

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    78
    Wie jetzt? in der Menu-Leiste oder wo?
     
  5. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.005
    In der Überschriftenleiste (Titel, Interpret, Alben).
    Wenn dort die Reiter rechts angeklickt werden, ändert sich die Bezeichnung, z.B. aus "Alben" wird "Alben nach Interpret".
     
  6. KingKerosin

    KingKerosin Pferdeapfel

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    78
    Guten Abend,
    Nun zweifle ich tatsächlich an meiner Inteligenz:

    Kann mir mal jemand bescheiben, wo sich dieser "Reiter" genau befinden soll auf dem Bild?

    Printscreen.JPG

    Gruss
    K-K
     
  7. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Listenansicht auswählen (Darstellung - Als Liste).
     
  8. KingKerosin

    KingKerosin Pferdeapfel

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    78
    Ich möchte aber die Darstellung als Gitter beibehalten. Nur die Alben sollen zusammengefasst werden...
     
  9. Keef

    Keef Hibernal

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.005
    Versuche Folgendes:

    Zuerst in die Listenansicht - Einstellungen vornehmen wie oben beschrieben - anschließend wieder in die Gitteransicht

    Erfolg?
     
  10. KingKerosin

    KingKerosin Pferdeapfel

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    78
    Nein, es wird einfach die Darstellung geändert.
    Wenn ich danach wieder auf "nach Album" klicke, sind die Alben immernoch "auseinandergerissen".. scheint so als bleibt mir nichts Anderes mehr überig als die Songs alle einzeln wieder umbenennen mit einem eigenen Albumname..

    iTunes- ein schlechter Witz!
     
  11. TuxMini

    TuxMini Erdapfel

    Dabei seit:
    15.02.10
    Beiträge:
    3
    eine dumme Frage von mir:

    ist in den Einstellungen evtl. der Haken unter "Compilations in der Übersicht gruppieren" nicht mehr gesetzt? Dann werden die Alben auseinander gerissen.

    Gruß und viel Erfolg
    TuxMini
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Vermutlich hast du "(Menü) Darstellung" -> "Alben sortieren..." -> "Nach Interpret" eingestellt.
    Ändere das auf "Nach Titel" und es sollte passen.

    Von Problemen mit Compilations hört man immer wieder.
    Gerne wird übersehen, dass dafür sowohl das Feld "Album (Titel)" als auch "Album-Interpret" übereinstimmen müssen.
    Manche Windows-Software setzt das letztere Feld gar nicht wenn dafür nichts angegeben wurde, und das ist ein Fehler (ein leeres Feld und ein gar nicht vorhandenes Feld sind streng genommen ein logischer Unterschied).
    Auch bei einigen anderen Feldern lauern subtile Stolperfallen, so können die Tracks des gleichen Albums zB keine unterschiedliche Anzahl von gesamten Disks tragen (wäre ja vollkommen unlogisch, weil es ein und das selbe Album ja nicht mal auf zwei, oder mal auf vier CDs geben kann, das muss ja dann ein anderes Album sein...).
     

Diese Seite empfehlen