• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

akustische Sprachausgabe im iPad

argonaut

Alkmene
Registriert
29.05.11
Beiträge
30
Hallo,

ich nutze eine App die mir geschriebenen Text akustisch vorliest (TTS = text to speech!)

Das Tool läuft sowohl auf meinem iMac (WEB basiert) als auch auf dem iPad (App). Beim Mac kann ich in der Systemsteuerung unter einer Vielzahl von Stimmen wählen, auch u.a. deutsche und englische Stimme. Dementsprechend wird der Text dann auch so wie eingestellt vorgelesen (D / UK).

Bei der App im iPad ist die Sprache (hier englisch) scheinbar unabänderbar!? Bei Texten in Englisch, alles o.k., aber wenn deutsche Sätze "englisch" vorgelesen werden, Horror! ;-)
Unter "Bedienungshilfen" etc. habe ich alles auf deutsche Stimme eingestellt, aber die App ignoriert das!

Frage, ist das dann App - spezifisch und unabänderbar oder gibt es da ein Trick den ich noch nicht gefunden habe?

Danke für jeden Tipp

Norbert