• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktuelles MacBook Pro 13": Upgrade RAM/HDD

moenke

Granny Smith
Registriert
23.08.10
Beiträge
12
Hallo, da ich mit dem Gedanken spiele, mir nächste Woche ein MacBook 13" zu kaufen, dachte ich mir ich kläre meine offenen Fragen lieber noch mal hier, habe nur zum RAM nichts über die Suche gefunden, ich hoffe ich habe da nichts übersehen :(
Mir ist das Aufrüsten bei Apple selbst zu teuer, und da ich auch Erfahrung mit dem schrauben habe, dachte ich mir, dass ich das selbst mache.
Ich hätte gerne eine RAM-Erweiterung von 4 auf 8 GB, dazu habe ich mir diesen RAM angeguckt:
http://www.amazon.de/original-DDR3-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282551940&sr=8-1
Meines Erachtens nach dürfte der von den Spezifikationen passen, ich hätte das nur gerne noch einmal bestätigt.

Dass diese Festplatte passt, habe ich schon in einem andern Thread hier gesehen. http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll
Die hat jetzt nur 5200 Umdrehungen, merkt man da den Unterschied zu einer Platte mit mehr Umdrehungen pro Minute? Wie sieht das mit Hybrid-Festplatten aus, damit habe ich bisher gar keine Erfahrung.

Eine letzte Frage noch, auch wenn ich mir der Antwort eigentlich relativ sicher bin, geht die Garantie verloren, wenn ich das Gehäuse selbst aufschraube?
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich würde um sicher zu gehen, einfach den RAM von einem Händler (Apple und co.) einbauen lassen. Du kannst ja mit dem selbst gekauften RAM zum Händler gehen und sagen "bitte bauen sie es mir ein", dann sollte nicht passieren was die Garantie betrifft.

PS: Warum bzw. wozu brauchst du 8GB RAM? Ich würde das Geld evtl. in eine SSD investieren als in so viel GB RAM! :)
 

moenke

Granny Smith
Registriert
23.08.10
Beiträge
12
Naja, die Grundidee war, dass ich mich bei meinem 3GS geärgert hatte, dass ich nur das 16GB genommen habe und nicht das 32GB... deshalb war die Überlegung, dass ich diesmal lieber direkt das Maximum nehme, anstatt mich später zu ärgern. Gut, RAM kann man immer nachrüsten, das ist vielleicht nicht soooo wichtig.

Aber das MacBook soll auch für Videobearbeitung/Konvertierung/Musikbearbeitung etc. genutzt werden, deshalb schadet RAM nicht.
Eine SSD wäre zwar schön, aber unter 512 GB ist mir das eigentlich zu wenig Speicherplatz, und bezahl das erstmal... deshalb wäre entweder eine TB Standard-HDD eine Option, oder eine Hybridplatte, wobei ich damit keine Erfahrung habe.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Passen in die neuen MBP 13" überhaupt die 12,5mm Platten? Weil die TB Platte ist 12,5mm... Mit Hybrid habe ich auch noch keine Erfahrung, aber ich würde gerne mal eine austesten - das könnte eine tatsächliche Alternative zur SSD darstellen, besonders, wenn man recht viel Speicher braucht.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also 12,5mm, genauer sogar die genannte WD-Platte, passt wunderbar in eins der neuen 13" MBP. Darauf schreibe ich nämlich gerade. Einen Perfomance-Unterschied habe ich nur minimal bemerkt. Wenn du allerdings vorher eine 7200er Platte drin hattest dürfte es schon sehr bemerkbar sein. In meinem Fall denke ich es ist eher Einbildung als Realität.
 

moenke

Granny Smith
Registriert
23.08.10
Beiträge
12
Ich hatte noch nie ein MacBook, und auch noch nie Berührungen mit Mac OS außer bei Gravis und bei Saturn mal... der einzige Kontakt mit Apple ist eigentlich mein iPhone und das iPad von meinem Vater, mein vorheriger Laptop hatte soweit ich weiß eine 5200er.. Mein Desktop PC hingegen hat eine SSD drin.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Na gegen eine SSD hast du mit der 1 TB Platte natürlich keine Chance, aber wenn du vorher auch eine 5200er hattest sollte es für dich keine große Umstellung sein. Notfalls baust du die Platte wieder aus und schickst sie zurück. Dafür gibts ja das Fernabsatzgesetz^^
 

moenke

Granny Smith
Registriert
23.08.10
Beiträge
12
Nun, ich denke ich werde das einfach mal probieren, gibt ja wie gesagt das Fernabsatzgesetz. Damit wäre die Festplattenfrage geklärt, aber was ist mit dem RAM?
Kann ich den oben angegebenen nutzen, oder habt ihr bessere Vorschläge? 8 GB wollte ich schon gerne haben...
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Also, der RAM ist OK. Ich würde auch eine Hybridplatte einbauen. Beides kannst du durchaus selber machen, ohne dass die Garantie verloren geht. Bei RAM und HD ist das kein Problem - solange du im Inneren keinen Schaden anrichtest.

Wenn du keine Hybridplatte einbaust, nimm eine mit 7200 U/Min. Der Geschwindigkeitsvorteil ist spürbar. 8GB RAM ist bei Video und Audio schon eine gute Investition.

Gruß

Bastl