• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktueller Mac Mini + Eyetv Sat > Ruckeln

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Hallo zusammen,

scheinbar habe ich gleiche oder ähnliche Probleme. Bis gestern hatte ich einen MacMini mit 2 Ghz C2D und 2 GB Ram mit Leopard und Eyetv Sat. Warum bis gestern? Hatte eben ähnliches ruckeln, extrem hohe Prozessorlast etc. Seit heute ist ein neuer MACmini am Start: 2,66 Ghz C2D, 4 GB Ram und SnowLeopard. Nun, ich war voller positiver Erwartungen. Leider ist das Resultat ernüchternd. Trotz massiver H/W-Verbesserung ein gefühlt sogar schlechteres Ergebnis. Allerdings gibt es allgemein schon einen Unterschied bei HD. Die Testsender (ARD, ZDF) als auch NAT & Discovery HD laufen akzeptabel über gut bis sehr gut. Bei schnellen Bewegungen (Sky Sport HD, Fußball) ist alles sehr ruckelig. Ggf. gibt es da einen Zusammenhang mit dem Alphacrypt Light-Modul!?
Hat jemand weitergehende Erfahrungen, bzw. Hinweise was man noch optimieren kann (Timeshift im RAM, Spotlight off ist schon erledigt)?

Grüße
Palli


Bei mir mit dem großen Alphacrypt Modul und aktueller Firmware ruckelts zwar nicht (MacBook Pro 13") aber die Software spinnt. Ständig findet er das Modul nicht mehr :-c
 

fw1962

Gala
Registriert
28.08.07
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

ich bekomme heute oder Morgen die Elgato EyeTV SAT Kiste mit einem Alphacrypt Light-Modul. Der vorhandene Mac Mini 2,13 hat 4 GB RAM, eine interne 160 GB Platte und eine externe 1TB WD Firewire 800 Platte

Was sollte ich bei den Mac Mini OSX- und EyeTV Einstellungen auf jeden Fall beachten ?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
1.024 MB Timeshift im RAM hilft meistens schon
ansonsten auch mal unterschiedliche Deinterlaceeinstellungen testen - da gibt es große Unterschiede
 

exsoon

Erdapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
1
Hi,

ich habe auch das problem mit dem Leichten Ruckeln .... gibt es schon eine Saubere lösung ?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Welchen mini hast Du?
Welche eyeTV Hardware?
Welche Einstellungen hast Du in eyeTV?
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Also bei mir läuft alles flüssig (sogar wenn ich nebenbei noch HandB**** benutze). Ich habe einen MacMini (April 2009) mit 4GB RAM, EyeTV SAT und EyeTV Software Version 3.3. TimeShift habe ich auf 2GB im RAM gestellt. Allerdings habe ich auch eine andere Festplatte eingebaut (WD mit 7200 Umdrehungen). Spotlight habe ich nicht ausgeschaltet - allerdings habe ich bei Spotlight manchmal das Gefühl, dass es das gesammte System zum hängen/ruckeln bringt (das habe ich aber auch am MBP und ohne EyeTV).
Einstellungen habe ich:
Deinterlace: SD: Progressive Scan
Deinterlace: HD: Drop Field
Vollbild: normal
Overscan: an

WLAN habe ich aus und Bluetooth an.
Wenn sonst noch etwas interessant ist, beantworte ich auch gerne Fragen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich hab 2 GB RAM
1 GB Timeshift im RAM

Deinterlace: SD: Immer
Deinterlace: HD: Progressive Scan
Vollbild: normal
Overscan: aus
=kein Ruckeln

Encoding mit turbo.264 und gleichzeitig ARD HD = 80-95% CPU-Last
 

shapetheLOLa

Empire
Registriert
24.02.09
Beiträge
88
Soweit ich weiss bringt dir das turbo h264 keinerlei Vorteile bei EyeTV solange du nicht streamst. Bei mir läuft unter HDTV alles flüssig solange ich Always bei Deinterlace eingestellt habe. Wenn ich es aber auf Progressive Scan eingestellt habe ruckelt es zwischenzweitlich und mal auch wieder nicht, dabei ist das Bild halt deutlich klarer und flüssiger. Ich denke solange Elgato keinen Gebrauch von der GPU Unterstützung macht wird sich dies aber auch nicht ändern. Achja das Problem mit dem Ruckeln habe ich nur bei Sky Sport HD
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
"Immer" brauch ich nur bei ServusTV (1080i)

"progressive scan" läuft ruckelfrei bei ARD, ZDF & Arte HD (720p)

turbo.264 wird nur beim export angesprochen