• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aktivitätsanzeige startet nach Ändern des Gerätenamens nicht mehr

sy2002

Erdapfel
Registriert
01.12.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem ich heute in der Systemeinstellung unter "Sharing"-->Gerätename den Namen meines MacBook Pros (OSX Leopard) geändert habe, startet die Aktivitätsanzeige nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung "Das Programm Aktivitätsanzeige kann nicht gestartet werden, da die Zugriffsrechte für die Dateien ungültig sind.".

Kann sich jemand einen Zusammenhang zwische Gerätename und Dateirechten vorstellen?

Alle anderen Applikationen (außer Aktivitätsanzeige) scheinen zu laufen.

Das Festplattendienstprogramm schafft keine Abhilfe.

Weiß jemand Rat? (...außer Neuinstallation... o_O )

Viele Grüße
Sy2002
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du mal versucht die Rechte zu reparieren indem du von der DVD gestartet hast? Das sollte eigentlich nicht Problem sein wenn man den Namen ändert. Hast du sonst noch was geändert? Namen der unter dem Häuschen steht (im Finder)?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man sollte die Rechtereparatur nicht von der DVD aus vornehmen.
Diese enthält meistens nicht die aktuellste Systemversion, da der Rechner bereits aktualisiert wurde. Dabei ändert Apple manchmal auch die Rechte, so daß nur die Reparatur aus dem laufenden System heraus korrekt ist.
Hab ich jedenfalls mal bei Apple gelesen.