• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aktivierungs-Bug: Apple veröffentlicht neue Version von iOS 9.3

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Veröffentlichung von iOS 9.3 in der vergangenen Woche war überschattet von Bugs, die es trotz mehrmonatiger Betaphase in die Finalversion schafften. Eines der gröberen Probleme war ein Aktivierungs-Bug, wodurch sich ältere iPhone- und iPad-Modelle aus den Jahren 2013 und früher nach dem Update nicht nutzen ließen.

Zwischenzeitlich hat Apple das Update für die betroffnen Geräte – iPhone 5s und älter, iPad Air und älter sowie iPod touch 5G – wieder zurückgezogen und eine neue Version von iOS 9.3 angekündigt. Für das iPad 2 war ein neuer Build, der weiterhin die Versionsnummer 9.3 trägt, bereits in der vergangenen Woche verfügbar, gestern Abend folgten die übrigen Updates.

Nicht behoben wurde ein Fehler, wodurch sich nach Auswahl eines Links der Safari-Browser aufhängt und anschließend abstürzt (wir berichteten). Das Problem bestand bei manchen Nutzern aber bereits seit iOS 9.2.1. Hintergrund dürften die mit iOS 9 eingeführten Universal-Links sein, mit der sich nach Aufruf einer Webseite automatisch eine App öffnet.

Manche Apps, darunter eine mittlerweile aktualisierte Version der Booking.com-App, sollen so viele Weiterleitungen hinterlegt haben, dass sich Safari beim Überprüfen der Apps aufhängt. Irgendeine Änderung in iOS 9.3 scheint dieses Verhalten nun zu begünstigen. Gegenüber TechCrunch hat Apple bestätigt, dass man an einer Behebung des Problems arbeite und es bald ein Softwareupdate dafür gebe.

Bild von Blake Patterson (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Sturmtiger

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Gestern wurde, wie oben berichtet, 9.3 wieder freigegeben. In der Familie wurden noch nicht aktualisierte 5er (S und C) normal upgedatet mit ca. +- 230MB.
Bereits aktualisierte 5S, sowie iPad Air erhielten sage und schreibe 1,4 GB !!
Ab iPhone 6 und iPad Air 2 wurde nicht aktualisiert.
Alle Devices laufen vorzüglich.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ebenso bei uns, die beiden iPhone 5s wurden das zweite mal mit dem 9.3 Upgedatet und die iPad auch nicht.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Hatte das "alte" 9.3 drauf, aber bei mir hat alles funktioniert! Lade mir aber trotzdem gerade das "neue" runter :)
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Wie funktioniert das mit der nochmaligen Installation?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Einfach in den Einstellungen gehen und auf Softwareaktualisierung gehen... dort wird dann das Update erneut angezeigt!
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Mannomann, bin ich froh, nicht gleich das Update gezogen zu haben - ich wäre mit meinem iPhone 4S voll angeschmiert gewesen:mad:!

Was ist nur los in Cupertino??! Das Update auf OS 10.11.4 hatte auf meinem Mac auch zur Folge, dass die Programmfenster plötzlich flackerten und das Anmeldefenster stets auf Englisch kam. Erst zweimaliger Neustart und zwischendurch die "Erste Hilfe" des FPDP sorgten für Ruhe...
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich habe auf meinem kleinen 16Gb 5s noch um die 150mb frei. Ich konnte das erste iOS 9.3 problemlos installieren. Mal schauen, ob es jetzt auch so geht. Ich hatte eigentlich nie die Probleme mit dem Speicher, da durch das Optimieren der Fotos ja eigentlich immer nur so viele drauf sind, wie frei ist. Aber nie machte er das Gerät komplett voll. Es waren immer so 600mb frei. Kann dieses Problem immer noch an dem WhatsApp Problem liegen? Ungefähr ab diesem Zeitraum schreibt er bei mir nämlich immer alles voll. Die neusten Versionen (bis auf die neue 9.3 eben) habe ich alle.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Beim zweiten iPhone 5s hatte es extrem lange gedauert (18 Min.) bis es wieder normal funktionierte, 2 x wurde der Apfel beim Neustart aufgerufen und lief wieder der Balken durch. Das erste iPhone 5s war nach 8 Minuten fertig.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mannomann, bin ich froh, nicht gleich das Update gezogen zu haben - ich wäre mit meinem iPhone 4S voll angeschmiert gewesen:mad:!

...

Nicht jeder hat die Probleme gehabt. Hier mit "älteren" Geräten, auch 4s, keine Probleme.

Nur bei meinem iPad Air musste ich ihn einmal an den Rechner zur Aktivierung hängen, das ist verschmerzbar - alles andere wäre es natürlich nicht.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Auf meinem iPad Pro / iOS 9.3 hat sich soeben Mail aufgehängt. App geschlossen und läuft wieder. :(
 

Mitglied_171097

Gast
Am iPad 3 wurde mir das neuere update bis jetzt immernoch nicht angezeigt. Nur am iPad Air war es da.
 

Mitglied 128076

Gast
Gestern wurde, wie oben berichtet, 9.3 wieder freigegeben. In der Familie wurden noch nicht aktualisierte 5er (S und C) normal upgedatet mit ca. +- 230MB.
Bereits aktualisierte 5S, sowie iPad Air erhielten sage und schreibe 1,4 GB !!
Ab iPhone 6 und iPad Air 2 wurde nicht aktualisiert.
Alle Devices laufen vorzüglich.

Ja, das muss aber so sein. Denn sonst hättest Du bei jedem Wiederherstellen aus einem Backup das Problem mit der fehlschlagenden Aktivierung. Die Größe resultiert wohl nun daher, dass sie lieber ein fast komplettes System patchen und auf Nummer sicher gehen wollen, als wieder nur 200 - 300 MB auszutauschen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Sollte man, obwohl man keine Probleme hatte mit dem ursprünglichen 9.3, das neue Update installieren?
 

Dejo61

Golden Delicious
Registriert
02.04.12
Beiträge
11
Das Problem ist evident, wenn meine Polar flow App einen Link zum Polar Server öffnen will, dann stürzt die App ab. Habe das mit meiner vollen Apfel-Flotte ( iPhone 6 & 7, iPad 2, iPad Air 2) getestet... Überall das gleiche. Das macht wirklich keinen Spass mehr.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es ist natürlich schwach von Apple, dass so eine Version freigegeben wird.

Ich hätte aber schon lange gerne einen Schalter, wo ich dieses leidige "Website öffnet App oder Appstore" einfach ausschalten kann. Es nervt nämlich einfach nur! Wer seine App auf diese Art vermarkten will soll einfach oben in der Mobilen Seite einen grossen Button platzieren, der den Appstore oder die App öffnet. Es soll ja Betreiber geben, die das hinbekommen (zB Google Maps).
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Bei meinem 5s musste ich ungefähr 2,2 GB frei haben, um das 1,4 GB große Update laden zu können. iOS bot mir selbstständig an, Apps zu löschen und danach automatisch wieder zu installieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Am iPad 3 wurde mir das neuere update bis jetzt immernoch nicht angezeigt. Nur am iPad Air war es da.
Und ich lade über iTunes aber für das ipad 4 1.62 Gb runter. OTA zeigte es nichts an, aber beim anlegen vom Backup.
Ich wusste, dass es so kommt wie es kam. :p

Edit: Vorsorglich mal Find mein Iphone deaktiviert und die Code-Sperre raus genommen. Man weis ja nie was Apple da werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Für mein iPad mini wird ein 1,44 GB fassendes Update nun auch angeboten.