• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktives Netzwerk anzeigen

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Mein iMac ist gleichzeitig per WLAN und LAN verbunden – arbeite aber bevorzugt im LAN, da die Verbindung einfach stabiler ist. Ich wechsle aber auch zum WLAN, wenn ich z.B. AirDrop benutzte. Dabei sind beide Verbindungen gleichzeitig aktiv.

Dass man am Mac in den Systemeinstellungen unter Netzwerk hierarchisch priorisieren kann und so hab ich Ethernet auch an erster Stelle stehen. Trotzdem beschleicht mich hier und da das Gefühl, das System würde das gleichzeitig aktive WLAN bevorzugen. Hab ich z.B. einen Teams Call mit schlechter Verbindung, deaktiviere ich konkret die WLAN Verbindung und springe anscheinend erst dann zwingend ins eigentlich priorisierte LAN, mit dem sich die Qualität der Verbindung auch schlagartig verbessert.

Gibt es eine Möglichkeit, sich konkret anzeigen zu lassen, welches der Netzwerke gerade aktiv ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Mein iMac ist gleichzeitig per WLAN und LAN verbunden – arbeite aber bevorzugt im LAN, da die Verbindung einfach stabiler ist. Ich wechsle aber auch zum WLAN, wenn ich z.B. AirDrop benutzte. Dabei sind beide Verbindungen gleichzeitig aktiv.

Dass man am Mac in den Systemeinstellungen unter Netzwerk hierarchisch priorisieren kann und so hab ich Ethernet auch an erster Stelle stehen. Trotzdem beschleicht mich hier und da das Gefühl, das System würde das gleichzeitig aktive WLAN bevorzugen. Hab ich z.B. einen Teams Call mit schlechter Verbindung, deaktiviere ich konkret die WLAN Verbindung und springe anscheinend erst dann zwingend ins eigentlich priorisierte LAN, mit dem sich die Qualität der Verbindung auch schlagartig verbessert.

Gibt es eine Möglichkeit, sich konkret anzeigen zu lassen, welches der Netzwerke gerade aktiv ist?
Es ist nicht so gedacht, dass Du "zum WLAN wechselst". Anschalten, normale Einstellung (LAN ist priorisiert), fertig.
Du musst in Einstellungen/Netzwerk dazu das Zahnrad "Reihenfolge der Dienste festlegen" auswählen und LAN über das WLAN ziehen. Soweit ich weiß, priorisiert es die LAN-Verbindung in der Routingtabelle. Ziele, die sich nur über eine der beiden Verbindungstypen erreichen lassen, können deshalb nicht über die andere Verbindungsart erreicht werden. Ziele, die über beide Verbindungstypen erreichbar sind, das ist in der Praxis nur bei einem gebridgten WLAN der Fall, profitieren von der höheren Transferrate über das Kabel.

Hab ich z.B. einen Teams Call mit schlechter Verbindung, deaktiviere ich konkret die WLAN Verbindung und springe anscheinend erst dann zwingend ins eigentlich priorisierte LAN, mit dem sich die Qualität der Verbindung auch schlagartig verbessert.
wie gesagt, ein manueller Wechsel ist kontraproduktiv, Du sollst es einfach nutzen, aber Deine Infrastruktur auch korrekt eingestellt haben. Völlig unabhängig von Deiner Frage ist eine schlechte Teams-Verbindung über WLAN einfach nur Zeichen eines Problems, auch Symptom genannt. Behebe den Fehler! :)

Gibt es eine Möglichkeit, sich konkret anzeigen zu lassen, welches der Netzwerke gerade aktiv ist?
netstat -rn und dann das oberste default route Zeile.
Hier findet man etwas zum weiteren Lesen: https://www.mactechnews.de/forum/di...echsel-zwischen-WLAN-und-Ethernet-333039.html, ab Marcels Antwort wird es erst interessant.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
arbeite aber bevorzugt im LAN, da die Verbindung einfach stabiler ist.

Man kann sich das nicht aussuchen. Für jedes einzelne Datenpaket, das versandt wird, wird über die momentanen Routing-Tabellen ermittelt, welcher Weg zum Ziel am "günstigsten" ist. Da innerhalb Deines eigenen Netzes keine Gateways in Fremdnetze existieren, sollte das in der Regel bedeuten, dass immer der schnellere Anschluss (hier also LAN) verwendet wird.,

Dass man am Mac in den Systemeinstellungen unter Netzwerk hierarchisch priorisieren kann

Das dient einem ganz anderen Zweck: Diese Prioritätsliste gibt nur an, in welcher Suchreihenfolge nach dem Standard-Gateway gesucht werden soll. In einem privaten Netz ist das gleichbedeutend mit "dem Weg ins Internet". Verwendet werden ansonsten immer alle Netzkwerkanschlüsse gleichzeitig.

Gibt es eine Möglichkeit, sich konkret anzeigen zu lassen, welches der Netzwerke gerade aktiv ist?

Ja, alle Netzwerke die auf der Netzwerkkarte in Systemeinstellungen aufgelistet sind und den Status gelb oder grün haben, sind aktiv.