1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aktive Frequenzweiche über Software

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von R78dot0, 03.10.09.

  1. R78dot0

    R78dot0 Granny Smith

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    17
    Ich bin auf der Suche nach einer Software um aus einer Soundkarte mit mehreren Ausgängen eine aktive Frequenzweiche zu machen. Leider bin ich über Google nicht weiter gekommen. Vor einigen Jahren gab es eine Windows Software, mit welcher dies möglich war. Man konnte jedem Kanal einer Soundkarte einen eigenen Frequenzbereich zuweisen. Gibt es so etwas auch für den Mac? Ich habe eine A8DJ von Native Instruments.

    Viele Grüße, Johannes
     
  2. Matze1985

    Matze1985 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    263
    Wäre interessant, was du damit machen möchtest.
    Sonst dürfte es doch gehen, wenn du einen Sequenzer nimmst und auf die jeweiligen Ausgänge einen Equalizer legst, der die Frequenzen filtert.
     
  3. R78dot0

    R78dot0 Granny Smith

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    17
    ich möchte aus der Soundkarte auf drei Verstärker gehen. Zwei für Stereo Wiedergabe über vier Boxen und über den Dritte Verstärker Läuft ein passiver Subwoofer mit zwei Bässen ohne Frequenzweiche, hier möchte ich nur die Bassfrequenzen Wiedergeben.

    Gruß Johannes
     
  4. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Das sollte über Plug-ins gehen. Du weist den Stereo Verstärkern die Stereo Summe zu und dem Sub-Out eine gefilterte Mono-Summe. Diese Summe schickst du durch ein Lowpass- (oder Höhen-) Filter und fertig ist der Sub-Out.
    Wenn der Sub stereophon ist, kannst du dir den MonoMix sparen.
    Das Ganze könntest du dann mit einer Host-Plattform wie zb. Garageband, Audacity oder Logic durchführen.

    Eine zweite Möglichkeit wäre, den analogen Ausgang zu benutzen und diesen für den Sub passiv zu filtern.
     

Diese Seite empfehlen