• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktive Frequenzweiche über Software

R78dot0

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
17
Ich bin auf der Suche nach einer Software um aus einer Soundkarte mit mehreren Ausgängen eine aktive Frequenzweiche zu machen. Leider bin ich über Google nicht weiter gekommen. Vor einigen Jahren gab es eine Windows Software, mit welcher dies möglich war. Man konnte jedem Kanal einer Soundkarte einen eigenen Frequenzbereich zuweisen. Gibt es so etwas auch für den Mac? Ich habe eine A8DJ von Native Instruments.

Viele Grüße, Johannes
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Wäre interessant, was du damit machen möchtest.
Sonst dürfte es doch gehen, wenn du einen Sequenzer nimmst und auf die jeweiligen Ausgänge einen Equalizer legst, der die Frequenzen filtert.
 

R78dot0

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
17
ich möchte aus der Soundkarte auf drei Verstärker gehen. Zwei für Stereo Wiedergabe über vier Boxen und über den Dritte Verstärker Läuft ein passiver Subwoofer mit zwei Bässen ohne Frequenzweiche, hier möchte ich nur die Bassfrequenzen Wiedergeben.

Gruß Johannes
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
ich möchte aus der Soundkarte auf drei Verstärker gehen. Zwei für Stereo Wiedergabe über vier Boxen und über den Dritte Verstärker Läuft ein passiver Subwoofer mit zwei Bässen ohne Frequenzweiche, hier möchte ich nur die Bassfrequenzen Wiedergeben.

Gruß Johannes
Das sollte über Plug-ins gehen. Du weist den Stereo Verstärkern die Stereo Summe zu und dem Sub-Out eine gefilterte Mono-Summe. Diese Summe schickst du durch ein Lowpass- (oder Höhen-) Filter und fertig ist der Sub-Out.
Wenn der Sub stereophon ist, kannst du dir den MonoMix sparen.
Das Ganze könntest du dann mit einer Host-Plattform wie zb. Garageband, Audacity oder Logic durchführen.

Eine zweite Möglichkeit wäre, den analogen Ausgang zu benutzen und diesen für den Sub passiv zu filtern.